Welche Melodyne Version für Gesangsbearbeitung?

  • Ersteller lokerich
  • Erstellt am
L
lokerich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
12.08.06
Beiträge
128
Kekse
32
Hallo,

Ich würde mir für mein Homestudio gerne Melodyne zulegen. Ich benötige die richtige Version um:
- eine einzelne Gesangsspuren zu bearbeiten ( nacheinander, nicht parallel )
- Tonhöhe, Intonation und Rhythmus festzulegen bzw zu verschieben.

Meine Frage ist, ob schon der Melodyne Assistant für 188 Euro dafür ausreicht? Ich will mich nachher nicht ärgern, wenn ich die falsche Version gekauft habe.

http://www.musik-service.de/celemony-melodyne-assistant-prx395771420de.aspx
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich besitze die Software nicht, aber es steht doch schon in der Beschreibung, dass das alles damit geht.
 
Moinsen !

Wie Reflex schon geschrieben hat, hilft ein Blick in die Beschreibung.
Guckst Du ==> http://www.celemony.com/cms/index.php?id=products_assistant&L=1
Zitat von der Seite: "... Korrigieren und optimieren Sie einstimmiges oder rhythmisches Audiomaterial ... Perfektionieren Sie Intonation und Timing bequem per Makro oder gezielt von Hand. Transponieren, verschieben oder löschen Sie Noten, ändern Sie ihre Lautstärke und Formantlage oder kopieren Sie sie an eine andere Stelle.... "
Die Assistant-Version ist offensichtlich die abgespeckte Version der früheren Cre8 (für mehrstimmige Aktionen), und mit der kannst Du all diese lustigen Dinge auch tun. In Deinem Fall aber eben nur einstimmig.

Gruß
Ivar
 
Es hätte auch ein Blick in den Link genügt, den lokerich selbst angegeben hat :rolleyes:
 
Ich verstehe das aber auch noch nicht so recht.

In der Anleitung zum Melodyne Assistant steht: "das Erzeugen zweiter Stimmen oder ganzer Sätze mit Kopien der Ausgangspur".
Kann ich dann also Harmonien erstellen zu einer einstimmigen Gesangsspur, indem ich einzelne Blobs einfach "kopiere" - oder brauche ich nicht vielmehr doch den Melodyne Editor für diesen Zweck?

So wie ich die Philosophie verstanden habe:
Melodyne Assistant = einstimmig
Melodyne Editor = mehrstimmig
Melodyne Studio = mehrstimmig, mehrspurig

Das wäre für mich auch wichtig zu wissen - immerhin ein ganz schöner Preisunterschied!

Mein Workflow wäre: Gesangsstimme aufnehmen und dann Tonhöhen korrigieren und Harmonien erstellen. Assitant oder Editor? :)

Viele Grüße
 
Die Aussage "mehrstimmig" bedeutet, dass Du innerhalb eines fertigen Songs einen bestimmten Part korregieren bzw. transponieren kannst. Z.B. ein Ton innerhalb eines Akkotrds. Was Du bräuchtest wäre der Assistant. Dann kopierst Du die Spur und transponierst die Kopie usw.
 
Melodyne Studio = mehrstimmig, mehrspurig
Nee, nur der Editor kann mehrstimmig, falls ich das richtig interpretiere und du DNA meinst ;)

Aber mal als Tipp: Celemony macht gerade eine Melodyne-Präsentationstour durch D. Da zeigen die Jungs, was da alles gemacht werden kann und verteilen Rabattgutscheine ;)
http://www.celemony.com der Link zur Workshoptour ist dann gleich auf der Startseite.
 
Melodyne Studio ist ein Bundle aus dem Editor (der mehrstimmiges Material, also z.B. einzelne Noten in Akkorden, bearbeiten kann) und dem Melodyne Studio, was eine Art eigener Sequencer für Melodyne ist, um auf einen Blick alle bearbeiteten Spuren zu sehen und da auch Sachen hin und her schieben zu können. hoeffi hat schon recht.
 
Hmmm, eignetlich jein...
Das Studio ist die einstimmige Mehrspurvariante, es gibt aber den Editor for free dazu. Studio als solches kann nicht mehrstimmig ;) Aber irgendwann kriegen die Jungs das auch noch hin, so die Rechnerperformance mitspielt...
 
Was hast denn für eine Recording Software mgenerell drauf? Das neueste Cubase beispielsweise aht eine Art Mellodyne integriert....
 
Hallo nochmal,

ich nutze Cubase (Essential) und bin extrem zufrieden damit.
Da meine Gesangsfähigkeiten jetzt nicht die eines Robbie Williams sind, erfoffte ich mir mit Melodyne noch ein bisschen was geradezuziehen und vielleicht hier und da Harmonien zu erzeugen.

Es gibt eine 30-Tage-Testversion des Melodyne Editors. Die hab ich mir mal gezogen und ein bisschen rumgespielt. Aber ganz ehrlich: so toll wie im Demo-Video läuft das ganze dann doch wieder nicht (oder ich stell mich einfach ein bisschen doof an :)

Mein Fazit deckt sich inzwischen mit den Empfehlungen, die ich so mitgekriegt habe in der letzten Zeit: eine verkorkste Gesangspur lieber neu aufnehmen. Harmonien einfach prima selber einsingen.

Also muss ich nur einfach ein bisschen üben und verballer das gesparte Geld lieber für ein schöneres Mischpult oder sowas :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben