Welche neuen Amps haben das Zeug zum Klassiker

ja das meinte ich ja mit meiner post..

heute fällt mir eben höchstens ein:

- lonestar (aber der ist noch zu neu um es abzusehen), über den aber heute schon gesagt wird, das er den perfekten blueston hat, und eben auch clean sehr stark sein soll..

- laney vh 100- r, wegen eigenständigem sound, aber mit all den problemen die ich angesprochen habe, die gegen einen klassiker status sprechen

- die pod serie, weil sie digiamps und ampmoddling populär gemacht hat und sie jeder(!) gitarrist kennt

viele grüße

kev
 
Lonestar, Stiletto sind tolle Amps, aber Klassiker werden auch die nicht. Wie schon oben wer schrieb: Heute gibt es zu viel Auswahl. Legenden wurden (so wie bei den E-Gitarren) vor 40 Jahren gebildet.

Vergeßt die ganzen deutschen Hersteller, die kennt Ihr hier, aber sonst auf der Welt sind die unbekannt. Außerdem schon mal in einen Engl oder H&K reingeschaut? Sehr billige Massenproduktion. Dazu die komplizierten Midi- und Mulitfunktionen. Ob diese Amps zum Großteil in 10 oder 15 Jahren noch funktionieren bezweifle ich.
 
hoss33 schrieb:
Vergeßt die ganzen deutschen Hersteller, die kennt Ihr hier, aber sonst auf der Welt sind die unbekannt. Außerdem schon mal in einen Engl oder H&K reingeschaut? Sehr billige Massenproduktion. Dazu die komplizierten Midi- und Mulitfunktionen. Ob diese Amps zum Großteil in 10 oder 15 Jahren noch funktionieren bezweifle ich.

Ausnahme wie so oft Diezel. Auch Engl und Framus haben beispielsweise viele Anhänger in den Staaten. Aber generell durch die heutige Flut an Produkten gibt es wenige potentielle Klassiker. Wenn man sich heutige Rigs anschaut sind oftmals Boutique-Amps dabei und bei der Vielfalt gibt es keinen Sound mehr, der ein Jahrzehnt prägen könnte wie beispielsweise die JCM800 oder der Rectifier. Der VH4 ist zwar einer der besten (wenn nicht der beste) Amp für seine Zielgruppe, aber ob er deswegen zum Klassiker wird weiß ich nicht.
 
hoss33 schrieb:
Vergeßt die ganzen deutschen Hersteller, die kennt Ihr hier, aber sonst auf der Welt sind die unbekannt. Außerdem schon mal in einen Engl oder H&K reingeschaut? Sehr billige Massenproduktion. Dazu die komplizierten Midi- und Mulitfunktionen. Ob diese Amps zum Großteil in 10 oder 15 Jahren noch funktionieren bezweifle ich.

also über's knie brechen würde ich die aussage jetzt nicht, weil es nicht für alle amps dieser firmen zutrifft (für den blackmore z.b. nicht), aber grundsätzlich versuchen sich die beiden firmen (und auch framus) doch sehr stark an klassiker anzulehnen, statt ihr eigenes ding zu fahren und das ist glaub ich eher das problem, als die produktionsweise oder die komplexität der amps.

die letzten jahre haben aber definitiv weniger klassiker auf ihrem konto zu verbuchen. die meisten heutigen lo-gain-(boutique)-amps sind in irgendeiner form abwandlungen von amps der 50iger bis 70iger jahre. eine wirkliche revolution hat in den letzten 20 jahren eigentlich nur der rectifier ausgelöst, an dem sich ein jahrzehnt lang andere hersteller messen mussten. mittlerweile gibt es einige alternativen, aber zu einem wirklichen kultstatus hat es bis dato weltweit kein amp in dem maße gebracht. der diezel VH-4 wäre da meiner ansicht der einzige, der das potenzial hat noch ein paar jahre lang hip zu sein. immerhin gibts den amp auch schon seit ~1994.
 
hoss33 schrieb:
Vergeßt die ganzen deutschen Hersteller, die kennt Ihr hier, aber sonst auf der Welt sind die unbekannt. Außerdem schon mal in einen Engl oder H&K reingeschaut? Sehr billige Massenproduktion. Dazu die komplizierten Midi- und Mulitfunktionen. Ob diese Amps zum Großteil in 10 oder 15 Jahren noch funktionieren bezweifle ich.

Also mein H&K Duotone Top fällt hier mal raus!
Sauberste Verarbeitung und wirklich qualitativ hochwertige Bauteile.
Ist aber auch eher ein Sonderfall, da er mehr nem aufgemotzten Marshall empfunden ist und doch mehr auf ein gewisses Custom Shop Flair geschaut wurde als z.B. beim Trilogy, der ja wirklich knapper kalkuliert wird.
Ein Klassiker wird er deswegen trotzdem nicht. Macht aber nix.
Wenn er schon kein Klassiker wird, dann wird er halt exotisch.
 
ich wollte noch einen amp zu den "modernen" klassikern hinzufügen, der bis jetzt vergessen wurde: roland jazz chorus.

ich denke, die vielen spekulationen hier, welcher amp ein klassiker werden könnte, gehen total in die falsche richtung.
denn das hängt in erster linie nicht davon ab, wie der amp verarbeitet ist, was für teile verwendet wurden etc., sondern, wer die amps gespielt hat.

wenn jetzt irgendein superstar den amp XY anfängt zu spielen, und noch einige bekannte gitarristen machen es ihm nach, dann wird der amp auch zum klassiker werden.

oder könnt ihr mir etwa einen amp-klassiker nennen, der von niemanden bekannten gespielt wurde? oder der zuerst klassiker war, und dann erst von wem bekannten gespielt wurde?
eben. gibt es nicht.

deswegen vermute ich auch mal (ohne natürlich die ganzen amps zu kennen), dass die amps, die heute klassiker sind, vielleicht auch nicht unbedingt die besten sind, bzw. dass es vielleicht bessere gegeben hat, die aber nicht zum klassiker werden konnten.
und so wird es wohl einigen heutigen spitzen-amps auch ergehen.

das gleiche gilt übrigens auch für effektgeräte.
wer würde denn heute mehrere hundert euro für einen blöden tube screamer ausgeben, wenn ihn nicht stevie ray vaughan und co. gespielt hätten.

und genauso gilt das natürlich auch für gitarren...
 
Reflex schrieb:
ich wollte noch einen amp zu den "modernen" klassikern hinzufügen, der bis jetzt vergessen wurde: roland jazz chorus.

das gleiche gilt übrigens auch für effektgeräte.
wer würde denn heute mehrere hundert euro für einen blöden tube screamer ausgeben, wenn ihn nicht stevie ray vaughan und co. gespielt hätten.
Jazz Chorus: Zustimmung!
Tube Screamer: ich hab meinen verkauft, weil ich ihn nicht gut fand und dafür massig Kohle bekam. :great:
 
Was is mit dem Engl BLackmore? Der is'n Klassiker!
 
scythe schrieb:
Was is mit dem Engl BLackmore? Der is'n Klassiker!
Weil Du einen hast?

Nochmal: Diese ganzen heutigen Amps sind ALLE keine Klassiker.

PS: Warum verkaufst Du den Klassiker? Erhoffst Du einen Liebhaberpreis zu erzielen?


OK, der war bös'
 
hoss33 schrieb:
Nochmal: Diese ganzen heutigen Amps sind ALLE keine Klassiker.
Wann wurde der das erste mal gebaut? Ich glaub da kann man nicht von einem Heutigen amp sprechen...
hoss33 schrieb:
PS: Warum verkaufst Du den Klassiker?
Hast du noch nie einen Amp verkauft weil du einen Anderen hast dea mehr zu dir passt?

hoss33 schrieb:
Jup! Doppel BUH
 
scythe schrieb:
Wann wurde der das erste mal gebaut? Ich glaub da kann man nicht von einem Heutigen amp sprechen...

Hast du noch nie einen Amp verkauft weil du einen Anderen hast dea mehr zu dir passt?
Doch. Sogar schon zwei echte Klassiker: Einen JCM800 und einen - JETZT KOMMT's - originalen 1964 Blackface Bassman (sogar kürzlich erst).
 
hoss33 schrieb:
Doch. Sogar schon zwei echte Klassiker: Einen JCM800 und einen - JETZT KOMMT's - originalen 1964 Blackface Bassman (sogar kürzlich erst).
hoss33 schrieb:
Warum verkaufst Du den Klassiker? Erhoffst Du einen Liebhaberpreis zu erzielen?
Ha ha ha ha....

Das war nicht nur gemein sonder auch etwas dumm....
 
scythe schrieb:
Ha ha ha ha....

Das war nicht nur gemein sonder auch etwas dumm....
Das versteh ich jetzt nicht (zusammen mit der Quote).
 
scythe schrieb:
Wann wurde der das erste mal gebaut? Ich glaub da kann man nicht von einem Heutigen amp sprechen...
Seit 10 Jahren. Ich glaube man kann von einem heutigen Amp sprechen.
 
hoss33 schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht (zusammen mit der Quote).

Ich wollt nur darauf hinweißen das du mich wegen des verkaufs etwas dumm hin gestellt hast (um den Preis zu erhalten den ich will) aber selber nichts besser bist!

Aber das ist OT
Ich bin dafür das der Blackmore ein Klassiker ist/wird!
 
scythe schrieb:
Ich wollt nur darauf hinweißen das du mich wegen des verkaufs etwas dumm hin gestellt hast (um den Preis zu erhalten den ich will) aber selber nichts besser bist!
Neinnein, nicht "dumm" wegen "Preis erhalten", das ist ja nur legitim.
Aber es klang ein bisserl nach "hypen" Deines vermeintlichen Klassikers.

Meinen JCM800 habe ich verkauft, weil er einfach nicht gut klang, da hatte ich einen echten "Dog" erwischt (leider häufig bei alten Marshalls).
Den Bassman habe ich schlicht und einfach wegen des schnöden Mammons verkauft.
 
jetzt seid ihr aber ordentlich am spammen :twisted:

*mitmach* :D

Tube Screamer: ich hab meinen verkauft, weil ich ihn nicht gut fand und dafür massig Kohle bekam.

recht so!
gibt ja wohl dutzende overdrives, die besser und günstiger sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben