Welche Lichtsteuerung?

  • Ersteller DJ Becker
  • Erstellt am
D
DJ Becker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.21
Registriert
23.07.09
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo an alle die das hier lesen,
ich bin als Dj unterwegs aber auch mit einer kleinen Band.
Ich suche für beide Zwecke eine Lichtsteuerung.
Damit soll gesteuert werden:
2 Großflächenstrahler je 3 Kanäle
8-16 Dimmerkanäle
2 Moving Heads je 16 Kanäle
4 Led Par je 6 Kanäle
Die Frage ist jetzt Software oder Hardware.
Ich kann mich kicht entscheiden.
Bitte helft mir mich zu entscheiden!
danke schon mal im Vorraus!!
Gruß
DJ Becker
 
Eigenschaft
 
kommt auch drauf an was es kosten soll vieleicht beides ein Pult für die Pars
und ein Programm für die Heads
 
Hallo Leute,
es sollte unter 1000 Euro bleiben.
Gibt es eigentlich ein Mischpult das mit Software zusammen arbeiten kann.
Danke für eure Beiträge im Vorraus.
DJ Becker
 
Es gibt Software, die DMX-Eingänge mitverarbeitet und Software die sich mit MIDI steuern lässt.
Insofern kann man durchaus ein Pult anschliessen.
Suche mal hier im Board, es gibt gerade Themen darüber.
 
Eine andere Möglichkeit wäre die Kombitation vun 2 Pulten; eins für konventionelle und eins für intelligente Beleuchtung.


Intelligent

Konventionell

So würd ich es machen

mfg

neckel
 
Hallo,
danke für eure Vorschläge.
Das Glp ist ein gutes Pult.
Warscheinlich werde ich erst mal alles mit myDmx steuern und später dann noch ein Pult für die Pars kaufen.
 
Oder mit dieser hier?
http://www.dmx512.ch/

Die Software kann ich sehr empfehlen!
Die 1024er Version kostet um die 1000€. Also genau in deinem Budget :great:
 
Hallo Leute,
ich danke euch für eure Antworten.
Ich glaube das Budget war zu hoch angesetzt.
Ich finde Freestyler nicht gut.
Kennt jemand Pc Dimmer oder eine Seite von der man eine Testversion bekommt?
Mfg
DJ Becker
 
PC_DIMMER ist kostenlos. Auch da kannst du dir mal die Beiträge vom User pcdimmer hier aus dem Board angucken und Google benutzen.

Es gibt noch einiges mehr an Software, z.b. DMXControl.
Du kannst aber bei soetwas komplexen wie einer Lichtsteuerung von dem Programm nicht verlangen, das du um eine gewisse Einarbeitungszeit herum kommst.
 
Auch da kannst du dir mal die Beiträge vom User pcdimmer
Ist dieser User eigentlich der Programmierer/Entwickler vom pcdimmer?
 
Hallo,
ich habe doch gefragt ob man das Programm irgendwo herunterladen kann,
damit ich mich einarbeiten kann.
Gruß
DJ Becker
 
Hallo,

ja, ich bin der Programmierer des PC_DIMMERs. Irgendwie muss man ja an seine Beta-Tester kommen, also mach ich hier ein wenig Werbung *g*. Ausserdem gibt es immer noch viele Leute, die die Freewareprogramme DMXControl und PC_DIMMER noch nicht kennen :) Es gibt dann auch noch Freestyler, aber dann endet es eigentlich schon mit den freien Licht-Programmen, mit denen man umfassende Lichtshows machen kann.

Mit den beiden genannten Programmen DMXControl und PC_DIMMER kannst du von DMX512- MIDI- und Joystick alles machen, was du willst.

Schau einfach mal hier:
PC_DIMMER

oder auf der DMXControl Seite:
DMXControl


für umfassende Shows mit audiosynchronen Lichteffekten brauchst du bei jedem Programm ein wenig Einarbeitungszeit - ist mit dem Aufwand für ein Videoschnittprogramm vergleichbar.

Hier ein paar Bilder der aktuellen PC_DIMMER Version: PC_DIMMER2008 v5 GUI

tschau,
Christian :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind PC_DIMMER und DMXControl beide von dir, bzw. die gleiche Software?
 
Hallo,
ich habe gegooglet aber nichts gefunden!!
Ich möchte wissen,wie die midisteuerung von mydmx funktioniert und was man dazu braucht??
Danke
DJ Becker
 
@jw-lighting: sorry für das Delay. Nein PC_DIMMER und DMXControl sind nicht die gleichen Programme. Beide Projekte starteten 2004/2005 und pushen sich derzeit gegenseitig ein wenig nach oben. Der Funktionsumfang ist im prinzip identisch - die Oberfläche und der Art der Datenverarbeitung jedoch unterschiedlich.

Einfach mal ausprobieren :)

ciao
 
Hallo,
ich wünsche allen die auf meine Fragen geantwortet haben einen guten Rutsch ins Jahr 2010!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben