Welche oversized 2x12

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
hey. ich würde gerne meine 2x12 durch was besseres ersetzen. im moment ist es ne tt rex vslant mit 2xv30. der bassbereich könnte tighter sein und die ansprache schneller, die box noch transparenter in den oberen höhen klingen. ich habe das gefühl aufgrund des verwendeten holzes geht in den genannten bereichen etwas verloren.

ein kumpel hat vor längerem mal ne 2x12 nach dem maß der tt, aber ohne die anschrägung gebaut. das teil zerlegt die tt locker. ist aber halt auch birkenmultiplex usw. allein schon das material war teurer als die tt box. ich könnte ihn natürlich mal fragen, ob wir eine zusammen bauen.

sollte das aber nicht hinhauen wäre meine frage, welche 2x12 es gibt, die man hochkant stellen kann (also wahrsch. "oversized"), bisher kenne ich nur die mesa und die engl boxen dieser art, gibt es noch andere?
ansonsten würde ich zur mesa 2x12 rectifier tendieren. was haltet ihr von der? stilrichtung wäre zb melodic dm, "alternativer" rock/metal wie the ocean, tool, mastodon, col, etc. vll auch mal alternative.. amps im moment 6505+ bzw. jet city 50.
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich bin von der Mesa Rectifier 212h begeistert. Während ich mit meinem Dual Rectifier in Verbindung mit 4x12" Boxen (sowohl V30, als auch G12T75) einen sehr muffigen Sound hatte, brachte die Rectifier 212 eine feine Transparenz, und eine brauchbare Menge an Attack mit. Es klang am Ende deutlich klarer, aber immernoch furchtbar böse.
 
Hast du den Text auf dem Smartphone verfasst oder kennst du keine Gross-/Kleinschreibung? Find ich echt fürchterlich zu Lesen.

Mir persönlich gefällt die Engl 2x12 Vertical sehr gut. Klingt auch bei hohen Lautstärken und 7-Saiter sehr direkt.
 
Du kannst dir allerdings auch eine bei TT nach deinen Maßen bauen lassen...
Auch mit Birkenmultiplex, mMn unschlagbar vom Preis
(Wenn allein das Multiplex für eine 2x12 teurer war als 300€ würd ich mir übrigens Gedanken über den Händler machen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du den Text auf dem Smartphone verfasst oder kennst du keine Gross-/Kleinschreibung? Find ich echt fürchterlich zu Lesen.

Mir persönlich gefällt die Engl 2x12 Vertical sehr gut. Klingt auch bei hohen Lautstärken und 7-Saiter sehr direkt.

ja ich kenne auch großschreibung, aber benutze sie nicht immer ;) engl klangen mir bisher oft so komprimiert wie einige ihrer amps und sind oft sau schwer ^^ hast du mal andere boxen mit besagter box verglichen?

Ich empfehle mal die Bogner 212C Large Size - zwar nicht ganz günstig, aber eine der besten 2x12er die ich kenne!

Sie klingt sehr mächtig und ist gebaut wie ein Panzer :)

http://www.bogneramplification.com/2-12-cabinets

jo, aber ist nicht zum aufrechtstellen gedacht ?!
 
Seit wann ist die Mesa Rectifier 2x12er Oversized?
Geh mal hin, wenn du kannst und schraub die Speaker von vorne rein.
Sollte eine schnellere Ansprache mit mehr höhen bringen ;)
Allerdings klingt die dann nicht so fett...
Aber probiere das mal aus, vll ists damit schon getan und du brauchst keine neue Box :p
 
ich hab schon "wahrsch. oversized" geschrieben, weil die meisten aufrecht stehenden 2x12 größer sind, als die, die waagerecht auf dem boden stehen.. das oversized an sich ist mir schnuppe, die größe sollte aber so sein, dass sie in etwa stehend die höhe einer 4x12 hat und breit genug ist, um einen amp darauf abzustellen.

ja frontloaded gab's mal von mesa, ist aber bei der nicht mehr so oder?
 
Ich bin Fan der Orange PPC212, die ist auch recht groß. Die genannten sind eigentlich alle klasse, antesten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Teste mal die Custom Audio CAA 2x12 Box, sie ist richtig gut….allerdings nix Oversized
 
Was spricht gegen eine Marshall 2061CX?

Das ist eine gute Box.

Die V30 Speaker haben übrigens einfach wenig Höhen und dafür diese sägenden Hochmitten. Möglicherweise würdest du auch mit anderen Speakern näher an deine Soundvorstellungen kommen. Die Box macht viel aus, das ist klar. Aber die Speaker auch!
 
Hab die marshall mr1936 kann ich persönlich nur empfehlen vorallem stimmt da das preis/leistungsverhältnis meiner meinung nach noch. Hatte damals noch eine messa boogie,engl,orange probiert etc .Die fand ich persönlich alle nicht besser bzw. wirklich besser als die marshall vorallem im verhältnis zum preis nicht. Aber das ist auch alles wieder geschmackssache.Ich hab übrigens die version mit den hier so oft abgelehnten gt75 lautsprecher ich mag die speaker. Ich hasse dagegen die vintage30 werde ich einfach nicht warm mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was spricht gegen eine Marshall 2061CX?

Das ist eine gute Box.

Die V30 Speaker haben übrigens einfach wenig Höhen und dafür diese sägenden Hochmitten. Möglicherweise würdest du auch mit anderen Speakern näher an deine Soundvorstellungen kommen. Die Box macht viel aus, das ist klar. Aber die Speaker auch!

diese marshall kannte ich noch garnicht. scheint mir aber etwas schwach auf der brust zu sein für besagte anwendungsgebiete??

Teste mal die Custom Audio CAA 2x12 Box, sie ist richtig gut….allerdings nix Oversized

wie gesagt oversized damit meine ich hauptsächlich aufrecht stehend :)

Ich bin Fan der Orange PPC212, die ist auch recht groß. Die genannten sind eigentlich alle klasse, antesten! :)

ja die orange is auf jedenfall nicht verkehrt. aber sie ist auch ein ziemlicher brocken, keine rollen, weiß nicht ob hochkant stellen gut geht(?) schwer und evtl schon etwas zu fokussiert im sound.
 
Ja wie ich schon sagte, ich würde natürlich auch entsprechende Speaker für deine Anwendungen aussuchen.

Es wundert mich eh, dass der Dirk von Tube-Town dir die V30 empfohlen hat für solche Sounds.
 
ne ich hab die box mit jensen neodym geholt und die dann aber gegen v30 getauscht ;) weiß garnichtmehr genau inwiefern ich mich damals soundmäßig bei der box festgelegt habe. außerdem haben sehr viele boxen die v30 drin, die nicht verkehrt klingen für rock bis härteren sound, insofern sollte das hier nicht in eine grundsätzliche speaker-diskussion ausarten ;) der gedanke an andere speaker ist aber bei mir angekommen! danke soweit an alle tippgeber.
 
Seit wann ist die Mesa Rectifier 2x12er Oversized?
Geh mal hin, wenn du kannst und schraub die Speaker von vorne rein.
Sollte eine schnellere Ansprache mit mehr höhen bringen ;)
Allerdings klingt die dann nicht so fett...
Aber probiere das mal aus, vll ists damit schon getan und du brauchst keine neue Box :p

Guten Tag!
Es ist ein absolutes Muss, Lautsprecher müssen immer Frontmontiert sein, alles ander ist schlichweg falsch.
Probier es einfach mal und Du wirst merken daß die Sonne aufgeht und wenn jetzt die Box noch akustischen
Gesichtspunkten gefertigt ist, braucht es auch keine Beamblocker.

Gruß Günni
 
Es ist ein absolutes Muss, Lautsprecher müssen immer Frontmontiert sein, alles ander ist schlichweg falsch.
(Hervorhebung durch mich)

Also bei allem Respekt - aber das bleibt doch nach wie vor Geschmackssache.

Dass es zwischen rearloaded und frontloaded Speakern klangliche Unterschiede gibt, ist richtig.
Dennoch würde ich da nicht von "falsch" sprechen, wenn man sich für die rearloaded Variante entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also bei allem Respekt - aber das bleibt doch nach wie vor Geschmackssache.

Dass es zwischen rearloaded und frontloaded Speakern klangliche Unterschiede gibt, ist richtig.
Dennoch würde ich da nicht von "falsch" sprechen, wenn man sich für die rearloaded Variante entscheidet.


Hallo!

Rear Loaded,das ist doch keine echte Alternative. Warum das so gemacht wurde? Weil sich sich dadurch der Bespannrahmen
für den Lautsprechergrill einsparen ließ. Und das wird heut noch so gemacht, deshalb kann das doch keine Geschamacksache sein.
Aber um Gottes Willen, wenn Dir das so gefällt, bitte sehr.
Dennoch einen A-B Vergleich würde ich schon mal machen, nur im sicher zu sein.
 
Ich hab alle meine Speaker an meinen Boxen frontloaded montiert.
Nur gehe ich nicht her und erkläre jedem, der das anders macht, dass das absolut falsch sei... ; )
 
Hallo!

Rear Loaded,das ist doch keine echte Alternative. Warum das so gemacht wurde? Weil sich sich dadurch der Bespannrahmen
für den Lautsprechergrill einsparen ließ. Und das wird heut noch so gemacht, deshalb kann das doch keine Geschamacksache sein.
Aber um Gottes Willen, wenn Dir das so gefällt, bitte sehr.
Dennoch einen A-B Vergleich würde ich schon mal machen, nur im sicher zu sein.

Dann schau dir mal Marshall-Boxen an.
Trotz Rearloaded ist ein fetter Rahmen für die Frontbespannung vorhanden.
Also stimmt hier deine Theorie nicht;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben