Manuelle Lichtsteuerung

  • Ersteller paul123
  • Erstellt am
P
paul123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.10
Registriert
30.08.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Leute einen frage und zwar

gibt es ein optimierte geräte für manuelle Lichtsteuerung?
da ich denke, das ihr auf die frage mit einem "lichtpult" antworten würdet, geb ich da schon mal eine antwort drauf:D
lichtpulte sind doch dafür optiemiert eine lichtsteuerung zu programmieren und nicht um eine manuelle lichtsteuerung zu verrichten, oder?
also gibts da etwas was sich mit manueller lichtsteuerung auseinandersetzt?

meine vorstellung wäre es nämlich, auf die musik/tracks zu hören und nach purem gehör das licht steuren
mal so nebenbei eine frage... ist das eine gängige methode licht auf einer party zu steuern oder is die lichtsteuerung eigentlich normalerweise von vorne rein programmiert für partys

ich hoffe um informative beitrage
danke schon mal
 
Eigenschaft
 
gibt es ein optimierte geräte für manuelle Lichtsteuerung?
Meines wissens nach nicht
da ich denke, das ihr auf die frage mit einem "lichtpult" antworten würdet, geb ich da schon mal eine antwort drauf:D
volltreffer
lichtpulte sind doch dafür optiemiert eine lichtsteuerung zu programmieren und nicht um eine manuelle lichtsteuerung zu verrichten, oder?
Nein
Sie bieten bei möglichkeiten
Bei Pulten(damit meine ich alles ohne Bildschirm) ist es meist einfacher das Licht selbst zumindest mit zu steuern (also evtl. auch mal was fest programmiertes laufen lassen, aber selbst starten)
also gibts da etwas was sich mit manueller lichtsteuerung auseinandersetzt?
???
Meinst du ein Pult?
meine vorstellung wäre es nämlich, auf die musik/tracks zu hören und nach purem gehör das licht steuren
Das geht mit jedem Pult das Flashtasten hat
Wenn es dazu noch Szenen einspeichern kann ist es noch einfacher (spontant fällt mir nur dass Behringer LC2412 ein, da können dir andere aber mehr sagen)
mal so nebenbei eine frage... ist das eine gängige methode licht auf einer party zu steuern oder is die lichtsteuerung eigentlich normalerweise von vorne rein programmiert für partys
Kommt drauf an
Im Professionellen Bereich ist alles bis in die letzte sekunde durch programmiert, es gibt eigentlich nur noch start(ab und zu kann man noch eingreifen wenn was nicht planmäßig läuft)
Bei dem Bereich den du Wahrscheinlich mit Party meinst (Techno,etc "Musik") läuft es meist auf Sound-to-Light oder der DJ Programmiert irgendwas und lobt sich für sein geniales Licht
Die alternative ist dabei der LJ(Light-Jockey) der arbeit meistens so wie du es vorhast ein paar Grundstimmungen und Effekte einprogrammieren und dann einfach starten


ich hoffe es hilft etwas weiter
 
aso okay alles klar du empfehlst mir das Behringer LC2412... da mia aber die flashtasten da zu wenig sind hab ich da ein anderes pult gefunden und zwar das Showtec Showmaster 24 Kanal Dmx Pult
da wollte ich fragen warum bei dem Showtec Pult ...also bei der Informationen "dimming console" dabei steht was bedeutet das

is das behringer LC2412 auch eins oder wie soll ich das verstehen?
 
aso okay alles klar du empfehlst mir das Behringer LC2412...
Nein
Ich weis nicht was du genau mit dem Pult tuen willst deswegen würde ich dir nie eines Empfehlen
Ich sage nur das ist so eines in der art das du brauchst
da mia aber die flashtasten da zu wenig sind hab ich da ein anderes pult gefunden und zwar das Showtec Showmaster 24 Kanal Dmx Pult
Das hat genau so viele
Der 48er hat das doppelte an Flashtasten
da wollte ich fragen warum bei dem Showtec Pult ...also bei der Informationen "dimming console" dabei steht was bedeutet das
Ich finde das nicht, ich weis nicht bei welchem shop du geschaut hast
Aber es bedeutet nichts anderes als das du damit dimmen kannst
is das behringer LC2412 auch eins oder wie soll ich das verstehen?
Wenn du mir sagst wie ich das verstehen soll sag ich dirs
 
deejayladen.com

ja das problem is bei manchen pulten stehts dabei bei andren wieder nicht

also was für eine besondere bedeutung hat das

eigentlich kann das dann überall dabei stehen oder nicht?
 
zu der frage was ich damit tun will
also imoment hab ich 4 Led Par56 Rgb Spots in zukunft ein Superstrobe 2700 und 2 Varytec LEd Dmx Gigabar

möchte aber auch mit dem pult scanner steuern koennen
 
Dann lautet dein Stichwort Hybrid-Pult
Das ist dann auch mein Stichwort um mich zurück zu ziehen,
von denen habe ich keine Ahnung
 
Hallo,

ich würde an deiner Stelle eher zwei Pulte kombinieren. Ein brauchbares Hybrid Pult wird wahrscheinlich schwer zu finden sein (ich nehme mal an dass dein Budget eher unter 1000€ liegt).

Für die Led Par, Strobe etc würde ich den GLP Light operator nehmen, entweder 24 oder 48 Kanal. So hast du immer Zugriff auf Farbe, Dimmer, usw
Für die Scanner dann den GLP Scan operator FX. Mit dem hast du vorprogrammierte Muster die die Scanner abfahren und du kannst dann live die Farbe, Gobo etc ändern. Damit wären wir bei einem Budget von ungefähr 700€.

Hoffe ich konnte dir helfen
mbg
Neckel
 
besser als ein behringer LC2412? neckel?
 
Ich glaube du hast noch nicht wirklich verstanden wie all die verschiedenen Pulte funktionieren oder? Lao dazu gibt es schn ziemlech viele Beiträge im Forum, einfach mal ein wenig stöbern.

Aber um es kurz zu machen: Pulte wie das von Behringer sin dazu ausgelegt konventionelles Licht zu steuern. Du hast 24 Fader, dh zB 24 Par Kannen die du mir den Fadern dimmen kannst (mann kann ein Fader auch doppelt belegen). Du kannst auch deine Led Kannen damit steuern, dann hast du eben zb die 3 ersten Fader für die RGB Farbmischung. Dann können diese Pulte Szenen speichern, das bedeutet du programmierst zB alles rot und speicherst das so ab. So hast du später direkt die Einstellung ohne jeden Kanal einzeln neu einzustellen.
Geräte, die mehrere Kanäle benötigen (wei ein Scanner: pan, tilt, dimmer, farbe, gobo etc) lassen sich eigentlich auch mit diesen Pulten steuern aber das ist alles andere als angenehm. Und bedenke auch das die 24 Kanäle schnell ausgeschöpft sind. Dafür gibt es Scancontroler. Die haben mehr Kanäle (aber oft 8 Fader, man muss also umschalten). Hier wählst du dein Gerät an (bei den meisten Pulten in der Preisklasse hat man hierfür 12 Fixture tasten, meist links), stellst es so ein wie du es haben willst und fertig. Und auch hier können alle Einstellungen in Szenen gespeichert werden. Wenn du gerne hättest dass die sich Scanner im Kreis bewegen musst du halt mehrer Punkte als Szenen einprogrammieren. Das ist umständlich und man hat nie ein sauberes Ergebniss. Deswegen eignet sich der Scanoperator FX von GLP gut dat er diese Bewegungen schon gespeichert hat.

Zu dem Behringer Teil: Ich persönlich kenne es nicht, funktioniert aber im prinzip wie ein Lightop. von GLP. Ist eben ein 24 Kanal Pult. Was die Qualität angeht würde ich aber eher zu GLP greifen.

Also: mit nur einem BehringerLC2412 wirst du kaum alles so steuern können wie du es möchtest. Wie hoch ist dei Budget denn?
 
um erstmal zu verstehen muss ich ersmal infos kriegen:D
ich sag mal so ich versuch mich in das themengebiet einzuarbeiten also ich bin ganz am anfang und hab bis jetzt nur einen kleinen bruchteil mitbekommen
bei budget für ein pult wäre höhstens 250 euro

möchte halt mit den schon aufgezählten sagen(und in zukunft weitere sachen) lichtsteuern koennen was halt ein pult so macht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben