Welche pickupalternative zum emg 707

  • Ersteller city ignites
  • Erstellt am
city ignites
city ignites
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.19
Registriert
19.02.09
Beiträge
459
Kekse
1.102
Liebes forum

Ich spiele einen diezel hagen mit ner 4x12 engl xxl box mit v 30 ern drin. Spiele eine esp mii mit emg 81 an der bridge. Der sound ist im drop c tuning mein traumsound. Deweiteren spiele ich eine schecter jeff loomis 7 saiter mit fr in drop a. Ab werk ist ein emg 707 verbaut. Der sound des tiefen a ist so undefiniert....denke das liegt mit am pickup da ich schon ein anderes eq setting am amp bei den 7 saiter songs verwende. Kennt jemand das problem ? Alternativen pickup typ als empfehlung? Die note wubbelt einfach und kommt irgendwie nicht durch.
 
Eigenschaft
 
Moin,

ist der 707 an der Bridge? Dort habe ich ihn auch mal gehabt, da mir der 81-7 nicht gefallen hat. Am Neck finde ich den 707 genial, allerdings hat die Jeff Loomis keine "echte" Neck Position, glaube ich.
Letztendlich bin ich bei einem Blackout gelandet. Fetter als der 81-7, nicht sooo kratzig aber um längen definierter als der 707. 60-7 habe ich nicht ausprobiert, da er mir von der Beschreibung schon nicht passte.
Den Blackout kann ich nur empfehlen ... hat auch QuickConnect ;)
 
Also 707 raus und blackout dran clippen ?
 
So habe ich es getan ;)

Um die Soundeigenschaften des Blackout noch etwas zu beschreiben: Er ist nicht so "kalt" wie die EMGs und klingt dynamischer. Er hat ausreichend Dampf, aber nicht so extrem wie die Activators von DiMarzio. Ich habe ihn in einer Gibson Explorer 7-String drin. Es sollte dem 498er ähnlichen sein, damit die Gitarre dem "Original" nahe kommt. Der Blackout macht diesen Job sehr gut. Sonst hätte ich fräsen müssen, was ich unter keinen Umständen wollte.
 
Sehr gut. Kann nämlich sehr günstig an den drankommen. Lundgren oder bare knuckle wären ein traum aber zu teuer.
 
Clean klingt der pickup gut selbst die tiefe saite. Aber distorted klingt die saite einzeln dermassen kacke
 
Hast du das Teil schon eingebaut? Ich mag den Klang des Blackout verzerrt auch mit einzelseiten. Evtl den Verstärker anders einstellen? o_O
 
Ich meine den 707. Den blackout hab ich nicht. *entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ja grad an nem Ibanez Umbau. Hab mir den 707 und 81-7 bestellt. Da mir der Neck Pickup nicht so wichtig ist, kommt einfach der schlechtere von den beiden in die Neckposition. Werd auf alle Fälle berichten, sobald es soweit ist. Dauert aber sicher nich 2 Wochen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich hab mal einen wirklich netten und kundenorientierten email kontakt zu bare knuckle gepflet die letzten tage und sind zum entschluss gekommen das der aftermath das richtige für mich wäre. Bei allem was ich gehört habe ist dieser pu oder der duncan blackout der richtige für mich.
 
Bin ja grad an nem Ibanez Umbau. Hab mir den 707 und 81-7 bestellt. Da mir der Neck Pickup nicht so wichtig ist, kommt einfach der schlechtere von den beiden in die Neckposition. Werd auf alle Fälle berichten, sobald es soweit ist. Dauert aber sicher nich 2 Wochen.

Ich würde nicht sagen, dass der 707 der "Schlechtere" ist, an der Bridge ist er einfach wesentlich mulmiger udn undefinierter. Am Neck wiederum ist er wunderbar "fett" und klar wogegen der 81-7 mir zu dünn war. Aber mir gefiel auch der 81-7 nicht so gut wie der 707 an der Bridge ;)

Ich hab mal einen wirklich netten und kundenorientierten email kontakt zu bare knuckle gepflet die letzten tage und sind zum entschluss gekommen das der aftermath das richtige für mich wäre. Bei allem was ich gehört habe ist dieser pu oder der duncan blackout der richtige für mich.

Ich wusste nicht, dass Bare Knuckle aktive PUs hat, die dem EMG Maß nahe kommen. Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Eigentlich müsste ich zum Blackout mal Aufnahmen machen, eine Review wäre wohl was.
 
Bare knuckle hat keine aktiven. Da ist rumfummeln beim einbau angesagt:D
 
Und nicht das fräsen vergessen! Deswegen hatte ich den Blackout genommen. Allerdings war meine Explorer auch teurer ;)
 
1100 euro find ich auch teuer genug. Hab jetzt erstmal in meine esp mii maple fretboard 2 aftermath bestellt die diese woche reinkommen.
 
Ixh hab gruv gear fret wraps auf meinen klampfen drauf.
 
Sorry falscher thread....
 
Ich hatte den EMG 707 auch in meiner LTD verbaut und hab mir für Bridge und Neck vom Harry Häussel Ersatz machen lassen. Sehr geile Teile. Allerdings wollte der Nachbesitzer ungehört EMGs und ich baute wieder um (spiele nur noch 6-string)

Wer also an 7-string Harry Häussel interessiert ist..
 
Ich möchte nur einmal kurz dazu erwähnen das ich seit gestern einen riesigen AHA Effekt hatte .
Meine Schecter loomis hat auch 707 er und klang mir immer zu dumpf ( wie auch schon tausendmal zu lesen ist im Internet). War schon kurz davor Lundgrens oder bareknuckles oder Lace Bars zu bestellen.
Dann fiel mir ein das die Ohm werte des Volume Potis den Ton auch beeinflussen. erst habe ich den das Poti mit einem EMG 25k Poti ausgetauscht was ich noch rumliegen hatte...Ergebnis war schon besser. Definierter, brillianter. Dann habe ich mir beim großen T einen 50K poti bestellt, eingebaut und...Tadaaaaaaaaaaaa!! Brillianz und Definition im Sound, fast sogar zuviel Höhen. Ich habe mich immer gewundert das einige sagen ihre Loomis wäre dumpf und andere sagen sie wäre recht höhenlastig. Vielleicht liegt da die Ursache?
 
Ich möchte nur einmal kurz dazu erwähnen das ich seit gestern einen riesigen AHA Effekt hatte .
Meine Schecter loomis hat auch 707 er und klang mir immer zu dumpf ( wie auch schon tausendmal zu lesen ist im Internet). War schon kurz davor Lundgrens oder bareknuckles oder Lace Bars zu bestellen.
Dann fiel mir ein das die Ohm werte des Volume Potis den Ton auch beeinflussen. erst habe ich den das Poti mit einem EMG 25k Poti ausgetauscht was ich noch rumliegen hatte...Ergebnis war schon besser. Definierter, brillianter. Dann habe ich mir beim großen T einen 50K poti bestellt, eingebaut und...Tadaaaaaaaaaaaa!! Brillianz und Definition im Sound, fast sogar zuviel Höhen. Ich habe mich immer gewundert das einige sagen ihre Loomis wäre dumpf und andere sagen sie wäre recht höhenlastig. Vielleicht liegt da die Ursache?

Das versteh ich jetzt nicht. Normalerweise werden Gitarren die serienmäßig mit EMG Pickups ausgestattet sind doch auch mit restlicher EMG Elektronik (Buchse, Potis) ausgestattet oder?
Das sind dann in der Regel die 25K Teile.
Auch wenn man eine Pickup einzeln kauft von EMG liegt der Rest bei. Heutzutage sogar mit dem (rückblickend echt guten) QuickConnect Dingens.

Von welchem Hersteller sind denn deine 50K Potis? Interessiert mich als Ex EMG User echt mal stark!
 
ok...also meine Schecter kam mit No-Name Potis...waren definitiv keine originalen EMGs...jedenfalls hatten sie zwar die gleichen Werte aber mit den EMG-Poti klang es lebhafter...brillianter. möglicherweise bekommen die in Korea einfach die PUs geliefert und nehmen Potis die sie gerade da haben.Die schwanken teilweise gerne mal in den Werten. Gestern kam dann der 50K poti vom großen T...https://www.thomann.de/de/goeldo_el50l_minipoti.htm Sind wirklich Welten. Achja, 18 V Mod hat die Klampfe auch spendiert bekommen. Ist schon fast zuviel des guten, also was Brillianzen angehen.
Das der Poti ne Mittelrasterung hat ist auch nicht ganz unpraktisch. ist die perfekte Stellung an meinem Amp für Cleane Geschichten. Kanal wechseln, Volume hoch, mega-fett.
Bin echt froh das ich das erstmal ausprobiert habe bevor ich PUs tausche.

- - - Aktualisiert - - -

mich würde echt interessieren was in dem Bereich zwischen den beiden Werten passiert, also zwischen 25Kohm und 50Kohm... könnte ich mir einfach kleine Widerstände besorgen und diese dazwischen löten? Also 25kohm poti + z.B 2Kohm Widerstand??weiss das Einer? Oder muss ich wieder einfach machen? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben