Welche "NICHT GIBSON" Sg zulegen?

  • Ersteller HeyJoe81
  • Erstellt am
HeyJoe81
HeyJoe81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
29.01.10
Beiträge
49
Kekse
0
Hi, also suche immer noch nen Ersatz für meine Cort. Habe mich um mal vom LP und Fender Klientel ferzuhalten jetzt für ne SG Bauform entschieden. Bin kein Profimusiker und möchte auch nur maximal 400 bis 500 Euro ausgeben. Da bleibt mir denke ich nur die Wahl zwischen Epiphone oder Vintage SG´s. Epiphone ist ja nunmal der Ableger von Gibson(habe da auch schon Modelle gesehen auf deren Kopfplatte zusätzlich noch Gibson draufsteht, wohl Ältere Baureihen) macht das was um zwischen den Vintage Modellen von Wilkinson? Was wäre denn auf lange Sicht zwischen den beiden ratsamer? Epi bietet ja auch noch die Prophecy an mit EMG Pickups...wie schaut denn eigentlich bei SG Modellen speziell den genannten im Clean Betrieb aus? Soll ja wenn man so liest nicht deren Stärke sein. Evtl. kann mir jemand die Entscheidung etwas erleichtern.

mfg HeyJoe81
 
Eigenschaft
 
Hi, also suche immer noch nen Ersatz für meine Cort. Habe mich um mal vom LP und Fender Klientel ferzuhalten jetzt für ne SG Bauform entschieden. Bin kein Profimusiker und möchte auch nur maximal 400 bis 500 Euro ausgeben.
ESP Ltd Viper 200Fm
Hagstrom F200 Bk

ESP baut für den Preis gute Klamfpen, bei der Hagstrom kann ich nur auf das zurückrück greifen was man sich so erzählt, deswegen lieber selber anspielen!

Epi bietet ja auch noch die Prophecy an mit EMG Pickups...wie schaut denn eigentlich bei SG Modellen speziell den genannten im Clean Betrieb aus? Soll ja wenn man so liest nicht deren Stärke sein. Evtl. kann mir jemand die Entscheidung etwas erleichtern.
EMGs eignen sich für Clean-Sounds relativ gut, hmpf das ist wieder eine Geschmackssache, sie klingen sehr steril im Clean-Sound daher solltest du dir das ganze auch selber zu gemüte tun. :p
 
Wenn eine Prophecy, schau dass du eine mit dem Dirty Finger-PU bekommst. Damit kommst du dem originalen SG-Sound noch am nächsten.
http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-SG-Custom-GX-Prophecy-Dirty-Fingers.html
Vipers würde ich jetzt nicht allzusehr empfehlen. Gerade im unteren Preissegment habe ich schon deutlich bessere Gitarren in der Hand gehabt und die Kopflastigkeit ist unglaublich. Dazu bieten Vipers zwar generell keinen schlechten Sound, aber der typische SG-Sound ist das nicht gerade. Zumindest nach meiner Erfahrung.
 
Ja hätte auch tokai gesagt!
die is echt klasse! wenn man da gute pickups rinbaut dann hat man ne geile klampfe!!!
 
Falls der Name Gibson für dich wichtig ist, ich hab meine SG Special Faded damals gebraucht für 450 in top Zustand bekommen. Nach so nem Angebot könntest du auch Ausschau halten... :)

Gruß,
Patrick
 
ich hab mir letzte Woche ne Epiphone 400 limited Edition gekauft, ursprünglich nur weil ich die Lackierung so geil fand, aber siehe: die ist echt sehr amtlich!
Hab keine Verarbeitungsmängel gefunden, alles bestens, Bespielbarkeit und Sound auch bestens... klare kaufempfehlung!

https://www.thomann.de/de/epiphone_ltdedition_1966_g400_nb.htm
 
ja epiphones bekommst in der bucht für unter 200euro
 
Ich rate dir zu einer alten Epiphone. event. erwischst du ein japanisches modell :)
Spiele fast auschließlich alte epiphones (semiakkustiks). was cleansounds angeht kann man aus einer SG auch was ordentliches rausholen (siehe Robby Krieger von The Doors, Santana usw.) Da wären aber vll andere Tonabnehmer sinnvoller, 57er oder p90er, sowas in der Richtung.

Gibt es von Greco eig. auch SG-Modelle :confused:
Habe von den LP´s immer nur gutes gehört
 
Epiphone-Gitarren haben leider eine breite Serienstreuung, was die Verabeitung angeht. Gibson spart da bei der Qualitätssicherung (brauchst dich nur mal hier im Board in den diversen Epiphone-Threads umschauen). Du kannst ein hervorrgandes Exemplar bekommen, aber auch eine echte Montagsproduktion. Ich hatte mir im letzten Jahr eine Epiphone LP Custom Midnight bestellt und die war trotz aller Bemühungen einfach nicht bundrein zu bekommen. Andererseits war seinerzeit eine meiner ersten Gitarren auch eine Epiphone und die war richtig gut. Also falls du dich für Epiphone entscheidest, achte sehr auf Material und Verarbeitung und rechne damit, dass du sie eventuell einmal umtauschen musst.
 
Für 650 bekommst du schon eine neue GIBSON SG SPECIAL FADED.
Ich selbst spiele eine Gibson SG Standart von 1978. Also bin mit dem Cleanen Sound echt zufrieden. Besser als gedacht
 
guck doch bitte mal auf den threadtitel! :rolleyes:
Also ich verstehe den Titel nicht unbedingt als Absage an Gibson aus "politischen, religiösen oder ethischen Gründen" sondern eher aus pekuniären Gründen. Und dann würde ich auch zu einer gebrauchten SG Special raten. Warum für´s gleiche Geld was von Epi oder Vintage holen und sich dann doch später ärgern? Und wenn´s dann mal an´s weiter verkaufen geht,:bad: bewahrheitet sich der Spruch mal wieder: Wer billig kauft, kauft zwei mal"
 
Epiphone-Gitarren haben leider eine breite Serienstreuung, was die Verabeitung angeht. Gibson spart da bei der Qualitätssicherung (brauchst dich nur mal hier im Board in den diversen Epiphone-Threads umschauen). Du kannst ein hervorrgandes Exemplar bekommen, aber auch eine echte Montagsproduktion. Ich hatte mir im letzten Jahr eine Epiphone LP Custom Midnight bestellt und die war trotz aller Bemühungen einfach nicht bundrein zu bekommen. Andererseits war seinerzeit eine meiner ersten Gitarren auch eine Epiphone und die war richtig gut. Also falls du dich für Epiphone entscheidest, achte sehr auf Material und Verarbeitung und rechne damit, dass du sie eventuell einmal umtauschen musst.

Das stimmt leider. Habe eine neue les paul von epiphoen gekauft vor knapp 2 jahren (also eine chinesische).
Habe sie wieder verkauft weil sie echt grottig war. Hab 439 dafür ausgegeben.
Meine Sheraton aus Korea hat mich 350€ gekostet, und ist einer der besten Gitarren die ich je gespielt habe.
Nächste Woche kommt meine japanische :D

Epi´s aus den 70ern 80ern sind eig. durchgehend von sehr guter Qualität,
bloß seit Mitte/Ende der 90er kamen starke Qualitätsschwankungen.
Anfang der 2000er wurde die Produktion ja nach China verlagert.

Aber zurück zum Thema. Habe eine gebrauchte Gibson SG gekauft, für 800. Hatte zuvor
eine SG Special, habe sie aber verkauft wegen mangelnder Verarbeitung.
Die ist bei Gitarren im mittleren Preissegment leider sehr schwankend.
Daher unbedingt antesten!
 
Wie immer in diesem Preisbereich: Tokai, Greco, Burny;)
 
Also ich verstehe den Titel nicht unbedingt als Absage an Gibson aus "politischen, religiösen oder ethischen Gründen" sondern eher aus pekuniären Gründen. Und dann würde ich auch zu einer gebrauchten SG Special raten. Warum für´s gleiche Geld was von Epi oder Vintage holen und sich dann doch später ärgern? Und wenn´s dann mal an´s weiter verkaufen geht,:bad: bewahrheitet sich der Spruch mal wieder: Wer billig kauft, kauft zwei mal"
aus welchem grund auch immer... der threadersteller hat deutlich klar gemacht, dass er keine gibson haben möchte! das sollte man einfach respektieren und seine argumentation daraufhin anpassen.

"wer billig kaut, kauft zwei mal!" - geb ich dir grundsätzlich recht und gilt auch in der instrumentenbranche. aber weder epiphones noch vintage gitarren sind billig! es sind gitarren für fortgeschrittene und dementsprechend auch in dieser preisliga angesiedelt. 400-500€ ist nicht gerade wenig geld! was aber billig ist, sind die andauernden vergleiche mit hochqualitativen gitarren, die meist mind. das 3-fache kosten! weder epiphones noch vintage oder squier gitarren sollen eine konkurrenz zu gibson, fender, esp etc. darstellen! es sind einfach nur günstige alternativen derer originale.

und genau so eine gitarrre möchte der threadersteller! deshalb hat er genau diese preisspanne angegeben. und deshalb bringen solche post´s wie sie zb. dein vorposter getätigt hat gar nix! weder sind die 650€ im budget des threaderstellers, noch bringt ihm die info, dass er eine gibson sg standard von 1978 spielt etwas.

@ boardcommunity:

ich finde, dass hier kaum noch kompetente beratung stattfindet! jeder haut hier nur noch seine parole "kauf dies, kauf jenes!" raus, ohne wirklich auf die wünsche bzw. vorgaben des threaderstelles einzugehen!

@HeyJoe81

in diesem preisrahmen gibt es wesentlich mehr als nur vintage oder epiphone! ;) zahlreiche japanische hersteller die SG modelle anbieten wurden hier schon aufgezählt. (zb in dem post über mir)

die hauptunterschiede zwischen epiphone und vintage gitarren sind u.a. in den verwendeten materialien. vintage verbaut meistens nato und epiphone zumindestens offiziell mahagoni, wie das original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke jetz wird die Sache nach deinem Post deutlicher :) Genau das isses ja ich sehe nicht ein soviel Geld auszugeben für ein Instrument ala Gibson weil ich dessen Potential eventuell eh nicht ausschöpfen kann, bzw. ich für meine Zwecke die für die Hobbyband die alle Zeitlang mal zum Proben kommt und dann evtl. eh im Trinkgelage endet kein solches Instrument brauche. Ausserdem sollte man mal sehen mit welchen Instrumenten vor 30 Jahren Musik gemacht wurde. Da sollten die unter 500 Euro Preisklasse der heutigen Zeit schon nah rankommen.

Aber jetz zum eigentlichen Anliegen die Iommi würde mich ja sehr reizen:) sehr nett. ESP LTD Viper Modelle schaun mir zu modern aus^^, Hagstrom ne auch net so mein Ding obwohl ich da schon mal n Auge auf die Ultra Swede geworfen hatte...die SG Form gefällt mir überhaupt nicht. Wird wohl ne Epi werden (ne Vintage müsste ich dazu im direkten Vergleich mal in Händen halten, leider führt das mein örtlicher Gitarrendealer nicht). Habe jetzt ne EPI SG 400 Ltd. 1966 für Neupreis 199,99 entdeckt in Rot bzw Worn Cherry. Einzigen Unterschied den ich da ausmachen kann liegt im größeren Schlagbrett und natürlich der Preis zum regulären Modell der SG 400. Das macht mich n bissl stutzig. Evtl. hätte der Vorposter Coretex mit der 1966er Epi Ltd. mal ein Foto seiner zur Hand. Beim großen T. kommt diese Naturalfärbung nicht so echt rüber.
 
Aber jetz zum eigentlichen Anliegen die Iommi würde mich ja sehr reizen:) sehr nett.

kann ich nur nochmals bestätigen, habe mir als Stratliebhaber eigentlich nie Gedanken über eine SG, insbesondere die Iommi gemacht, da mir die Hälse meist etwas zu "fett" sind

dass mit der Gitte neben Black Sabbath-Heavy-Riffing auch alles andere drin ist (insbesondere bluesiges und auch funkiges) hätte ich gar nicht vermutet

dass die Gitarre komplett in Schwarz gehalten ist, dürfte viele wohl abschrecken, aber ich habe den Kauf nicht bereut

allerdings wirst Du diese wohl nur schwer z. Zt. in D bekommen, ich habe meine beim Schmidt vor ein paar Wochen gekauft und es war das einzige Exemplar, das zu diesem Zeitpunkt bei den gängigen Händlern verfügbar war (teilweise jetzt etliche Wochen Lieferzeiten)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben