Welche Kabel/Anschlüsse sind geeignet?

S
soga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.09
Registriert
06.02.04
Beiträge
94
Kekse
419
Ort
Oldenburg
Folgendes Setup:
ich gehe von meinem Mischpult per Klinke (6,3mm) raus in zwei Aktivboxen. Diese bieten mir als Line/Mic In jeweils eine Klinkenbuchse und eine XLR Buchse an.
Frage: Was ist qualitativ besser, der XLR oder der Klinkeneingang?
Und welche Kabel brauche ich?
Reichen Instrumentenkabel (Klinke - Klinke) und Mikrokabel (Klinke - XLR)aus, oder brauche ich spezielle Lautsprecherkabel?
Danke im voraus für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich würde wenn möglich immer XLR fahren.
Da hast Du ein symmetrisches Signal, das nicht so brummanfällig ist.
Das macht allerdings nur Sinn, wenn Du auch den XLR-Ausgang aus dem Mischpult verwendest.
Hast Du nur einen Klinken-Ausgang am Pult, dann kannst Du gleich Klinke-Klinke nehmen.
Alternative: Klinke-Klinkekabel -> DI-Box -> XLR-XLR-Kabel falls Du eine weite Strecke überbrückst.


Vom Mischpult zur Aktiv-Box reichen normale Mikro- Instrumentenkabel, da ist ja noch keine Leistung drauf.
Anders sieht es bei einem Powermixer (Mischpult mit integriertem Verstärker) aus, aber das war ja nicht Deine Frage.

Gruß - Mc.
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider hat das Pult nur Klinkenausgänge, also werde ich dann doch die Klinke Klinke Lösung nehmen.
 
McSonix schrieb:
Alternative: Klinke-Klinkekabel -> DI-Box -> XLR-XLR-Kabel falls Du eine weite Strecke überbrückst.
Prinzipiell richtig, an der Stelle allerdings fehl am Platze. Vom Mischer in den Amp/Aktivbox werden normalerweise Linesignale übertragen, die DI-Box würde das auf Mikrofonpegel runtertransformieren, man verschenkt also einen großen Teil nutzbaren Pegels. Für die Symmetrierung Klinke->XLR mit Linepegel gibt es Lineübertrager.

Aber bei dem hier geschilderten Fall würde ich auch am ehesten auf die klassische Klinke-Klinke-Lösung setzen ;-)

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben