Mikrofon für A-Gitarre und Gesang (Kaufberatung)

  • Ersteller fedarius
  • Erstellt am
F
fedarius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Registriert
22.05.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich suche ein günstiges Mikrofon, mit dem ich vorallem Akustikgitarre, aber auch Gesang und hin und wieder Percussion aufnehmen kann.

Könnt ihr mir da eines empfehlen?

Bzw., gibt es Werte oder Eigenschaften an denen ich mich bei der Auswahl orientieren sollte.

Ich suche nach einem günstigen Mic bis ca. 80,- Euro.
Ich weiß das ist nicht viel, aber ich bin kein Profi und brauche auch kein High-End-Equipment.

Wäre super, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.
 
Eigenschaft
 
Für ein wenig mehr als 80 Euro wirst Du auch kein High-End-Equipment bekommen. Eine vernünftige Einsteigerempfehlung für Deine Zweck ist das SE X1. Die Frage ist aber auch die, ob Du auch schon ein gescheites Interface(Soundkarte) hast?
 
Naja, ich will das Mikrofon garnicht unbedingt an einen Rechner anschließen, sondern, zusammen mit einem Preamp, an eine Loop Station (siehe meinen Beitrag dazu: https://www.musiker-board.de/effekt...ch-noch-absoluter-einsteiger.html#post5357534).

---------- Post hinzugefügt um 19:47:35 ---------- Letzter Beitrag war um 13:56:45 ----------

Hat denn jemand noch einen Alternativvorschlag?
Vielleicht ein etwas günstigeres Modell?
 
Was ist z.B. mit dem?
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-mce-530-prx395615036de.aspx

Gibt es einen großen Unterschied in der Qualität?
Woran erkenne ich den Unterschied?

---------- Post hinzugefügt um 19:53:41 ---------- Letzter Beitrag war um 09:51:53 ----------

Ich habe mal bei idealo.de einfach Werte eingegeben und gefiltert.

Dabei sind folgende Mikros übrig geblieben:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/5712C315041-318508-1277316-1277340.html

Könnt ihr mir sagen, warum jetzt eines besser oder schlechter ist und vorallem auch im Vergleich zum oben genannten?
 
Das Beyer sollte für deine Anwendung ganz gut gehen, bei Gesang an Poppschutz denken!
Wenn es noch billiger sein soll, schau dir das Samson C02 an, kriegst du für 99.-/Paar.
Unterschiedliche Qualität erkennst du nur durch ausprobieren, wobei es gut und schlecht so nicht unbedingt gibt, du kannst hier ja mal z.B. Diskussionen über AKG D112 oder Shure SM58 aufrufen, für Manche ideale Mikros, für Andere absolutes No Go.
 
fedarius schrieb:
Ich habe mal bei idealo.de einfach Werte eingegeben und .....

Bei idealo und auch bei Preisvergleich werden nur die Händler gelistet, die daran teilnehmen und dafür bezahlen.

Es ist also pure Werbung. Händler, die noch billiger verkaufen und kein Geld an "preisvergleich" oder idealo zahlen, werden da nicht gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei idealo und auch bei Preisvergleich werden nur die Händler gelistet, die daran teilnehmen und dafür bezahlen.

Es ist also pure Werbung. Händler, die noch billiger verkaufen und kein Geld an "preisvergleich" oder idealo zahlen, werden da nicht gelistet.

interessant, das wusste ich garnicht.

gibt es denn eine preisvergleichsseite, die unabhängiger ist?

bzw. woher kann ich günstige Preise für die Produkte die ich suche beziehen?
 
Gibt es denn einen Verstärker der zu empfehlen wäre? Sollte ich vielleicht speziell einen für Akustikgitarren nehmen, oder ist das egal?
 
gibt es denn eine preisvergleichsseite, die unabhängiger ist?

bzw. woher kann ich günstige Preise für die Produkte die ich suche beziehen?

also für diverse technik gibts geizhals.at
achte auf die endung! AT
dann auf die deutsche flagge klicken und anfangen zu suchen.
hat aber audiotechnisch nich wirklich viel.
ansonsten begeb ich mich diesbezüglich auf die suche bei den einschlägigen musikversandhäusern... bekommt man auch ein ziemlich gutes bild über angebot und preislage.

---------- Post hinzugefügt um 01:13:18 ---------- Letzter Beitrag war um 01:01:50 ----------

es gibt natürlich unterschiede.
aus einem rectifier zum beispiel wirst du wohl kaum befriedigende clean sounds bekommen.
da bin ich aber kein experte... bemüh da am besten ma die forumsuche nach clean-amps... wahrscheinlich vorzugsweise combos
 
Moin!
Alels wieder geschmackssache.
Aber meine Meinung:
Für gesang nimmt man Dynamische Mikros (live) oder großmembraner (im studio).
Für Akk-Gitarre fährt man mit kleinmembranern am besten (großmembraner gehen notfalls wohl auch).
Für Percussion sollte man kleinmembraner nehmen.
Problem deutlich? Man benötigt eigentlich verschiedene Mikros.

Mein lieblings-Mikro für Akkustische Gitarre ist das EV PL37. Es kostet glaube ich 89€. Ich muss zugeben, dass ich vielleicht nur eine Hand voll anderer Mikros an der Akk-Gt. getestet habe. Aber es ist in deinem Budget und auch definitiv kein fehlkauf. Ein dynamisches Mikro ist für Akk. eigentlich nur bedingt geeignet.

Was ich noch anmerken möchte: da es sich bei dem von mir genannten Mikro um ein Kondensator-Mikro handelt, benötigt es Strom, um ein Signal zu liefern. --->Phantomspeisung. Haben die meisten Interfaces. Aber ob ein Looper das hat :S NAja mit Preamp davor könnte es gehen, aber bedenke das bitte.


Hoffe, ich konnte helfen,
Grüße,
LUKN-134
 
vielen dank für den tipp. jetzt weiß ich in dem thema zumindest wonach ich suchen kann.

kann mir jemand vielleicht noch einen hinweis zum thema verstärker geben?
hier wurde ja schon von clean amp gesprochen, allerdings weiß ich nicht woran ich erkennnen soll ob ein gerät ein clean amp ist.
 
Für die Akustikgitarre gibt es spezielle Verstärker zB Marshall AS50D.
 
hier wurde ja schon von clean amp gesprochen, allerdings weiß ich nicht woran ich erkennnen soll ob ein gerät ein clean amp ist.

Oder man geht mal auf die Seiten der bekannten grossen Musik-(Versand)häuser und guckt mal , was die so an Verstärkern für Akustikgitarren so anbieten. Dafür gibt es schliesslich auch eine eigene Rubrik :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben