Welche Mikrofone fürs Drum?

morry schrieb:
weil der name audix fiel:
Wir hatten eine zeit lang das Audix D6 für die Bassdrum, konnte uns gar nicht überzeugen. War ein ständiges hin und her mit der mikroposition und irgendwie klangs immer schlecht. jetzt haben wir schon seit einiger zeit das AKG D112, das leg ich in die Bassdrum und bekomm meist auf Anhieb einen guten Sound...:great:
Ich hab das Gefühl, dass das Audix nur in Verbindung mit High-End-Mikrofonpreamps und High-End-PA einen fetten Sound liefert.
!

Was für eine Art Musik macht ihr denn?
Wir machen Rock/Metal und ich habs in Erwägung gezogen mir die Audixmics zu holen.
Würdest du mir eher zu anderen raten?
In wie fern war der Sound nicht nach deinen Vorstellungen?
Zu Bassig? Zu Hoch? ....

Danke
 
00Schneider schrieb:
e604 sind nicht handlich, bzw. sie sind klobig. Für kleinere Toms (bis 12") und Snare sind sie nur schlecht zu positionieren, da nützt auch das verkehrt herum anschrauben nichts, den Winkel kann man dann auch nicht verstellen.

Ich würde wenn möglich Miks mit Schwanenhals für die Toms kaufen (AT Pro 35 X, Beyer Opus 87/88, Shure Beta 98 etc.).

Hast Du noch die alte MZH504 Klammer (S-förmig) oder die aktuelle MZH604 Klammer?

Mal e908D getestet?

Grüße
Stephan Scherthan
 
Scherthan schrieb:
Hast Du noch die alte MZH504 Klammer (S-förmig) oder die aktuelle MZH604 Klammer?

Mal e908D getestet?
Ich hab die Mikros nicht selbst, gehören einem Freund von mir und ich leih sie mir ab und zu. Sind noch die MZH 504. MZH 604 (gerade mit e904) sind natürlich schon etwas besser, aber Schwanenhals ist Schwanenhals... ;-)

e908D? Nee. Aber wenn du welche übrig hast... :D
 
00Schneider schrieb:
Ich hab die Mikros nicht selbst, gehören einem Freund von mir und ich leih sie mir ab und zu. Sind noch die MZH 504. MZH 604 (gerade mit e904) sind natürlich schon etwas besser, aber Schwanenhals ist Schwanenhals... ;-)

e908D? Nee. Aber wenn du welche übrig hast... :D

Die MZH604 sind im Lieferumfang des e604. Das alte MZH504 gibt es nur noch als optionales Zubehör.

Grüße
Stephan Scherthan
 
Moin! An alle spezis in sachen Bassdrummic:
Hatte für mich an das shure Beta 52 gedacht. Ist das AKg D 112 in der Preisklasse die bessere Wahl? Danke für den TIP!
 
joe-gando schrieb:

Die beta 98 an den toms sind ja fasst schon refernz klasse....
absolut top tom mikros, die jedoch ein absolut sauber gestimmtes drumset erfordert!!! Kollegen wie sm57 e604 o.ä. verzeihen da schon eher ein nicht ganz optimales drumset
 
8ight schrieb:
Die beta 98 an den toms sind ja fasst schon refernz klasse....
absolut top tom mikros, die jedoch ein absolut sauber gestimmtes drumset erfordert!!!

Das soll der Schlagzeuger man machen..Ansonsten hören das manche Toni's ja auch noch:p Aber die 98er machen schon Spaß, sowohl vom Klangergebnis als auch von den Positionierungsmöglichkeiten.
 
niethitwo schrieb:
ich möcht hier mal allgemein den audix drummic-koffer empfehlen.

ich fnide er klingt verdammt gut :great:


leider gibts ihn bei MS nicht:
https://www.thomann.de/audix_dp5_drumkoffer_prodinfo.html

Jawol. Der wurde mir auch empfohlen! Schon sauber alles in einem Alukoffer, und die Miks sollen noch eine Stufe besser sein als z.b. Sennheiser E604!
Die Audix D-Klasse bringt den echten Sound mehr rüber, als wie schon erzählt die E604/SM57, und deshalb nur zum empfehlen!!


Gruss
 
steffu schrieb:
Ich bin mir im Moment noch unschlüssig, welche Mikrofone ich kaufen soll.
Ich las jetzt schon einiges hier im Portal, nur brachte es mir irgendwie nicht viel :screwy:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und eure Vorschläge oder Erfahrungen mit auf den Weg geben :)


Ich bin Schlagzeuger einer Band und wir haben häufig Live-Gigs und ab und zu Studioaufnahmen (Wir spielen Rock, und Rock n Roll) > Das Set ist leider ein Pearl (export series:(), tut glaub ich aber nicht viel zur sach!


Jetzt will ich mir ein eigenes Mikrofonset kaufen und dachte an folgendes:


Bassdrum: AKG D112
Snare: Shure SM57
Toms 1-4: Shure SM57 oder Senheiser e604
Hihat & Overheads: Kondensator


Für die Bassdrum und das Snare ist es mir eigentlich ziemlich klar..
Ich dachte nur an die Toms... Ich kann mich nicht entscheiden ob das Shure SM57 besser wäre oder das Senheiser e604!!

Ein Vorteil vom e604 wäre sicherlich die Grösse und den Mikständer zum dran knippsen!
Aber der Sound vom Shure SM57 ist doch besser?

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen?
Ich danke euch

Liebe Grüsse aus der Schweiz



Es gibt mittlerweile komplettsets von Audix für die Drummikrofonierung. D1 Snare,D2 Toms,D4 Floortom(s) und D6 für die Bassdrumm. Sehr gutes Material. Google mal nach dem Vertrieb für Audix Mikrofone....Einzig die Kondenser müsstest Du noch dazu kaufen. meine Empfehlung: Shure SM81 oder AKG C391
 
Vorhin ist hier mal das AKG C1000 als OH genannt worden.:eek: Also, ich denke, dass dieses Mic unter allen kondensern wohl fast das ungeeignetste als OH ist. Kann echt nur davon abraten. Im gleichen Preissegment befinden sich z.B.:

Audio Technica ATM 33 A
Audio Technica ATM 10 A (Kugel) könnte im Studio auch als Ambience ganz nett sein

Beyerdynamik Opus 83

oder

Rode NT 5 S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben