Welche neuen Röhren für Bugera 6260?

C
Cenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.11
Registriert
29.11.10
Beiträge
19
Kekse
0
ich überleg mir neue röhren zu bestellen, weil die röhren im "Bugera 6260" crap sein sollen. jetzt würd ich gern paar tips zum kauf wissen und worauf ich achten sollte. und welche röhren art was macht ob vorstufe mehr soundveränderung bringt oder endstufe.


danke crew :)
 
Eigenschaft
 
Moin,

Erstens:sufu: nutzen, zu dem Thema wird jedem zweiten Tag was geschrieben.
Zweitens, wer beahuptet daß die Röhren "crap" sein sollen und wie hat er das festgestellt?
Drittens, nach hier hin surfen, sich durchlesen, die Auswahl treffen, bestellen, einbauen, einmessen und Glücklich sein
Viertens: Die Vorstufenbestückung bewirkt eine Veränderung, die Endstufenbestückung auch. Je nachdem was verbaut wird sind das minimale bis gut hörbare Änderungen
Fünftens: Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst: TTECC83 in V1 (alternativ mal ne JJ ECC803 versuchen), Rest JJ ECC83, Endstufe SED (=C=) EL34 oder Falls Du richtig geld ausgeben willst: V1 Sylvania NOS ECC83 in V1, Rest Westinghouse ECC83, Endstufe SED EL34

cu
bluesfreak
 
Leader
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Threadtitel editiert
Ich würde erstmal abwarten und die eigenen Ohren entscheiden lassen - denn darauf kommts schlussendlich doch an: auf deinen Geschmack!

Wenns dann wirklich nicht gut klingt (was ich zu bezweifeln wage), fährst du mit Bluesfreaks fünftem Punkt sehr gut, nutze ich in meinem Marshall Silver Jubilee bis auf die V1 genau so.
 
hauptsächlich möchte ich nur wissen, ob ich was beim kauf falsch machen kann. iwi die falsche röhren art für den amp oder sonstiges. will nicht das was kaputt geht
 
Meines Wissens läuft der 6260 mit 6l6 Endstufenröhren, also solltest du darauf achten, auch wieder Röhren dieses Typs einzubauen (oder besser noch: einbauen zu lassen, die müssen nämlich eingemessen werden). Der Hersteller dieser 6l6 ist dabei optional, siehe dazu diverse Threads hier im Board.

In der Regel kann man keine falschen Röhren einbauen, weil diese unterschiedliche Sockel bedingen; Achtung allerdings in diesem speziellen Fall: in deinen Amp passen auch EL34!

Die Vorstufenröhren sind 12AX7, da kannst du nichts verkehrt machen. Einstecken, glücklich sein, ein Einmessen ist nicht erforderlich. Lediglich es sollte eine speziell selektierte V1 zum Einsatz kommen.

Ich bleibe aber bei meinem Tipp von vorhin: erstmal anhören, das Teil, und dann gegebenenfalls zum Techniker bringen, damit der die Röhren wechselt. Von Selbstversuchen rate ich in diesem Fall ab.
 
Meines Wissens läuft der 6260 mit 6l6 Endstufenröhren

Jein, in den US of A kam er prinzipiell gleich mit EL34 auf den Markt, solche Modelle haben sich auch nach EU verirrt. Aber Du hast Recht, er kann ohne weiteres EL34 ab und in seinem Fall is im Wechselfall der Gang zum Techniker anzuraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben