Welche neuen Bass-saiten für YAMAHA RBX170? nicht zu "metallern"

  • Ersteller BackToEvil
  • Erstellt am
B
BackToEvil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.15
Registriert
03.06.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hey, ich hab seit 1,5 Jahren nen YAMAHA RBX170LAB, welcher immer noch die Werkssaiten drauf hat.

Nun will ich neue Saiten kaufen, hab aber keine Ahnung was für welche und von welcher Marke.

Wichtig wäre mir dass sie nicht zu "metallern" klingen und die g-Saite eher klare Töne von sich gibt und keine gedämpften oder unerträglich durchdringenden.

ausserdem sollten sie eine etwa gleiche Transparenz haben damit etwa alle tonlagen gleichlaut klingen.

Vielen dank schonmal für hilfreiche tipps

MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach der zeit ist wahrscheinlich alles eine akustische offenbarung ;)
Auf jeden Fall !:D

Wenn Dir Deine Saiten nimmer taugen, liegt´s daran, dass sie mittlerweile absolut tot sein dürften...

Vielleicht auch mal Flatwounds probieren? Also geschliffene...?

Grundsätzlich, Saiten je nach Preis- und/oder Qualitätsklasse wechseln.
Vom Werk her sind wahrscheinlich billige Nickelsaiten drauf. Diese runter nach spätestens drei Monaten, vor allem wenn Du häufig spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
om Werk her sind wahrscheinlich billige Nickelsaiten drauf.
Es sind bei Yamaha die Standard-Yamaha Saiten. die sind gar nicht mal so übel.

Die von d'Averc empfohlenen SIT Rock Brights Nickel teste ich auch grade. Sie haben eine gute Portion Höhen (=klarer Sound) aber sind wirklich nicht höhenlastig (=kein zu metallener Sound). Sie könnten also deinem Soundideal recht gut entsprechen. Bespielbarkeit ist gut, einziges Manko ist für mich: Nach 14 Tagen sind die zumindest bei mir ziemlich tot... die ersten Tage sind sie recht stabil im Klang doch dann gehts echt steil abwärts...
 
Was du vielleicht auch mal probieren könntest wären die Ernie Ball Regular Slinkys. Die haben mir auf meinem RBX 375 bisher am besten gefallen und würde ich auch nicht als metallisch bezeichnen.
 
Witzig ist, dass ich auf meinem Yamaha schon Saiten verschiedener Hersteller drauf hatte und letztlich zum Ergebnis kam, dass die Yamaha Saiten zu meinem Yamaha Bass am besten passen.

Yamaha Bass-Strings 4-String H-4030 45-105
 
Hey, danke schonma für die zahlreichen Antworten.
Hab nun nur noch die Frage welche Seitenstärke ich brauche, bzw. welche bei meinem Yamahabass Standard ist, nicht dass sich nacher der Hals verzieht , bzw ich ihn neu einstellen muss.
MfG
 
Und nicht vergessen, dass die selben Stärken dennoch einen stärkeren oder schwächeren Zug ausüben können. Das ist somit auch kein Garant dafür, dass du nichts nachjustieren musst. Langfristig lässt sich das ohnehin nicht vermeiden, also keine Angst davor, haben schon viele vor dir geschafft!;)
 
Also ich kann definitiv die Elexir Nanoweb Saiten 45-105 empfehlen ;)
Hatte vorher schon so einige drauf - aber wollte auch mal gucken, was der Unterschied zwischen normalen und sehr teuren Saiten ist.
Seitdem kommt nichts anderes mehr auf meinen Bass :)
Habe übrigends auch einen Yamaha... vll gehts dir mit den Saiten genauso gut wie mir =)

Und wegen des nachjustieren... ich justiere vor und nach jedem neuen Saitenlegen den kompletten Bass durch, sodass man manchmal selbst nach Jahren seinen Bass neu kennen lernt :D
 
Auch ich schlage in die Kerbe mit den Elixir Nanowebs Medium (045 bis 105) - habe eben gerade wieder einen Satz auf meinen Lieblingsbass aufgezogen und freue mich daran! Sie unterstützen das Sustain und klingen in sich sehr ausgewogen, reichen tief in den Basskeller runter, haben ausreichend viel, aber milde Höhen. Nur für Plektrumspiel taugen sie nicht soviel, weil da die Beschichtung leidet. Die Saiten sind zwar recht teuer (44,- EUR für den Viersaiter-Satz), aber sie halten bei konstantem Sound mindestens 3 mal solang wie normale Saiten. Und 3 mal 25,- EUR ist eine Menge Holz ... Auch das Spielgefühl ist sehr angenehm.

Besser für Plektrumspieler geeignet und auch sehr langlebig sind die Red Devils von DR. Aber die klingen eher mittig und dünner im Bassbereich als die Elixirs und lassen sich bei weitem nicht so angenehm greifen. Dafür sind sie ein wenig günstiger.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben