Welche Pa für unsere Kneipe?

K
K19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
13.12.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

Ich brauche unbedingt mal eure Hilfe!
Wie schon viele hier, bin auch ich kein Spezialist in Sachen PA und klicke mich schon eine geraume Weile durch den PA/HIFI Dschungel im Internet ohne wirklich schlauer zu werden.
Wir haben eine Kneipe von ca. 70m2, die sehr ausgewogen rechteckig ist (s. Bild). Die Deckenhöhe ist ca. 3m. Unsere "Patchwork" Anlage hat leider gerade ihren Geist aufgegeben und wir wollen endlich mal was vernünftiges haben!
Dabei ist die Nutzung der Kneipe äußerst vielseitig.

- normaler Kneipenbetrieb
- kleinere Konzerte
- auch mal laute Partys
- Filmvorführungen

Das heißt im Klartext, dass ich auf der Suche nach einer Allround-Anlage bin, die Techno Dj's genauso befriedigt wie Kleinkünstler und Rockbands.
Dabei muss die Anlage nicht superlaut sein, sollte aber schon einem gewissen Druck standhalten.
Bei meiner bisherigen Suche bin ich von HiFi (von dem ja allseitig abgeraten wird im Kneipenbetrieb) über PA bis hin zu kostengünstigen Selbstbausätzen gelangt.

Das Budget sollte die 1000 Euro nicht überschreiten und eigentlich darunter liegen.
Was würdet ihr für Kombinationen vorschlagen? (Zwei Boxen, drei oder gar in jeder Ecke eine?, Mixer (Dj geeignet, aber auch für nen Laptop nutzbar), Endstufe oder Aktivboxensets, Fertigware oder Eigenbau)
Wie gesagt das Budget ist sehr begrenzt und über jede Einsparungsmöglichkeit müssen wir genau nachdenken.

Hoffe auf euer Know How und Hilfe
hail.gif


GrüßeK19.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo K19,

danke für den ersten Beitrag :)
Für 1000 Euro bekommst du maximal 2 Gesangsboxen und ein kleines Mischpult im Einsteigerbereich, je nachdem was du auch immer unter "vernünftig" verstehen magst. Damit ist bereits Ende Gelände. PA-Vollabnahme ist damit nicht möglich.

https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a.htm
https://www.thomann.de/de/samson_live_612.htm

https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_8.htm
https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_12.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_cx.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx.htm

+ Kabel + Boxenständer

Bassunterstützung in Form eines Subwoofers kann ich nicht abschätzen ob das gewünscht/benötigt wird.
Falls ja, dann wäre das sowas:
https://www.thomann.de/de/mackie_th18s_thump.htm
Aber damit ist natürlich das Budget bereits überschritten.

Für die Raumgröße kannst du in der Bucht auch mal nach einer gebrauchten HK Audio LUCAS-Anlage gucken. Die sollten auch schon für knapp unter 1000 Euro zu haben sein. Damit geht dann im kleinen Rahmen auch was mit Sub-Unterstützung. Allerdings brauchst du dann immer noch ein Mischpult + Ständer + Kabel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben