Piep/Rauschgeräusch im Monitor bei geöffneten Programmen

  • Ersteller rockass
  • Erstellt am
rockass
rockass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.10
Registriert
16.04.09
Beiträge
8
Kekse
0
Liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit meinen KRK Rokit 5 G2 Monitoren. Es handelt sich um ein leises Piepen/Rauschen, welches vorkommt wenn ich ein Programm ( Cubase, Media Player oder Flashplayer) öffne. Könnte dies evtl. auch mit meiner Soundkarte ( M-Audio Fast Track Pro) zusammenhängen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! ;)
LG
 
Eigenschaft
 
hast Du die Boxen mit symmetrischer Verbindung (3-polig) angeschlossen?
 
Du meinst mit einem XLR-Kabel? Nein.
Die Monitore sind über den Balanced TRS Input über ein 6.3mm Klinkenkabel angeschlossen, da das M-Audio Interface keine XLR-Outputs hat.
 
womit immer noch nicht geklärt ist, ob symmetrisch (balanced) oder nicht - also Mono-Klinkenkabel (Tip/Hülse) oder Stereo-Klinkenkabel (Tip/Ring/Hülse)?
Bei unsymmetrischer Verbindung könnte das Geräusch durch eine Masseschleife enstehen, über die dann Störungen, durch den Rechner verursacht, einstreuen.
 
Es sind Monoklinkenkabel.
Mir ist außerdem auch aufgefallen, dass sie vor dem abspielen jeglicher Sounds z.B. auch bei Windows-Fehlermeldungen, oder beim anklicken eines Ordners dieses Geräusch machen. :confused::(
 
als ersten Test mal Boxen, Rechner und alle Peripherie-Geräte an die gleiche Steckdosen-Leiste anstöpseln. Netzwerkkabel und ggf. Antennenkabel ziehen.

Besser wären auf jeden Fall Stereo-Klinkenkabel, da hierdurch Masseschleifen unterbunden sein sollten und Störeinstrahlungen auf das Kabel sich selbst eleminieren.
 
Also... der Computer sowie alle weiteren Geräte hängen an einem Mehrfachstecker welcher wiederum, Zwecks verlängerung, in einen weiteren Mehrfachstecker gesteckt ist. Netzwerkkabel sind nich angeschlossen da ich einen W-Lan stick habe. Wenn ich diesen wiederum rausziehe hat's keine Wirkung und bei den anderen angeschlossen Geräten ist es das Gleiche.
Vielen Dank schonmal für den Tipp mit dem Stereoklinkenkabel. Der Verkäufer hat mir einfach das Kabel dazu geschmissen und ich war ein bisschen in Eile und dachte das würde schon passen. :redface: Naja werd mir dann mal ein Stereoklinkenkabel anschaffen müssen. :)
 
Naja aber vieleicht schonmal der Ansatz der Lösung des Problems also besten Dank dafür.:great:
Wenn jemand sonst noch irgendwelche Vorschläge hat, bitte posten!;):D
 
Könnte dies evtl. auch mit meiner Soundkarte ( M-Audio Fast Track Pro) zusammenhängen?

würde jedenfalls erklären wieso es bei mir auch so ist.
hab die nähmlich auch.;)
ist zwar nur ganz leise und stört auch kaum, aber auch bei mir ist dieses piepen da.
 
Das Piepen könnte auch an einer Erdschleife liegen, die dann entsteht, wenn mehrere Geräte verbunden sind, die alle über den Schutzkontakt geerdet sind. Haben denn die Boxen ein dreipoliges Netzkabel mit Schutzkontakt ?

Wenn das so ist, könntest Du bei einer symmetrischen Verbindung (Stereoklinken) mal testhalber an einem Ende der beiden Stereoklinken-Kabels die Abschirmung vom Massekontakt des Steckers trennen. Wäre deshalb gut, wenn Du keine Kabel mit verschweissten Steckern nimmst, sondern welche, wo man die Klinkenstecker aufmachen kann. Bei unsymmetrischer Verkabelung mit Monoklinken geht das leider nicht, da der Schirm auch auch Signal-"Rückweg" dient.

Banjo
 
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings benutze ich symmetrische Kabel! Mein Signalweg ist vom Laptop mit Firewire auf die Soundkarte und von dort mit symm. Kabeln auf die Boxen! Das Problem ist das Netzteil des Laptops; sobald der Laptop auf AKKU läuft ist das Problem nicht mehr da! Einzige Lösung ist ein Hum-Eliminator o.ä.!

Gruß
 
Das mit dem Laptop auf Batteriebetrieb spricht für eine Erdschleife. Probier mal an Deinen symmetrischen Leitungen jeweils an einem Ende die Abschirmung aufzutrennen. Wenn Du's an beiden Kabeln machst, sollte die Erdschleife auf billigste Art aufgetrennt sein. Das Kabel ist über das nicht aufgetrennte Ende immer noch geschirmt und zur Signalübertragung hat der Schirm bei einem symmetrischen Kabel keine Funktion.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben