A-Gitarre und Vocal gleichzeitig und auf einer Spur Aufnehmen

  • Ersteller Pelaros
  • Erstellt am
P
Pelaros
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.12
Registriert
16.06.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ich möchte bloß für halbwegs akzeptable youtube videos meinen Gesang und Konzertgitarre gleichzeitig aufnehmen. Und das möglichst nur mit einem Mikro. Ich möchte mir nicht die Mühe machen die Spuren getrennt und hintereinander aufzunehmen und für zwei anständige Mics reicht das Geld nicht.

Welches Mic würdet ihr für diesen Zweck empfehlen? Da der Mund und die Gitarre dabei jeweils ca. 30 bis 50 cm. vom Mic entfernt sind, brauche ich ein Gerät, das auf diese Entfernung auch gut und sauber aufnimmt.

Es wurden hier zwar schon viele Mic-Empfehlungen ausgesprochen (möglichst unter 200€) aber nicht genau für diese Anwendung.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Bei solchen Mikrofonierungsabständen stellt sich erst mal die Frage, welcher RAUM ist für solche Aufnahmen geeignet.

Wenn Du im Raum z.B. zu starke Reflektionen hast, hilft das beste Mikrofon nichts - das kann sogar zu Klangveränderungen (Phasenauslöschung) führen.

Wenn also Dein Raum Probleme macht, bist Du mit zwei "unanständigen" Mikrofonen besser bedient - die kannst Du dann jeweils nahe an der Schallquelle positionieren, dadurch in der Empfindlichkeit niedriger einstellen -> weniger Raumanteil.

Eine Alternative wäre auch, Reflektionen mit Akustik-Stellwänden (Google ist voll davon) fern zu halten.

Noch eine Info wäre wichtig - hast Du ein Audiointerface - wenn ja welches?

Clemens
 
...und mit welcher Software wird aufgenommen?

P.S.: Herzlich willkommen an "Board" !
 
Ich würde dafür einen Handy-Recorder mit USB-Schnittstelle nehmen, z.Bsp. den Zoom H1 V2. Über die USB-Schnittstelle kannst du direkt mit deiner Aufnahmesoftware aufnehmen. Eine andere Möglichkeit ist der Zoom Q2 HD Handy Video Recorder. Damit nimmst du dann Video und Audio gleichzeitig auf.

Gruß
Klaus
 
Kannst ein Großmembran Mikro vor dir aufstellen, zB das Rode NT1A, das nehm ich für solche zwecke. kostet unter 200 Euro und liefert
für youtube oder auch allgemein zum aufnehmen sehr gute ergebnisse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben