Solange hier keine Info vom Fragesteller kommt, wofür die Box genau eingesetzt werden soll, ist das hier alles Tappen in der Finsternis...
domg
Der Thread hat die Überschrift Monitorbox für Keyboarder.
Die letzten Wochen hatte ich größere Besetzungen als das übliche DJing, Duo, Trio zeugs.
D.H. Mit auf der Bühne, Acoustic Drumset (welches schon mal einen Grundpegel vorgibt), Saxophon, Akkordeon mit Tonabnehmer auch feedbackgefährdet, E-Gitarre, der seine Gitarre über eine eigene Box abhört und zusätzlich ein Stereo Line über die P.A. ausgibt, dazu Sänger(in), Keyboard, Akkordeon und das ganze auf 6x4m wackelige Podeste in mittleren Turnhallen und Zelten um die 400 Personen.
Der Pegel auf der Bühne ist sehr hoch und entsprechend versuche ich Fehler zu finden in zukunft zu vermeiden und zu verbessern.
Eine Idee war mit 2 Säulen links und rechts auf der Bühne aus jeder Ecke frontal in Richtung Musiker FOH zu geben. Gitarristen, Akkordeonisten und Keyboarder würde das vollkommen ausreichen. Sänger(in), Sax, Drums haben in Ears.
Leider war die Bühne nicht groß genug und somit gab es keine andere Möglichkeit als nur eine Säule von hinten Mittig zu positionieren. (Ich weiß sehr schlechte Lösung, am besten vergessen wir das).
Der Keyboarder hat eine eigene QSCK10 direkt unterm Keyboard 20cm von seinem linken Bein entfernt auf dem Boden aufgebaut.
Nun das Ergebnis war, dass der Bühnensound viel zu laut war, wobei nicht die Lautstärke das Problem war die jeden störte sondern dass alles sehr nahe am Feedback schwebte.
Somit habe ich mir gedacht. Die QSC am Boden war nicht steil genug nach oben gerichtet (Keyboarder im stehen), deshalb wurde diese immer lauter gestellt bis der Sound die Wadeln des Keyboarders weg föhnte und natürlich der Klang über die komplette Bühne zu hören war.
Deshalb war mein erster Gedanke, wie ich das lösen könnte. Wie kann man den stehenden Keyboarder einen guten FOH Mix auf einem Monitor geben.
Die am Anfang geposteten Boxen, sehen gut aus, aber ich fürchte die werden nicht ausreichen.
Eine BOSE S1 hätte ich und könnte diese auf einem Stativ von vorn über das Keyboard zum Keyboarder ausprobieren. Vielleicht sogar mit leichte Neigung nach unten.
Der zweite Gedanke war, statt Säulen die bestimmt auch sehr stark zu einem Feedback neigen durch weitere 1 oder 2 Monitore zu ersetzen. Und zwar solche Monitor die einen sehr geringen Abstrahlwinkel haben, denn die Monitor soll nicht die Bühne beschallen sondern den einen Musiker auf der Bühne.
Und das war der Grund meiner Frage wie ein Fullrangelautsprecher der einen Saal beschallen soll und einen Bodenmonitor der nur punktuell einen Musiker anstrahlt von ein und die selbe Box bedient werden kann.
Zugegeben in der Werbung sieht es gut aus, wenn eine Box alles kann, aber nach meinem Empfinden muss die Monitorbox einen gezielteren engeren Abstrahlwinkel als eine FOH Box besitzen.
Ich muss sagen, dass ich auch jetzt durch eure Antworten wesentlich weiter bin als zuvor und falls ihr jetzt da ihr mein Bühnenbild besser kennt euch noch etwas einfallen sollte, dann bitte schreibt.
Danke für alles bisher.