Welche Pickups für Harley Benton CST-24 Paradise Flame

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Ich werde mir als Ersatz heue eine
Harley Benton CST-24 Paradise Flame
besorgen. Könnt ihr mir dafür ein paar gute PUs empfehlen.

Stil, von 70iger, über80er, 90iger Metal, Hard Rock.

Led Zeppelin, Maiden, Iced Earth, Metallica, Sabaton, Blues, alles mögliche halt

Hot Rodded Set, Super Distortion, D Activators???

Bin gerade überfordert.
 
Eigenschaft
 
Was stört Dich denn an den Wilkinsons?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also erstmal gar nichts. Ich gehe etwas unkonventionell an die Sache heran, da ich zum Thomann 50 km habe. Da bei zu günstigen Gitarren eine Schwachstelle eigentlich immer der Pickup ist habe ich mir schon fest vorgenommen diese zu tauschen. Daher die frage. wenn sie doch taugen kann ich sie ja einfach zurück schicken. einfacher als zweimal zu fahren. :)
 
Stil, von 70iger, über80er, 90iger Metal, Hard Rock.

Led Zeppelin, Maiden, Iced Earth, Metallica, Sabaton, Blues, alles mögliche halt

Na bei der musikalischen Vorlage natürlich Gibson '57er (PAF) oder vergleichbare.

Gruß
 
Also sry, das musste vorhin alles schnell gehen. Jetzt bin ich daheim :)

Also wie gesagt, ich fahre fast 60km gesamt, deswegen wollte ich einfach die PUs schon mitnehmen. Wenn die Stock PUs echt was taugen, dann wie gsagt, gehen sie halt zurück. Wenn nicht, hab ich am Wochenende mein Bastelprojekt. :)

Meine Tony Iommi SG hat mich ja verlassen, bin mit der nie richtig warm geworden, vom Sound her super, aber sonst wars irgendwie nicht meins. Da ist keine Liebe entstanden. Und als Ersatz für diese muss jetzt was her. Wollt schon immmer ne Paula mit Sunburst, Vintage Burst oder ähnlichem. Mein Paula Platz ist aber von einer Gibson Studio Wine Red belegt und da bietet sich halt die HB CST-24 an, da ich die optisch den Oberhammer finde.

Und ich habe schon so bei einigen Gitarren die PU getauscht, hat mir bisher immer was gebracht. Bei einer mehr, bei anderen nicht so viel, aber bereut hab ich es nie.

Deswegen sollen gleich ein paar gescheite mit nach Hause. :)

Wie gesagt, ich habe einige in der Auswahl, aber null Plan diesmal welchen. War noch nie so schwierig, sonst war mir immer klar, was da rein musste in meine Gitarren :D

Seymour Duncan Custom SH-6
Seymour Duncan JB + Jazz (Hot Rodded Set)
Di Marzio Super Distortion
Di Marzio D Activators

Lesen sich alle super und alle lesen sich so, als könnten sie mir gefallen.

Deswegen die Frage hier noch, weil viele schreiben, es kommt noch auf die Gitarre, das Holz, den Amp,... an. Amp übrigens ein Engl Screamer :)

Gibson PUs wurd ich nie so richtig warm irgendwie. Ich hab mich auf Di Marzio und SD erstmal festgelegt. Bare Knuckle auch toll bestimmt, aber schweineteuer, deswegen raus.
 
Hast Du die Gitarre denn schon mit den PUs gehört? Falls nein, würde ich erstmal so anfangen. Etwas komisch an einen PU Wechsel zu denken ohne die Gitarre überhaupt zu besitzen. Die Wilkinsons sind garnicht so verkehrt. Hatte damals in meiner RG3120 den Dimarzio rausgeschmissen und jahrelang nen Wilkinson gespielt. Aber jedem das seine....
 
Ganz genau, die Wilkinsons sind schon sehr ordentlich.
Die würd ich vor allem Geschmacksbedingt, nicht aber Qualitätsbedingt wechseln.

Die decken auch den gewünschten Bereich gut ab.
 
Ich weiß, sag ja, unkonventionelles Vorgehen ;)

Aber ich bin halt ein PU Fanboy. Lese viel, höre mir viel an und dann möcht ich die halt auch mal irgendwo verbauen und hören. Das hat nix mit den Wilkisnon und deren Qualität zu tun. Bin halt manchmal weng komisch ;)

Aber prinzipiell hatte ihc mich jetzt, nachdem ich das vor ien paar Jahren schon auf dem Schirm hatte, für das Seymour Duncan SH-5 SH-1N entschieden. Glaube, das passt wunderbar zu mir.

Aber leider hat vorhin beim Thomann die Gitarre nicht mitgemacht. Bespielbarkeit für mich super. Hat sich gut angefühlt. Aber ich bin mit der Optik live nicht klar gekommen. Da war dann nix zu machen. Erstmal unverichteter Dinge wieder zu Hause :D
 
Bedenke dass eine Tonabnehmer Kombination in unterschiedlichen Gitarren nicht immer gleich gut/schlecht klingen kann. Was erhoffst du dir denn von dem Tonabnehmerwechsel oder hat es sich mit der CST erledigt? Was hat dir denn nicht gefallen. Mich würde ja brennend ein Vergleich zwischen meiner CE24 und der HB interessieren.
 
Naja, die sah nicht wie auf dem Bild aus. Auf dem Bild sieht es aus als hätte sie einen Rand, in echt war lief das rot von der Rückseite nach vorn einige cm rein. Irgendwie hat sie mir dann halt einfach nicht zugesagt, wie gesagt, reine Optik.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bedenke dass eine Tonabnehmer Kombination in unterschiedlichen Gitarren nicht immer gleich gut/schlecht klingen kann. Was erhoffst du dir denn von dem Tonabnehmerwechsel oder hat es sich mit der CST erledigt?

Ja, das mit der CST ist wohl erledigt, aber egal, ich brauche trotzdem eine Gitarre :) Und ich komme mir langsam vor wie vor einem Tribunal ;) Ich erhoffe mir einfach nen guten Sound. Dass den die Wilkinson vielleicht auch liefern können, mag sein, aber wie gesagt, ich spiele gerne rum, bastel gerne und ich möchte die SD SH-5/SH-1N Kombination gern mal ausprobieren. Wollt ich vor Jahren schon mal, hatte ich verdrängt, vorhin drauf gestoßen wieder. Jetz hab ich PUs im Kopf und jetzt fehlt mir eine passende Gitarre ;) Aber ich stöbere. Wie gesagt, mich interessieren die Teile einfach mal, wie sie klingen, was sie können. :D
 
Hier gehts nicht drum dass Du nicht wechseln darfst, sondern dass Du es mit Sinn machst - z.B. wenn Du weißt, was an den Wilkinsons stört ;)
 
Alles locker. Von mir aus, kannste dir auch Bass Tonabnehmer einbauen. Wäre halt interessant zu wissen was dich an dem Wilkinson stört und davon abhalten unnötig Geld zu "verschwenden".

Der SH5 würde ich mich auch mal interessieren wie der so im Vergleich zum SH4 und 6 ist. Den Sh1 hab in der Dean die ich verkaufe jedoch in Kombination mit dem SH4. Das ist für mich einer der schlimmsten PUs die es gibt....
 
Den Sh1 hab in der Dean die ich verkaufe jedoch in Kombination mit dem SH4. Das ist für mich einer der schlimmsten PUs die es gibt....

Welcher, der SH-1 oder der SH-4? Wenn du den SH-4 meinst, wie findest du dann den SH-1?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also durch die ganze Gitarrenparkumbauerei hab ich folgenden Plan. Nachdem ich heute nacht noch so viele Gitarren angeschaut habe, wird es wohl eine Les Paul Style Gitarre werden. Dadurch dass ich meine B.C. Rich Mockingbird verkaufen will, aber die SD Black Winter PUs behalten werde, kommen die in meine Flying V, die dann auf D-Tuning gestimmt wird. Dadurch werden die Tonerider Generators frei, die mir sehr gefallen. Diese könnte ich dann bei Bedarf in die Les Paul stecken, denke da machen die einen super Dienst. Aber erstmal die Stocks anspielen.

Ich wollte zwar immer keine "doppelten" Gitarren, aber meine Gibson Pauls ist mit Eb Tuning und die hier wäre E-Standard. Und da ich Paulas generell liebe, habe ich dann halt zwei, was solls :D

Zur Auswahl, auch wenn das jetzt eher in den Gitarrenberatungsbereich gehören würde, wären dann folgende:

Harley Benton SC-450Plus VB Vintage Series
Epiphone Les Paul Standard Plus Pro
ESP LTD EC-256 FM LD
PRS SE Standard 245 PT


1. Was meint ihr. Tonerider Generators würden doch in Paulas gut passen, falls der Stock nicht zusagt?

2. Kennt ihr die und könnt was zu den Gitarren sagen? Ich spiel sie zwar nachher an, aber kurz anspielen und die Gitarre schon länger spielen sind halt doch ein Erfahrungsunterschied.

3. Was haltet ihr von den Black Winter in einer Harley Benton Flying V mit D-Tuning?

4. Sry, dass es in dem Thread jetzt so durcheinander geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch erst mal deine Wunschklampfe, dann, wenn dir die Stock Pickups nicht gefallen, baust hat die Generators ein, dann weißt Du wie sie klingen, die ganzen Spekulationen bringen mMn. eh nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Harley Benton SC-450Plus VB Vintage Series
Ich habe so'n Teil und finde Wilkinsons gar nicht mal schlecht. Meine ist gut verarbeitet. Die Pickups klingen übrigens auch gesplittet recht gut. Der Hals ist allerdings 'n Prügel.
23,5mm Stärke am 1. Bund.
Tonerider Generators würden doch in Paulas gut passen, falls der Stock nicht zusagt?
Da möchte ich noch die Tonerider Rocksong nennen. Auch die AC2 werden gern genommen. Falls dir die Dinger nicht zu zahm sind...
 
Ich meinte den sh4. Der sh1 ist ganz ok aber auch nicht mehr. Bin aber auch nicht der pu Tauscher. Entweder ist ne Klampfe gut für mich oder nicht. Hab aus meiner Masterfield auch die Bare Knuckle ausgeschmissen und bin mit den Originalen zufriedener.
 
Also viel Luft um nix. War heute beim Thomann. Erstmal alles scheiße, weil heute nacht ein Software Update lief. Leider genau beim Update mehrere Blitzeinschläge, dann ging heute keine Warenausgabe... War erstmal recht bedient :)

Dann trotzdem mal angetestet, was im Shop war.

Harley Benton SC-450Plus: Lies sich super bespielen, allerdings schlecht eingestellt. Sound hat mir nicht so zugesagt
Epiphone Les Paul Standard Plus Pro: War nicht mein Ding, hat mich weder vom Sound, noch von der Bespielbarkeit zu 100% überzeugt. War als erstes raus.
ESP LTD EC-256 FM LD war super, hat mir gut gefallen. Bespielbarkeit gut und Sound auch echt gut.
Die PRS konnte ich mir leider wegen dem Software Problem nicht in den Laden kommen lassen.

Dann immer wieder beim vorbeigehen eine Harley Benton SC-550 Paradise Amber Flame als B-Stock gesehen, für 229€ statt 259€.https://www.thomann.de/de/harley_be...?ref=search_rslt_benton+sc+550+amber_363193_0

Die angespielt und die war es. Optik super, Bespielbarkeit super, Sound super. Mitgenommen :) Perfekt. Die hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm.

Und ja, ok, erst anspielen, ihr habt Recht. Die Wilkinson verrichten ihren Job super. Egal ob Clean, Crunch, Hi Gain, Lead, Rhytmus,... bin voll zufrieden und das für 229€.

Wieder nix mit dem SD SH-5/SH-1 Set. Aber irgendwann ergibt es sich schon mal, dass ich das Set ausprobieren kann ;)
 
Sach ich doch, hört doch endlich mal alle auf mich :D;)

Ist doch Top, dass Du deine Klampfe gefunden hast! :great:
Aus geschmacklichen Gründen kann man die Tonabnehmer ja trotzdem mal testen. Vlt läuft Dir ja mal son SH5 Set gebraucht übern Weg, kannst es dann ja in mehreren Klampfen testen.
 
Wieder nix mit dem SD SH-5/SH-1 Set. Aber irgendwann ergibt es sich schon mal, dass ich das Set ausprobieren kann ;)
Sei doch froh. Wenn du zunächst mal kostengünstig dein Rundum-sorglos-Paket gefunden hast, Pickups kann man immer noch nachlegen. Muß man aber nicht. Ich baue heute die Tonerider AC4 wieder aus, und die Ibanez ACH1&2 wieder ein. Passen einfach besser. Manchmal geht's auch anders rum...:D
 
Sach ich doch, hört doch endlich mal alle auf mich :D;)

Ist doch Top, dass Du deine Klampfe gefunden hast! :great:
Aus geschmacklichen Gründen kann man die Tonabnehmer ja trotzdem mal testen. Vlt läuft Dir ja mal son SH5 Set gebraucht übern Weg, kannst es dann ja in mehreren Klampfen testen.

Ja, das hab ich mir auch gedacht, evtl. mal durch Zufall gebraucht antesten. Blöd nur, dass ich sie gern in Zebra hätte, mindert die Chancen... Aber manchmal gibts ja so Zufälle :D

Sei doch froh. Wenn du zunächst mal kostengünstig dein Rundum-sorglos-Paket gefunden hast, Pickups kann man immer noch nachlegen. Muß man aber nicht. Ich baue heute die Tonerider AC4 wieder aus, und die Ibanez ACH1&2 wieder ein. Passen einfach besser. Manchmal geht's auch anders rum...:D

Ja, freut mich auch. Habe mal wieder gemerkt, dass Stock Pickups bei günstigeren Gitarren auch super sein können. Je, nach Geschmack, wie bei dir auch :)


Dann danke an alle. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben