Also ich verstehe den Titel nicht unbedingt als Absage an Gibson aus "politischen, religiösen oder ethischen Gründen" sondern eher aus pekuniären Gründen. Und dann würde ich auch zu einer gebrauchten SG Special raten. Warum für´s gleiche Geld was von Epi oder Vintage holen und sich dann doch später ärgern? Und wenn´s dann mal an´s weiter verkaufen geht,

bewahrheitet sich der Spruch mal wieder: Wer billig kauft, kauft zwei mal"
aus welchem grund auch immer... der threadersteller hat deutlich klar gemacht, dass er keine gibson haben möchte! das sollte man einfach respektieren und seine argumentation daraufhin anpassen.
"wer billig kaut, kauft zwei mal!" - geb ich dir grundsätzlich recht und gilt auch in der instrumentenbranche. aber weder epiphones noch vintage gitarren sind billig! es sind gitarren für fortgeschrittene und dementsprechend auch in dieser preisliga angesiedelt. 400-500€ ist nicht gerade wenig geld! was aber billig ist, sind die andauernden vergleiche mit hochqualitativen gitarren, die meist mind. das 3-fache kosten! weder epiphones noch vintage oder squier gitarren sollen eine konkurrenz zu gibson, fender, esp etc. darstellen! es sind einfach nur günstige alternativen derer originale.
und genau so eine gitarrre möchte der threadersteller! deshalb hat er genau diese preisspanne angegeben. und deshalb bringen solche post´s wie sie zb. dein vorposter getätigt hat gar nix! weder sind die 650€ im budget des threaderstellers, noch bringt ihm die info, dass er eine gibson sg standard von 1978 spielt etwas.
@ boardcommunity:
ich finde, dass hier kaum noch kompetente beratung stattfindet! jeder haut hier nur noch seine parole "kauf dies, kauf jenes!" raus, ohne wirklich auf die wünsche bzw. vorgaben des threaderstelles einzugehen!
@HeyJoe81
in diesem preisrahmen gibt es wesentlich mehr als nur vintage oder epiphone!

zahlreiche japanische hersteller die SG modelle anbieten wurden hier schon aufgezählt. (zb in dem post über mir)
die hauptunterschiede zwischen epiphone und vintage gitarren sind u.a. in den verwendeten materialien. vintage verbaut meistens nato und epiphone zumindestens offiziell mahagoni, wie das original.