Welche Pick Ups für meine Ibanez?

  • Ersteller reSuiCidE
  • Erstellt am
R
reSuiCidE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.12
Registriert
07.01.05
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Filderstadt
Das hier ist meine neue, gebraucht gekaufte, rg 450 oder was auch immer!

rg1.jpg


So wie ich von euch gehört habe sind die Pick Ups noch keine Dimarzio in diesem Modell.

Also welche Dimarzio Pick Ups wären für Metal am besten?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
EMG 81 LOL

jetzt mal im ernst: vielleicht der tonezone.
 
so, ich hatte in meiner ibanez gr 450 ltd 2 emg 81 drin und spiele alle arten von metal. mit dem an der brücke war ich 100% happy, aber am hals hätt ich mir bissl mehr wärme gewünscht. wies ausschaut, wirds demnächst ein 85/81 set. ich hab gerade die samples von den duncans gehört, aber die klingen im vergleich mit den emgs irgendwie... weiss net... zugeschnürt. ich würde auch was neues ausprobieren, aber es is nich so einfach in SEINER gitarre unterschiedliche pickups zu testen :( also wirds bei mir wohl auf besagtes 85/81 setup rauslaufen...
gruß
Dainsleif
 
Dainsleif schrieb:
ich hab gerade die samples von den duncans gehört, aber die klingen im vergleich mit den emgs irgendwie... weiss net... zugeschnürt.

Naja, wenn man sich aufgrund von Samples des Herstellers seine Meinung bildet... :rolleyes:
 
also besser EMG als DiMazio? ! Hm, EMG sind schon geile Teile, das hört man immer wieder. Aber 1. sind sie mir zu teuer und 2. hätte ich doch gerne DiMarzio drin oder ratet ihr mir regelrecht davon ab von dieser Marke?
 
Ich denk ma von jeder grösseren Marke gibts gute Pickups für die verschiedenen Stile,egal ob EMG,SD oder Di Marzio.Di Marzios sind ja auch ziemlich verbreitet,werden also imo nicht schlecht sein
 
reSuiCidE schrieb:
also besser EMG als DiMazio? ! Hm, EMG sind schon geile Teile, das hört man immer wieder. Aber 1. sind sie mir zu teuer und 2. hätte ich doch gerne DiMarzio drin oder ratet ihr mir regelrecht davon ab von dieser Marke?
Warum willst Du eingentlich die PU's tauschen?

Ulf
 
Maverick018 schrieb:
Naja, wenn man sich aufgrund von Samples des Herstellers seine Meinung bildet... :rolleyes:

ach geh, jetz hab ich mich extra bemüht neutral zu wirken:) und dann kommt trotzdem sowas. hab ja net gesagt, dass sie WIRKLICH so klingen, sonst hätt ich wohl ausdrücklich ebendies behauptet, sondern dass die SAMPLES so klingen. kann man den unterschied erkennen?:rolleyes: und dass es ne gewisse schwierigkeit mit sich bringt wenn man verschiedene pickups durchprobieren will kann man ja wohl nachvollziehen, ergo mal samples anhören, ich dachte mir halt, der hersteller wird sich von der besten seite zeigen wollen, sollte ich da was mißverstanden haben, bitte ich nach geißelung um vergebung!
gruß,
Dainsleif
 
DerOnkel schrieb:
Warum willst Du eingentlich die PU's tauschen?

Ulf

weil ich glaube, dass die Pick Ups nicht so "fett" klingen wie DiMarzio PickUps.

Also Tonezone wäre das beste Modell von Dimarzio oder wat? Kriegt mann die irgendwo gebraucht und relativ billig?
 
Naja was verstehst du unter "fett" wenn du damit Output und distortion meinst, wär vl auch ein X2N was fuer dich ^^ 510mv. Ich kann ihn dir aber noch nicht direkt empfehlen weil er noch nicht da is :mad: . *Grr* letzten mittwoch bestellt, das Teil =).
 
mit fett meine ich halt den Sound von Korn oder Limb Bizkit, den man auch durch 7 Saiter kriegt in Kombination mit DiMarzio PUs. Aber ich weis selbst nicht so genau wonach ich suche. Es muss geil klingen und über objektive wie auch subjektive Bewertungen über PUs bin ich dankbar. Ich weis ja nicht was in der rg450 für PUs drin sind und ich glaube da gibt schon bessere als die Standard PUs. Kann ich in die Gitarre eigentlich Tonabnehmer von ner Les Paul einbauen ( also auch Humbucker ) ?
 
reSuiCidE schrieb:
weil ich glaube, dass die Pick Ups nicht so "fett" klingen wie DiMarzio PickUps.

Also Tonezone wäre das beste Modell von Dimarzio oder wat? Kriegt mann die irgendwo gebraucht und relativ billig?
Schon mal über einen parallelen Kondensator a la Lemme nachgedacht?
Bewirkt das gleiche und ist sensationell billig. :great: (Siehe hier und hier)

Ulf
 
@resuicide: Für tiefe Tunings gibt es von DiMarzio ein extra Modell. Hab den Namen nicht mehr parat, such mal auf deren HP.

Ansonsten der schon angesprochene X2N. Hat seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Output und einen ziemlich brutalen Ton.
 
danke Onkel für den Link. Ich bin gelernter Industrieelektroniker und würde das Löten schon hinbekommen, aber ob es dann nachher auch so klingt ist die andere Sache!

Hast du das eigentlich selbst schon gemacht, und wenn ja mit welchem Erfolg?
 
reSuiCidE schrieb:
Hast du das eigentlich selbst schon gemacht, und wenn ja mit welchem Erfolg?
Jo!
Meine 335er klingt von "jazzig" bis "bissige" Strat. Schau mal hier, hier und hier.

Ulf
 
also, ich find den sound von meiner ibz mit den ibz/dimarzios sehr geil...

am neck der super2 un an der bridge ne mischung aus steve morse bridge un superdistortion, ich denke aber mal, dass der tonezone einen ähnlichen klang erzeugt...x2n is so ne sache... is schon verdammt zerrrig... clean..naja..
 
1.) Clean is fuer weicheier *nich ernstmein ^^*
2.) gibt ja noch den neck PU
 
Dainsleif schrieb:
ach geh, jetz hab ich mich extra bemüht neutral zu wirken:) und dann kommt trotzdem sowas. hab ja net gesagt, dass sie WIRKLICH so klingen, sonst hätt ich wohl ausdrücklich ebendies behauptet, sondern dass die SAMPLES so klingen. kann man den unterschied erkennen?:rolleyes: und dass es ne gewisse schwierigkeit mit sich bringt wenn man verschiedene pickups durchprobieren will kann man ja wohl nachvollziehen, ergo mal samples anhören, ich dachte mir halt, der hersteller wird sich von der besten seite zeigen wollen, sollte ich da was mißverstanden haben, bitte ich nach geißelung um vergebung!
gruß,
Dainsleif

Bloß nicht aufregen, war gar nicht bös gemeint. :)
Die Hersteller zeigen sich imo leider von ner zu guten Seite. Wenn man sich mal auf der Roland-Page die Soundsamples vom Micro Cube anhört, könnte man meinen es sei ein Fullstack. :screwy: Nix gegen den Micro Cube, aber die Soundsamples sind dermaßen übel aufgebessert und nachbearbeitet...:rolleyes:
Und bei den Soundsamples auf der SD hört man bei sehr vielen PU's kaum nen Unterschied. :screwy:
 
@ Onkel

Alles ma lesen....

Aber erst warte ich auf meine neue! Entweder sie kommt schon heute oder erst im Laufe der Woche. Dann schau ich mal ob ich das mit den Kondensatoren mache! Welche Kapazität empfiehlst du mir? Und wo genau muss ich den anlöten? Ich habe bisher noch nie einen Pick Up ausgebaut, deshalb fehlt mir die Vorstellung der Praxis!:screwy:

PS: Bist du Onkelz Fan oder stammt dein Nick von etwas anderem?:great:
 
reSuiCidE schrieb:
...Dann schau ich mal ob ich das mit den Kondensatoren mache! Welche Kapazität empfiehlst du mir? Und wo genau muss ich den anlöten?...
Wenn es definitiv losgehen soll, sag einfach Bescheid. Vieleicht machen wir dann einen Umbau-Thread.
Die Kapazität hängt einmal von Deinen PU's und zum zweiten von Deinen klanglichen Vorstellungen ab. Generell kann man mit Werten zwischen 100pF und 10nF gut experimentieren. Der Kondensator muß dann parallel zum PU oder den PU's (kommt darauf an, wo die Veränderung wirken soll).
reSuiCidE schrieb:
PS: Bist du Onkelz Fan oder stammt dein Nick von etwas anderem?
Mein Nick kommt aus meiner ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendarbeit "Laß das mal den Onkel machen!" Mit den Onkelz habe ich nichts an der Mütze! Dann müßte ich mich eher BrianMay nennen, aber ich bin nun mal nicht Brian May!

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben