Welche Kabel für KRK Rokit 5 G2

  • Ersteller Acheron001
  • Erstellt am
A
Acheron001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
04.06.12
Beiträge
16
Kekse
0
Heyho...
Ich habe mir gerade eben die KRK Rokit 5 G2 bestellt, da ich nun endlich Studiomonitore haben wollte. Leider habe ich nicht so sehr viel Ahnung von Verkabelung, und wollte deshalb einmal fragen, was ich da noch für Kabel brauche :D
Ich habe vor, mir zu dem ganzen noch das "M-Audio Fast Track Pro" Audio-Interface zu kaufen (in den nächsten Wochen), doch wollte das zunächst nur über meine Onboard-Soundkarte laufen lassen. Also, was für (Audio-)Kabel brauche ich da? Und werden die dann später noch mit dem Audio Interface kompatibel sein, oder brauch ich da dann noch einmal andere?

LG Acheron :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und Herzlich willkommen erstmal.

Zum Anschluss an die interne Soundkarte des PCs:
3,5mm TRS <==> 2x 6,3mm TS oder XLR male (Insertleitungl). Bei der XLR Variante darauf achten das Pin 1 und 3 gebrückt ist.

Zum Anschluss an das M Audio Interface:
2 Leitungen (1x links, 1x rechts)
6,3mm TRS <==> 6,3mm TRS oder XLR male

Gruß

Fish
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ähm, dass heißt, dass ich mir rein theoretisch einfach 2 "XLR male" (2 stk, da ich ja 2 Boxen habe^^) Kabel kaufe und die dann sowohl für onboard als auch für das Audiointerface benutzten könnte?
 
Nö, das heißt es nicht.

Die Seite an den KRKs können entweder 6,3mm TS, 6,3mm TRS oder XLR Male sein.

An Deinem PC brauchst Du einen 3,5mm TRS Stecker.

An Deinem (zukünftigen Interface einen 6,3mm TS oder 6,3mm TRS Stecker.
Da Dein Interface Symmetrische Ausgänge hat würde ich Dir empfehlen entweder:
6,3mm TRS <==> 6,3mm TRS
oder
6,3mm TRS <==> XLR male

zu verwenden.

Für Den anschluss an Deine Sounkarte beauchst Du:
3,5mm TRS <==> 2x 6,3mm TS
oder
3,5mm TRS <==> XLR male . Bei der XLR Variante darauf achten das Pin 1 und 3 gebrückt ist.

Gruß

fish
 
Nein, heisst es gar nicht.

XLR-Male ist immer nur das eine Ende des Kabels.

Das andere unterscheidet sich deutlich - also brauchst Du unterschiedliche Kabel.

So wie Fish sie beschrieben hat.
 
Okay...und wieso bei der onboard 3,5mm TRS <==> 2x 6,3mm TS ?
Habe doch bei den Boxen nur nen TRS und nen XLR anschluss, und an meiner onboard sind ja 3,5mm...da ich wie gesagt nicht so viel Ahnung davon habe, habe ich dann mal darauf geschlossen, dass die 3,5mm TRS dann an die Onboard kommen und die 2x 6,3mm TS an die Boxen, da 6,3mm ja gar nicht an die Onboard passt...ist das richtig so bzw habe ich das richtig so verstanden?
 
Das hast Du richtig verstanden.

Übrigens: 6.3mm TS Stecker und 6.3mm TRS Buchsen "beissen" sich nicht - TS steht hier für eine unsymmetrische Beschaltung und TRS für eine symmetrische. Die symmetrische Buchse kann aber auch mit einem unsymmetrischen Signal "gefüttert" werden - was anderes gibt Deine Onboard-Soundkarte ja auch gar nicht her.

Clemens
 
Danke :) Hab jetzt alles verstanden und gleich ein paar Kabel gekauft :D
 
Okay...und wieso bei der onboard 3,5mm TRS <==> 2x 6,3mm TS ?
Habe doch bei den Boxen nur nen TRS und nen XLR anschluss, und an meiner onboard sind ja 3,5mm...

Mal unabhängig vom Durchmesser:

TS = Tip + Sleeve
TRS = Tip + Ring + Sleeve

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Bauformen

Dass symmetrische Anschlüsse zu unsymmetrischen quasi abwärtskompatibel sind (die Vorteile symmetrischer Signalübertragung sind dann natürlich nicht mehr gegeben, wenn man unsymmetrische Kabel verwendet), wurde bereits erwähnt.

TRS <==> 2x TS wäre somit ein unsymmetrisches Kabel, sprich Stereo <==> 2x Mono.
TRS <==> TRS und TRS <==> XLR wären entsprechend symmetrische Kabel, die jeweils 1x Mono-Audiosignal symmetrisch übertragen.
 
War hier in einem TV-Geschäft und der hat mir was zusammengebastelt mit ein paar 6,3mm Adaptern auf einem 3,5mm <==> 2x 3,5mm Kabel (hatten keine "richtigen" Kabel da, der er meinte, dass es heutzutage wohl nur noch wenig von den 3,5mm <==> 2x 6,33mm Kabeln gibt)

Werde aber in den nächsten Tagen (Habe die Boxen jetzt schon bekommen und angeschlossen) mir noch das Audiointerface kaufen und damit auch noch einmal neue Kabel :D
Vielleicht könnt ihr mir ja da welche empfehlen, dann könnte ich die gleichzeitig mit dem Interface online kaufen :)

Und danke für die Erklärung von den Unterschieden zwischen TRS und TS :)
 
Wozu nochmal Geld ausgeben, wenn's mit Adaptern funktioniert?... :D

Ansonsten, versuch doch mal bei diesem Cable-Guy Dein Glück. :)
 
Wozu nochmal Geld ausgeben, wenn's mit Adaptern funktioniert?... :D
....

Viele Adapter in der Signalkette = viele mögliche Fehlerquellen an den Kontakten.

Ich zihe auch ein passendes Adapterkabel vor.

.....hatten keine "richtigen" Kabel da, der er meinte, dass es heutzutage wohl nur noch wenig von den 3,5mm <==> 2x 6,33mm Kabeln gibt)
....

Da hat er wohl falsch "gemeint" :D.
Ein paar Beispiele:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_wpp.htm
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy2015_kpp.htm



Gruß

Fish
 
Zumindest das verlinkte Cordial ist für diese Anwendung nicht gut, da nicht splittbar!

Siehe auch in der Beschreibung: "kurzer Spliss mit ca. 22 cm Länge"

Wobei ich denke, dass Acheron001 jetzt eher Kabel zum Anschluss Interface <=> Boxen gemeint haben könnte.

Für 3,5 mm <=> Rokits dürfen es auch Cinch am anderen Ende sein! Da hätte der Händler bestimmt was gehabt, was auch splittbar ist und keine Adapter benötigt... ;)
 
Wobei ich denke, dass Acheron001 jetzt eher Kabel zum Anschluss Interface <=> Boxen gemeint haben könnte.

Genau. Also ich werde mir in den nächsten Tagen denke ich das "M-Audio Fast Track Pro" USB-Audiointerface kaufen (haben mir viele empfohlen; Edit: bzw ich frag glaube ich hier im Forum noch mal lieber nach einer Beratung, da das Interface wohl nur USB 1.1 hat), und da ich dafür ja nicht die Kabel verwenden kann, die ich momentan habe, wollte ich dann dazu gleich noch andere Kabel mitbestellen.
Also entweder (2x, oder :D?) 6,3mm TRS <==> 6,3mm TRS oder (2x) 6,3mm TRS <==> XLR male. Ich weiß halt nur nicht, ob es bei den Kabel irgendetwas gibt, worauf ich besonders achten muss oder ob die einfach alle gleich sind.

Habe momentan auch das Problem, dass meine Boxen eine Art "Rauschton" von sich geben, wenn ich Programme oder Videos im Vollbild geöffnet habe...Hoffe, dass sich das durch das Interface beheben lassen würde, bzw durch andere Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder (2x, oder :D?) 6,3mm TRS <==> 6,3mm TRS oder (2x) 6,3mm TRS <==> XLR male.
Ja, ist schon richtig so. :)

Ich weiß halt nur nicht, ob es bei den Kabel irgendetwas gibt, worauf ich besonders achten muss oder ob die einfach alle gleich sind.
Naja, gleich sind sie nicht. Erstens musst du dich für die Länge(n) entscheiden. ;) Des Weiteren gibt es Unterschiede bei verwendeten Materialien und insb. bei verwendeten Steckern! Cordial verwendet z.B. in den teureren Kabeln Neutrik-Stecker und in den günstigeren REAN (eine Untermarke von Neutrik), so ähnlich wie Fender vs. Squier ;)). Ich habe z.B. letztens Cordial CFM MV gekauft, um meine VXT8 an mein Mischpult anzuschließen. Meine Prodipe Pro5 sind mit Cordial CFM VV mit dem Mischpult verbunden. Wollte ich jetzt z.B. Prodipe Pro5 durch Habe momentan auch das Problem, dass meine Boxen eine Art "Rauschton" von sich geben, wenn ich Programme oder Videos im Vollbild geöffnet habe...Hoffe, dass sich das durch das Interface beheben lassen würde, bzw durch andere Kabel[/QUOTE]
Das werden wir dann schauen... ;)
 
Ich würde noch lieber etwas drauflegen, und den Nachfolger vom Fast Track Pro kaufen, den M-Audio Fast Track C400.

Oder ein anderes Interface.
 
Huh?

Der TE schrieb ja hier:

Also ich werde mir in den nächsten Tagen denke ich das "M-Audio Fast Track Pro" USB-Audiointerface kaufen

Aber werde dort posten...
 
Der TE schrieb ja hier
Dann hättest du hier zumindest schreiben sollen, warum gerade dieses Interface weniger gut zum Anschluss von Studiomonitoren und Kopfhörern geeignet sei. :D Als ich vor ca. 3-4 Jahren auf der Suche war (das Interface selbst war schon 2006 auf dem Markt), hieß es unter anderem, dass der eingebaute KH-Verstärker nicht so gut wäre (u.A. zu schwach). Nun, im Endeffekt nutze ich persönlich den KH-Ausgang meines Interfaces auch nicht. Erstens aus klanglichen und zweitens aus praktischen Gründen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben