(Welche) Lipstick-Pickup in Eastwood sidejack baritone?

  • Ersteller DudelstattBastel
  • Erstellt am
D
DudelstattBastel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Registriert
28.12.13
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage helfen? (Schonmal Sorry vorweg: Ich bin was den Bau/Umbau betrifft relativer Laie)

Ich habe eine Eastwood Sidejack Baritone, die ich vom Design, Spielbarkeit, Tuningmöglichkeiten usw. sehr liebe. :)

Ich hatte sie mir eigentlich aber gekauft, um etwas näher Richtung Suft / Italowestern usw. zu kommen (als Alternative zu einer Dano, die ich damals, vor allem mit Vibrato nicht finden konnte). Das haut aber nicht so richtig hin: Der Sound geht schon irgendwie in die Richtung (viel macht sicher die Stimmung), ich denke aber, so richtig nicht... :(

Nun hatte ich mir überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, hierfür ein paar Lipstick Pickups einzubauen.:rolleyes:

Kann mir jemand sagen:
-Ob das betr. der Elektronik grrundsätzlich geht bzw. Plug and Play ist? Ich glaube, in der Eastwood sind P 90 vom Werk aus....
-Welches gute Pickups wären? Da ich das ganze hobbymäßig betreibe, ist, wie immer, das Budget eine Frage und genauso die Lieferdauer (bißchen Urlaub nach Weihnachten). Mir geht es NICHT um 100% Original(-Sound), denn sonst würde ich ja auch nicht an Umbau denken und es muß auch nicht High end sein, sondern halt die richtige Richtung - was aber nicht heißt, dass ich China-Schrott haben will. Nur bin ich eben auch nicht einer von denen der hört, ob es eine Dano aus den 50ern oder 90ern ist...

Z.B. habe ich die hier gesehen:

http://www.ebay.de/itm/like/1614196...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1


Hat jemand eine Idee zu o.g. Fragen (Umbau), dem konkreten Angebot oder Alternativen?


Vielen Dank und Gruß

F.
 
Eigenschaft
 
Hi

Die Artec Lipsticks kenn ick nich. Ich hab einen Seymour Duncan in einer Strat
drin, und der gefällt mir als Neck PU sehr gut. Der Seymour Duncan hat
einen Alnico Magneten, die Artec sollen ein Keramik haben. Hier würde ich
immer Alnico bevorzugen !!! Allerdings sind Lipsticks von der Größe her nicht
mit P90 kompatibel. Die Haben entweder Danelectro Maße oder eben Strat PU Größe.

So klingen die SD in ner Strat

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
vielen Dank!

Die SD klingen echt gut, finde ich - ob man sie aber in die gewünschte Richtung drehen kann, finde ich schwer zu sagen, bzw. könnte ich wahrscheinlich erst sagen, mit dem klassichen Spring-Reverb usw.

Ich habe nochmal 'rumgeschaut und die Artec-Dinger bekommen überwiegend recht gute Bewertungen. Sie scheinen die gleichen wie GFS zu sein, die scheinbar bekannter sind?

Den Sound (wenn's denn die gleichen sind) finde ich erstmal sehr vernünftig.



Der Punkt mit der Größe war echt gut! Ich habe nämlich nochmal geschaut und es gibt sie auch in 82mm (scheinbar das längere Dano-Maß), was auch ungefähr die Maße der Löcher in der Eastwood sind...

Ich glaube, ich wage das mal (wenn hier nichts mehr kommt)...und schreibe etwas dazu, ob / wie es funktioniert...


Gruß
F.
 
Ich antworte mir 'mal selbst, für den Fall, dass es noch jemanden interessiert:

Also:

1)Die Artec Lipstick in 82mm bei ebay für 24,- von "sbb-guitars" gekauft (mir bis dahin völlig unbekannt). Und zwar in Gold, passend zur Eastwood Hardware (gibt es auch in silber bzw. Chrom).

2)Tatsächlich 1 Tag später geliefert bekommen, mit Haftnotiz und Info, welches Kabel Masse und welches Signal ist. Noch ein paar Rückfragen und supernette Antwort sofort per Mail zurück.

3)Eingebaut: Die Höhe passt nicht (hatte ich mir aber gedacht) - aber mit viel Gefriemel reinbekommen (abschrauben der Halterung, etwas eigenes basteln usw.).

4)Angespielt: Wow... :)

5)Höhe eingestellt

6)Angespielt: Wow!!! :great:

Ehrlich: Die Eastwood klingt wie eine Dano in Bestform: Warm, trocken, flach aber tief im Bass und in den höheren Lagen surfmäßig brilliant. Hängt relativ dicht unter den Saiten, trottzdem warmer Sound under Output ist gehört ziemlich genauso wie der des Bridge P90 - der wird aber auch getauscht.

=> Klare Kaufempfehlung - für 24,XX Euro super !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben