SG Kaufberatung

  • Ersteller roadrunner64
  • Erstellt am
R
roadrunner64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
22.05.09
Beiträge
47
Kekse
276
Hallo zusammen,
Bin auf der Suche nach einem guten SG Modell zum vernünftigen Preis. Spiele nur zum Spass und brauche keine überteure Custom SG von Gibson - gut, falls ich mal im Lotto gewinne oder so... :D
Nein, in die engere Wahl kommen bei mir die Vintage Icon VS6MRCR (auf anraten meines Händlers), die Epiphone SG-400 (da gibt es ja mehrere Modelle) oder sollte ich auf eine Gibson sparen??? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben. Mein Gitarrenladen ist nicht der größte und hat leider nur wenige zum anspielen da und die Superläden wie der große T. liegen leider nicht gleich hier um die Kurve.
Also wenn jemand Tips für mich hat... bin für jeden dankbar.
 
Eigenschaft
 
Die Frage wäre "was ist ein vernünftiger Preis"? Von Gibson bekommst du die Faded Modelle schon für 650, die Raw Power für 700 und die Ebony (sehr geil, hab ich selber) für 850. Gebraucht könntest du nochmal gut 100 bis 200 Euro pro Modell einsparen. Ich hab vor einem Jahr für meine Ebony Baujahr 98 knapp 600 Euro bezahlt und es nicht bereut.
 
also ich hab ne sg 400 mir als 2te gitarre gekauft als meine start strat mir zu langweilig wurde und ich spiele obwohl ich jetzt jackson dinky upgrade hab immer mal wieder gerne die sg

für 300 ist die einfach super schöner rock sound halt wies orginal :)


wenn man nach ner zeit noch was verbessern will kann man auch die tonabnehmer tauschen das ist die einzige kleinere schwachstelle (sagen zumindestens ein Teil der git nutzer ) ich liebe allerdingst den sound genau so wie er ist ....bei gibson musste dann schon höher gegen würde da auch nicht die billigste holen die so ca bei 700 liegt würde dann mindestens 1000 investieren ..:)


Edit : mist zulange geschrieben ;) nur 2ter
 
Zur Vintage kann ich dir nicht viel sagen, da ich sie selbst nie angespielt habe, allerdings wird sie ja von vielen Usern hier hoch gelobt.
Zur Epiphone: Ich finde sie für den Preis recht gut, von der Verarbeitung her erstaunlich gut und vom Klang her auch nicht schlecht, verzerrt ein wenig matschig für mein Gefühl
Insgesamt ist die Epi aber empfehlenswert.
Falls du dann doch noch ein paar Euro investieren willst kann ich dir aber die Gibson SG Special ans Herz legen. Sehr gute Verarbeitung, gutes Feeling und einen wunderbaren SG-Klang. Halt ein wenig teurer als die Epi aber dafür praktisch perfekt wenn man ein gutes Modell erwischt. Es ist auch bei den Epiphones wichtig, mehrere Modelle anzuspielen, da sich die Qualität deutlich unterscheiden kann. Aber wenn man ne gute erwischt, kanns ein tolles Brett sein.
Wenn du dir die Gibson budgetmässig erlauben kannst, solltest du sie mal anspielen gehen und mit ner Epi oder Vintage vergleichen. Falls es dir dann das Geld wert ist kannst du ne Gibson holen und wenn du findest, dass der Unterschied zu klein ist für den Preisaufschlag, dann nimmst du halt eine der anderen...

Gruss Wayne
 
da es sich nur um "just4fun" handelt, würde ich mir über große firmen wie Gibson, Tokai, Orville etc. gar keine gedanken machen! sehe das genauso wie dein musikhändler. eine vintage vs6 sollte völlig ausreichend sein und is über den import aus england nochmal ca. um die hälfte günstiger! (kein scherz!)
 
Hi,
ansich hatte ich so die Obergrenze bei €400,-gesetzt, kann allerdings die Unterschiede zwischen der Gibson special Faded und z.B.ner Vintage auch mangels Erfahrung nicht so klar einschätzen. Liegen wirklich "Welten" dazwischen wie immer gesagt wird ???
 
Naja..."Welten"... :rolleyes:

Die Vintages sind (wenn du eine gute erwichst) gnadenlos gute Instrumente! Würde auch nach einer China-Tokai Ausschau halten, die sind ebenfalls klasse. :great:
Egal, von welcher Marke: Dir muss sie klanglisch und spieltechnisch gefallen, sonst nützt dir der Name auch nichts....
Falls du dich für die Vintage entscheiden solltest, spiele sie unbedingt vorher an: Die Marke hat z.Zt. eine grosse Qualitätsstreuung. Das sind tolle Instrumente, gefertigt aus gutem Holz und ausgestattet mit guter Hardware.

Ob du jetzt bis zur Tokai/Orville/Gibson weitersparen möchtest, kann ich dir nicht sagen; musst du selbst entscheiden. Dann allerdings solltest du ebenfalls so viele Modelle wie möglich anspielen, da ahlt auch irgendwie jede Firma ihre Streuung hat, was Verarb.qualität angeht. Was "Lucces" bezüglich der Preisspanne sagte, ist allerdings Schmarrn: Die Special Faded und eine Std. unterscheiden sich in 1. Linie in Sachen Optik; die Std. ist nicht "besser", nur weil sie einiges teurer ist. ;) Auch werden unterschiedliche PUs verwendet, was aber ebenfalls nichts mit Qualität zu tun hat! Es scheinen bei den günstigeren Gibsons grössere Qualitätsstreuungen zu geben, aber deshalb solltest du die Gitarren halt auch anspielen. :cool:

Wer halt so viel Geld für eine Gitarre ausgibt, sollte auch wissen, was genau er da gekauft hat; ist meine Meinung.
 
Für 500 Euro könnte man mit etwas Glück auch ne Greco oder Burny SG aus den 80ern finden - die sind meist ne Ecke besser als die günstigen Gibsons...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben