dave1 schrieb:
die besten... ich hatte mal die 59er inner hand.. naja gefiel mir nich so, der hals is anders las bei der standard. sie is schwerer und der sound ist nen bissl anders.. kann jetz nich genau beschreiben in wiefern, aber die zakk wylde signature war ja mal absolut das geilste teil was ich in der hand hatte... gute beratung ist heitzutage selten, ich würd mal zum music store in köln fahren... der hat nen ziemlich guten ruf
Bei der Standard gibts ja auch einen 50's und einen 60's Hals=> unterschiedliche Halsprofile.
Schwerer sind sie nur teilweise. Die Standards sind halt alle leichtgebohrt. Dafür haben die Reissues einen massiven Korpus, also ohne zusätzliche Bohrungen. Trotzdem ist es oftmals der Fall, daß sie leichter sind als die normalen Serienmodelle. Klanglich muß das Mehrgewicht keine Nachteile mit sich bringen. Es gibt keinen systematischen Zusammenhang zwischen Gewicht und Klangvermögen. Zumal Klang ein sehr subjektiver Eindruck ist.
Die Zakk Wylde kann man kaum noch mit einer normalen Vintage-Paula vergleichen ( EMG's ), außerdem basiert sie auf der Custom.
Wenn Du 6000 ausgeben willst, und die Aufklärung und Informationen erst im Laden erfolgen sollen, dann machst Du etwas falsch. Uninformiert in den Laden gehen, dann hast Du eigentlich schon verloren. Ein guter Kunde ist ein gut informierter Kunde. Mein Rat: arbeite Dich durch die oben genannten Webseiten und wenn dann noch Fragen sind, poste sie hier im Forum.
Wenn es unbedingt eine 59er sein soll, dann muß Du unbedingt mehrere Modelle antesten und vergleichen. Die können verdammt unterschiedlich klingen.
Frage mich nur: du klingst durch Deine Posts jetzt nicht so, als hättest Du eine genaue Vorstellung von dem Produkt, das Du kaufen willst:
postoblues schrieb:
danke für die antwort, habe mich schon mit um 6000 abgefunden, rechne sogar mit mehr bei einer historic, eine historic scheint wohl das non plus ultra zu sein, aber von wem bzw wer hat große auswahl, man muß wohl mehrere direkt in folge anspielen...
Die Sache ist die: die 59er ist nicht die Beste, sondern einfach diejenige mit dem Legendenstatus weg. Hatte als erste serienmäßig eine Riegelahorndecke und ein anderes Halsprofil. Klingen tun sie alle recht gut, egal ob 57er, 58er,... . Wegen dem Sound alleine brauchst Du Dir keine 59er kaufen. Es geht beim Aufpreis für die 59er lediglich um die Riegelahorndecke und den Legendenstatus. Es wird nicht irgendwie ein besonderer Wundermahagoni oder sonstiges spezielles verbaut. Das Mahagoni entspricht der gleichen Qualität wie bei den anderen Reissues. Ich würd sogar mal behaupten, daß eine ungeriegelte 58 oder eine 57er Goldtop aufgrund der fehlenden Riegelung besser klingen ( können ). Der Riegel ist eigentlich eine genetische Anomalie des Holzes und der Maserungsverlauf ist schwingungstechnisch eher ungünstiger. Sie sieht halt besser aus. Es ist halt vieles eine Kopfsache: wenn Du meinst, daß Du nur mit der 59er vollends glückselig bist, dann kaufe sie Dir unbedingt und mach nicht den Fehler, etwas "minderwertiges" anstatt der 59er zu kaufen. Irgendwann kommt dann der kleine Mann im Ohr und wird einem zum Zweifeln bringen, ob es vielleicht nicht doch besser gewesen wäre, auf die 59er weiterzusparen.
Wenn es Dir aber hauptsächlich (und ehrlich) nur um den Sound geht, dann ist der Mehrpreis für ne 59er nicht gerechtfertig. Soundmäßig kommen auch billigere dort hin.
Denn wenn wir ganz ehrlich sind: für uns Normalsterbliche kann keine Gitarre 6000 rechtfertigen. Hier geht es nur um das Verwirklichen von Träumen und nicht um einen nüchtern-sachlichen oder praktischen Aspekt. Wenn Du den Unterschied einer Reissue und einer Standard nicht raushörst, dann würd ich mir überlegen, so viel mehr auszugeben.