Welche Mikrofone für Gesang und A-Gitarre? Jeweils ca. 120€

  • Ersteller StevenStone
  • Erstellt am
man sollte, wenn es möglich ist, gar nicht über das sogenannte Multimedia-Interface von Windoze aufnehmen.
(wenn diese Bezeichnungen auftauchen IST es diese Systemschnittstelle)
Idealerweise nimmt man ein Programm, was über Asio im Format .wav aufzeichnet.
Ob man jetzt 44,1 khz 16 oder 24 bit nimmt, hängt einmal von der Bequemlichkeit ab (manche Dateien sind vielleicht schon 24bit und manche Programm haben Probleme, die Formate zu mischen) und natürlich vom Wandler.

Manche wandeln sowieso mit 16bit, andere klingen mit 24bit besser - nicht weil sie tatsächlich besser arbeiten, sondern weil sie eben so klingen. Muss man ausprobieren.
'Echte' 24bit Daten kann man (per AD Wandlung) nicht erzeugen, auch nicht mit dem teuersten Studioequipment.
(der Takt müsste dafür auf unter 0,5 pico-Sekunden genau sein. Eine pico-Sekunde ist 1/1000 nano-Sekunde...)

eine gut ausgesteuerte 16bit Aufnahme kannst du praktisch nicht von einer 24bit Version unterscheiden.
(unter normalen Hörbedingungen, allenfalls bei extrem dynamischen Aufnahmen in hervorragender Abhörumgebung)
bitte nicht missverstehen: damit ist nur die Ein- und Ausgangswandlung gemeint.
was an Verarbeitung dazwischen liegt profitiert sehr wohl von der höheren Auflösung(!)
dabei wird intern meist mit 32-56 bit gearbeitet, was auch sinnvoll ist, da es idR um mehrere Kanäle geht.

cheers, Tom
 
Was mir gerade so einfällt, dass das SE X1 zwar ein recht Vernünftiges Mikro in der Einsteigerklasse ist, allerdings auch Phantomspeisung benötigt(wie nahezu alle Großkondensator), und soweit ich weiß ist der Pod UX2 eigentlich für Gutarrenaufnahmen gemacht, und hat "nur nebenbei" noch einen XLR Anschluss, verfügt aber soweit ich weiß nicht über die Benötigte phantomspeisung.
Wenn ich falsch liege, korrigiert mich.

Wollte ich nur auch mal in den Raum werfen, dass man das bedenken muss.
 
ich glaube nach XLR ohne Phantomspannung musst du heute echt suchen... ;)
 
Okay, hab gerade nochmal nachgeguckt, der Knopf dazu ist da.
Also alles gut :)
Aber ich hab auch schon XLR Abschlüsse ohne Phantomsp. gesehen.
Deswegen bin ich da etwas vorsichtig geworden.
 
ja klar hab ich extra geschaut das phantomspeisung mit an board ist, da mir empfohlen wurde besser ein kondesator als ein dynamisches.
Ich möchte kein neues Micro allein wegen dieser 16/24 bit Geschichte. Sondern einfach ein besseres nicht das billigteil da was ich habe.
Außerdem möchte ich es in den Pod stecken können und verändern ;-)

Also wie gesagt das SE X1 hört sich interessant an und wird wohl in meine engere Auswahl kommen.

Danke für eure Hilfe
 
Das Line6 POD Studio UX1 hat in der Tat keine Phantomspeisung. Was recht dämlich ist, und findet man wirkich nur selten bei Interfaces (also dass man zwar einen XLR-Mikrofoneingang hat, aber dieser keine Phantomspeisung liefert.
 
ja deshalb habe ich mir auch das UX2 gakauft ;-)

Dann noch eine Frage.
Ich will mein Keyboard aufnehmen, aber dieses scheiß MiDI geplärre geht mir auf die.... Auch die VST´s bringens nicht wirklich. (Keyboard klingt einfach besser)
Kann ich das Keyboard auch mit dem SE-X1 aufnehmen oder dann dafür lieber ein S[URL="https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset.htm"]tereomic-Set

G[/URL]rüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Keyboard würde man eigentlich in die Lineeingänge gehen. Die hast Du aber nicht.
 
scheiß ux2 hat nichmal line in.. kann man es da nich in den kopfhörer eingang stecken (blöde frage glaub ich)

DI-Box? hört sich interessant an geht das?

Grüße
 
Auch die VST´s bringens nicht wirklich. (Keyboard klingt einfach besser)
Es mag gut sein, dass die VSTis, die du probiert hast, besser klingen als dein Keyboard. Aber so pauschal würde ich das nicht stehen lassen. Ich hab da keine praktischen Erfahrungen aber schau manchmal ins Keyboard-Forum und da lese ich eigentlich ständig, dass gute VSTIs fast allen Keyboards überlegen sind. Sind technisch ja auch oft aufwändiger - in Keyboards sitzen viel langsamere Prozessoren und weniger Platz für Samples.

Kann ich das Keyboard auch mit dem SE-X1 aufnehmen oder dann dafür lieber ein Stereomic-
EIn "Keyboard" mit Mikrofonen abzunehmen wäre ziemlich absurd. Vor allem weil die eingebauten Boxen in der Regel sehr schlecht sind (dazu gibt es übrigens auch aktuell einen Thread im Keyboard-Forum ;))

Mit dem Keyboard würde man eigentlich in die Lineeingänge gehen
Genau.

Die hast Du aber nicht.
Doch, natürlich. Das UX2 hat an der Rückseite schöne dedizierte Line-Eingänge.
 
kann man es da nich in den kopfhörer eingang stecken (blöde frage glaub ich)

Kannst Du mit Adapter schon machen, aber gehen wird es nicht;) Es ist nämlich ein Kopfhörer-Ausgang, da kommt ein Signal raus und geht keines in das Interface oder den PC rein.

Aber da das UX2 Line-Eingänge hat, wie ars sagt, brauchst Du das ja auch nicht.

Banjo
 
scheiß ux2 hat nichmal line in..
Thomann hat doch so schöne Fotos von allen Seiten, warum kuckt die sich denn keiner hier an? :redface: Vor allem nicht, wenn man vor hat das Teil zu kaufen?

kann man es da nich in den kopfhörer eingang stecken (blöde frage glaub ich)
Hehe, viele schreiben immer "Kopfhörer-Eingang" und ich korrigiere dann immer, dass es natürlich ein "Kopfhörerausgang" ist. Weil ja eben nur was rauskommt. Ein Line In ist ja auch kein Line Out.

Aber selbst wenn das UX2 keine Line-Eingänge hätte, so könnte man es auch mit den Mikrfoneingängen probieren, also auch ohne DI-Boxn. Je nachdem wie sehr die Verstärken bzw. wie weit man den GainRegler runterdrehen kann, könnte das auch möglich sein.
 
Stimmt ars hat mal wieder recht hinten habe ich ja line eingänge ... was das ding alles kann waahnsin ;-)

Und da kann ich das Keyboard reinstecken.. schau ich mir mal an ;-)

@ ars: Wo bekomme ich gute VSTi´s her ?? gibts da ne seite zum download ?
 
dass gute VSTIs fast allen Keyboards überlegen sind

Kann ich als Klavierspieler bestätigen. Bei mir steht die NI Classic Piano Collection schon lange auf der Wunschliste. Und Nicht-Piano-Sounds in Keyboards und E-Pianos (wenige Ausnahmen bilden gute und sauteure Workstations) stinken gegen ordentliche VSTis sowieso ab - siehe z.B. die NI Sessions Strings.

Für private Zwecke braucht man meist kein riesiges Spektrum, in dem jeder Sound top-of-the-top ist. Und so bekommt man für einen Bruchteil dessen, was das Keyboard gekostet hat, wirklich gute Sounds.

MfG, livebox
 
Auch wenn Preis und Qualität nicht immer korellieren müssen (gerade bei Software nicht), so hab ich mit "gute VSTis" natürlich nicht unbedingt kostenlose gemeint ;)
 
@ars
Danke, für die Korrektur. Von hinten habe ich es mir nicht angucken können. Wenig Zeit. Probentage!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben