Welche PCI-Soundkarte hat beste Preis/Leistung Verhältnis?Was lohnt sich am Besten ??

  • Ersteller solocan
  • Erstellt am
solocan
solocan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Registriert
08.07.07
Beiträge
346
Kekse
318
Hi zusammen;

Ich möchte mir bald eine gute PCI-Karte zulegen und bin eigentlich durcheinander, was für ne Entscheidung ich treffen soll..Ich hatte mir zuerst eine vor im Preisniveu bis 200€ zu kaufen. Es gibt aber auch welche im 2000€ niveu... Ich werde damit Gitarren (Bass, Akustisch, Elektro), Vokale und Keyboards aufnehmen, wiedergeben..Kanäle brauch ich ,ehrlich gesagt,nicht mehr als einen zwei. Einen digitalen und einen analogen Eingang brauch ich auf jeden Fall..Also ich brauch ausserdem sehr niedrige Latenzzeiten und halt guten Klang..Qualität, guter Klang, niedrige Latenzzeiten, Digitaler Eingang sollen die Schlüsselwörter sein..Bin halt kein Profi nur ein Homerecorder

Also was empehlt ihr mir jetzt? Welche lohnt sich am Besten? Soll ich bisschen sparen oder sind die im Niveu 150€ schon ziemlich ok?

Ich würde mich auch auf konkrete Vorschläge sehr freuen.

Grüsse.
 
Eigenschaft
 
Deine Anforderungen kostet sogar nur 88€.
 
solocan
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Doppelpost
Wieso z.B. nicht das ? oder das Oder wieso gibt's denn teurere Soundkarten?? Geht's hier gar nicht um Soundqualität?? Was könnte ich mir z.B. kaufen, wenn ich unendlich viel Geld hätte??

Oder steigen sie einfach mit der Kanalanzahl proportional ? Haben welche Soundkarten besonders niedrige Latenzzeiten??

Ausserdem steht z.B. bei dieser Soundkarte 5 Sterne als "Level " . Im Gegensatz zu 3 Sternen bei M-Audio...Sind die anderen 2 Sterne jetzt nur für Kanalanzahl oder Kompatibilität???Ich weiss, ich frage sehr grundlegende Sachen aber das liegt nur daran, dass ich eigentlich schon mit ein paar Soundkarten wie z.B. UA4Fx und Alesis IO|2 gearbeitet habe und irgendwie nicht Glücklich war.. und möchte jetzt wissen, bei wieviel eine recht gute Soundkarte liegt.. Ob ich lieber bisschen mehr geben und was anderes kaufen soll..

Grüsse
 
In Punkto Qualität (Wandler) würde ich in der Preisklasse bis 200.- die EMU 1212m favorisieren.

Dir ist aber klar, dass du dann z.b. noch einen Preamp für Mikros brauchst?
 
Das Problem ist, dass ich unbedingt einen koaxial-digitalen Eingang brauche. Das hat die EMU leider nicht und ich muss dann so einen Converter kaufen. Ich habe das Gefühl, dass bei so einem Gerät Verluste aufstehen, deswegen so ein Zwischenteil kommt mir eigentlich nicht vernünftig vor. Was haltet ihr denn von M-Audio Audiophile 192 ?

Oder ist es unbedingt empfehlenswert, eine EMU Soundkarte als eine von MAudio zu bevorzugen?

Grüsse
 
Die EMU 1212M hat Wandler aus der Profiklasse (ProTools HD System). Die mitgelieferte Software hat eine sehr sehr hohe Flexibiliät, wie sie nur große Systeme haben. Sie hat digitale ADAT Ein- und Ausgänge.

Preis/Leistung ungeschlagen ganz vorne.

Was willst du denn an den koaxialen Anschluß anschließen?

Topo :cool:
 
Ich will Gitarre, Bass und alles mögliche über meinen Boss GT8 aufnehmen.

Es sind aber nur 3 Sterne als Levelbewertung, das machen auch Musikservice-Mitarbeiter. Ausserdem ist sie auch billiger als M-Audio. Was hat denn das Teil für Nachteile??

Edit: Oder irre ich mich denn? Hat denn EMU koaxialen Eingang?? Hier steht nämlich:
-24-bit / 192kHz ADAT In/Out (umschaltbar auf S/PDIF)
-24-bit / 96kHz S/PDIF In/Out (umschaltbar auf AES/EBU)

Hat jemand denn Ahnung??

Grüsse
 
Edit: Oder irre ich mich denn? Hat denn EMU koaxialen Eingang?? Hier steht nämlich:
-24-bit / 192kHz ADAT In/Out (umschaltbar auf S/PDIF)
-24-bit / 96kHz S/PDIF In/Out (umschaltbar auf AES/EBU)

Nein, hat sie nicht.
spdif bedeutet nicht automatisch koax oder cinch. Geht nämlich auch über Lichtwellenleiter.

Wenn du nur über den digitalen Eingang aufnehmen willst, dann würde vielleicht auch die günstigere Audiophile 2496 reichen?

Die Bewertung der 1212m mit 3 Sternen kann ich persönlich übrigens nicht nachvollziehen!
 
Nein, hat sie nicht.
spdif bedeutet nicht automatisch koax oder cinch. Geht nämlich auch über Lichtwellenleiter.

Bedieungsanleitung 104. Seite steht:
S/PDIF
… 2 In/2 Out koaxial (transformator-gekoppelt)
… 2 In/2 Out optisch (per Software schaltbar bei ADAT)
… AES/EBU oder S/PDIF (schaltbar via Software-Steuerung)

Oder übersehe ich denn was??

Kann mich jemand bestätigen, dass sie auch Koaxiale SPDIF Eingang hat? Sie wäre dann wahrschenlich genau die richtige für mich.

Grüsse
 
Sorry, mein Fehler - ich hab mich vertan. Man soll eben nicht telefonieren und Beiträge gleichzeitig schreiben. Tut mir leid.

Ja, hat sie, aber diesmal sicher :D
 
Es ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, warum die Karte nur 3 Sterne hat. Das Interface ist nach wie vor, der absolute Geheimtip.

Aber man sollte bedenken, es geht hier nicht nach dem Motto einbauen, Treiber und Software installieren und loslegen - geht.
Sondern hier muss man sich etwas intensiver mit dem Handbuch/Tutorials beschäftigen. Der Grund dafür sind die fast unendlichen Möglichkeiten, Dinge/Sounds/Routing dort einzustellen.
Bei meinem ersten Kontakt mit dieser EMU Serie habe ich ca. 1 Stunde gebraucht, um das Prinzip zu verstehen. Einmal kapiert eröffnen sich viele neue Möglichkeiten, die man so mit M-Audio (ich habe auch das Fast Track Pro Interface) definitiv nicht hat.

Topo :cool:
 
Brutal geil. Hab jetzt keinen Grund, die Karte nicht zu kaufen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben