Neue Pickups für Yamaha RBX170? Oder unnötig?

  • Ersteller HuHn512
  • Erstellt am
H
HuHn512
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.13
Registriert
27.07.11
Beiträge
22
Kekse
161
Ort
Mettmann
Hallo!
Nach über 6 Jahren geben, so glaube ich jedenfalls, die Tonabnehmer von meinem Bass auf. Es ist ein Yamaha RBX 170, also nichts besonderes, dennoch habe ich kein Geld im Moment, mir einen neuen (für mich kommt nichts anderes als ein Ibanez BTB 5-Saiter mehr in Frage) zu holen.


Welche PUs eignen sich also jetzt und sind bezahlbar, ohne dass ich mir den Bass gleich komplett neu kaufen kann? Es ist ein passiver Bass, wenn das irgendwas ausmacht?! An sich würde ich ungerne an diesem Bass rumbasteln, aber er macht mir wirklich Sorgen.
Die E-Saite ist deutlich lauter als die A-Saite, obwohl ich sie gleich kräftig anspiele, außerdem habe ich immer wieder kurze Breaks dazwischen, wo der Ton scheinbar einfach nicht mehr im Amp ankommt. Am Amp kann es nicht liegen, da ich das Problem bei mehreren Amps habe.


Was wäre mit solchen hier? https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_spb2.htm


Ist es möglich, dass die PUs auch einfach nur eingestellt werden müssen?


Ich spiele auf Standadtuning. Der Sound soll kräftig und bassig sein, nicht so hoch wie bei anderen Bässen.

Ich hoffe, ich bekomme ein paar Infos zu Yamaha Bässen & neuen Tonabnehmern, oder ob die gar nicht nötig sind und die einfach nur gerichtet werden müssen.

Ich möchte mich auch erstmal einfach nur informieren, bevor ich den Bass ggf. zur Reparatur bringe, wenn ich mir das selber nicht zutraue.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
also ich kann mir nicht vorstellen, das PUs "aufgeben", unterschiedliche Lautstärke kann eine Einstellungssache sein. Oder auch wegen den Aussetzern, check doch mal die Verkabelung und die Potis
 
naja "aufgeben" oder kaputt gegangen sind.

Wie mache ich das denn?^^ einfach nur abschrauben? Kann ich dabei oder beim wieder zusammensetzen irgendetwas falsch/kaputt machen?
 
überleg doch mal anders rum, was soll an einem PU kaputt gehen? der Magnet kann mit der Zeit schwächer werden, aber das dauert normal ohne gewalteinwirkung.

Ist das A auf beiden PUs leiser? Und Aussetzer kommen normal immer durch kratzende Potis oder Schalter und eventuell schlechte Lötstellen.
Kennst du jemand der sich da etwas mit auskennt?
 
überleg doch mal anders rum, was soll an einem PU kaputt gehen? der Magnet kann mit der Zeit schwächer werden, aber das dauert ...
und mit vll. 40 jahren abstand als echter vintagesound be- und dem beständig eingeschwungenen korpus zugeschrieben ;)
 
Hört sich nach einem Problem in Richtung Einstellarbeiten an....Wuerde bei einem guenstigen Instrument generell nicht so wirklich etwas aufruesten, da es sich kaum rechnet.
 
überleg doch mal anders rum, was soll an einem PU kaputt gehen? genau das weiß ich ja nicht, da fage ich vorher nach. der Magnet kann mit der Zeit schwächer werden, aber das dauert normal ohne gewalteinwirkung.

Ist das A auf beiden PUs leiser? Und Aussetzer kommen normal immer durch kratzende Potis oder Schalter und eventuell schlechte Lötstellen.
Kennst du jemand der sich da etwas mit auskennt?

Hm, gute Frage.
Woran erkenne ich denn kratzende Potis? Kann das davon kommen, dass bei "leicht" aggressivem Spielen schonmal die Seiten an die Magnete gekommen sind?

Prog. Player: deshalb frage ich vorher erstmal nach.

Habe eben mal mit meinem Vater Die Buchse und hinten die Kabel aufgeschraubt. Kabel sind alle in Ordnung, soweit man das jetzt sehen kann - mein Vater hat von Kabeln Ahnung, ist Kfz-Elektronikmeister.
 
dann soll er wohl die ganze Schaltung durchblicken, so schwer ist das nicht .. er kann das doch einfach mal durchmessen
 
Ich werde morgen erstmal gucken, ob vll. durch das Einstellen vom Hals & der Saitenlage etwas verändert hat und zumindest die unterschiedliche Lautstärke eventuell von der Saitenlage kam... Ob das jetzt so nachvollziehbar bzw. möglich ist, weiß ich nicht, sonst wird morgen nochmal rumgeschraubt.

Ob das A auf beiden leiser ist, habe ich gerade nicht genau im Kopf, ich meine aber ja.
 
Hallo,

hast Du die Saiten erst vor kurzem neu aufgezogen? Oder sind sie schon älter?
Hast Du evtl. einen anderen Saitensatz zum Gegentesten zur Verfügung?

Grund meiner Fragen: Manchmal sind einzelne Saiten einfach nur defekt, selbst wenn sie neu sind, oder sie gehen irgendwann kaputt, ohne dass äußerlich (auf den ersten oder auch zweiten Blick) etwas zu erkennen wäre.


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben