Vorschläge... Humbucker für Harley Benton CST-24 Paradise Flame (metalcore)

Hankyu
Hankyu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.16
Registriert
31.12.13
Beiträge
235
Kekse
230
Hi

ich wollte nachdem ich so viel gutes über Harley Benton gehört habe selber mal ausprobieren ob eine Gitarre die nicht mal 200 flocken kostet wirklich gut sein kann. Und ich muss sagen, ich bin sehr überrascht. gute verarbeitung, gutes handling und sogar stimmstabil. selbst die pus sind absolut störfrei und klingen für das bisschen geld auch gar nicht mal so schlecht, abgesehen vom neck pu der viel zu basslastig ist. ich könnte mir vorstellen mit den richtigen pus klingt die gitarre locker wie eine 600 euro gitarre. ich spiele modernen metalcore und der bridge humbucker klingt mir iwie zu mulmig oder dumpf im bassbereich. außerdem empfinde ich ihn als einen ticken zu lasch, also wäre ein high output humbucker wohl am besten. abgesehen von den beiden kritikpunkten finde ich den klang ganz gut. ich suche auf jeden fall einen passiven pu sollte ich lieber erwähnen. selber ausgeguckt hab ich mir bisher den dimarzio d-activator oder d-activator x (was ist bitte der unterschied?). Aber ich würde gerne noch andere vorschläge hören oder vielleicht gibt es ja sogar von jemanden ein soundbeispiel mit anderen pus.

falls das hilft, hier ein video auf was für eine art sound ich stehe




man wird einfach erschlagen von dem angebot an tonabnehmer das mir das ganze vorkommt wie die suche der nadel im heuhaufen oder schlimmer, eine bestimmte nadel im nadelhaufen.
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Wie viel möchtest du denn ausgeben? Und darfs auch gebraucht sein?
Grüße,
Fabi
 
So 80 bis 120 €
 
Für das Geld bekommst du auf jeden Fall gebraucht einen DiMarzio D Activator und einen PAF Pro.
Oder von Seymour Duncan einen SH6 und einen SH2.
Teurere Boutique Dinger wird mit dem Budget eher schwierig.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht ja nur um den bridge pu. Und neu kostet der d-activator 79 euro. Ich hab mich nur gefragt ob andere diese gitarre haben und was die für einen bridge humbucker verbaut haben. Jeder pu klingt anders und in einer anderen gitarre wieder anders. Ich hab ja nur die möglichkeit einen zu kaufen und zu hoffen das er gut klingt für meinen geschmack. Ich glaube nicht das ich den pu nach dem einbau wieder zurück schicken kann oder? Daher mein interesse was andere wohl vorschlagen oder verbaut haben ^^
 
Ich meinte eigentlich max 120 € für einen humbucker weil ich nur den bridge humbucker austauschen möchte. Ich werde den am hals eh kaum nutzen. Ich dachte eigentlich das das schon recht viel geld und ausreichend wär oder nicht? ^^
 
Ich würde in die Harley Benton jetzt nicht unbedingt Boutique-PUs einbauen, aber ein DiMarzio oder Seymour Duncan kostet nicht die Welt. Gebraucht muss man mit so 40-50€ rechnen.
Für eine Les Paul würde ich einen SH-5 Custom oder SH-6 Distortion empfehlen. Die sind für Metalcore ganz gut geeignet und auch relativ oft gebraucht zu finden. Vom SH-4 JB, den Klassiker, würde ich in deinem Fall die Finger lassen. Der ist ein Glücksspiel in Les Pauls und nicht tight genug für Metalcore.
Etwas teurer, aber auch gut geeignet wären der Black Winter und der Nazgul.
Mit DiMarzio kenne ich mich nicht so gut aus, bin daher gibt es keine konkrete Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, danke erstmal für die vorschläge. seymour duncan hab ich bisher auch nur positives gehört
 
Nazgul oder Black Winter?
Wären schon mal gut und vom Output jetzt nicht so krass, aber trotzdem mit Bums.

PS: EMG HZ vielleicht auch, kenn ich aber nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, wenn die HB Gitarre einen Mahagoni Korpus und Hals hat (^^ Insider) würde ich auch den SH-5 Custom empfehlen. Der fühlt sich in einem solchen Umfeld sehr wohl. Ich habe ihn z.B. in einer Epi LP Custom und in einer LTD mit Mahagoni Korpus und bin mehr als zufrieden mit dem Sound. Trocken, bassig, schöne Höhenbetonung und sehr klar trotz Gain. Aber du hast ja selbst schon gesagt, es gibt viele Kombinationen und viele Geschmäcker. Ansonsten würde und werde ich immer den L500XL empfehlen, weil er einfach unglaublich gut klingt, wenn man in Richtung Metal unterwegs ist.
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EMG Hz H4 wäre ne gute Wahl, für rauhe, leicht "sägende" und definierte "Tschakk Tschakk" Palm Muting Riffs exzellent und das ohne Batterie ;). Da mulmt nix mehr im Bassbereich.

Hz H4A ist das ideale Gegenstück am Hals.




Ebenfalls gut: Gibson 500T oder Seymour Duncan SH-6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mich wohl zwischen emg hz h4, seymour duncan sh-6 und dimarzio d - activator entscheiden. Obwohl noch keiner was zu den d-activator gesagt hat. Der soll doch wie ein aktiver klingen... benutzt den denn keiner? ^^
 
Was findest du am emg hz so schlecht?
 
Ah der Tesla Plasma 3

Ich hab ihn selbst noch nicht gespielt, das ist ja ein superheißer Alnico 5 Pickup, ich frage mich da nur ist der dann auch tight genug in den Bässen ?

Ich würde wenn es auf Definition ankommt und um Bassmulm entgegen zu wirken eher was mit Keramikmagneten empfehlen, wie ichs oben ja schon getan habe ;).

@Hankyu

Der Hz hat wohl nen schlechten Ruf im Internet, ich finde ihn hingegen fabelhaft und auch preislich ist er ja nicht zu teuer.
Gerade für abgedämpfte Riffs.

Den D-Activator kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich die seymour duncan verworfen. Abgesehen von den blackouts gefallen mir die sounds der anderen nicht so gut. Der plasma 3 hat mein interesse geweckt aber ich fürchte auch das der nicht tight genug in den bässen ist. Nun kommen nur noch emg hz h4 und d-activator in frage. Da die emg einen schlechten ruf haben bin ich nicht sicher ob ich sie so leicht wieder los werde... aber das video ist schon geil und ich hab noch ne klampfe mit emg81, deren sound ich ziemlich gut finde...
 
Vielleicht ist der "schlechte" Ruf auch eine Chance. Oft bekommt man Sachen auf dem Gebrauchtmarkt günstiger, die entweder unterbewertet oder "schlecht" sind oder nur schlecht geredet werden. Die HZs sieht man immer mal wieder für einen guten Preis auf dem Markt. Der Vorteil wäre, dass man bei einem eventuellen Verkauf so gut wie keinen Verlust macht.
EMGs werden hauptsächlich mit aktiven Pickups assoziiert. Die HZ werden meistens in etwas günstigeren Gitarren verbaut, da sie u.a. auch billiger in der Herstellung sind. Man spart schließlich den internen Preamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Schlechten Ruf" kann man gerade im Internet in die Tonne treten.
Es entscheidet immer der eigene Geschmack. Was für den einen schlecht klingt, kann für den anderen saugut klingen. Wenn es nach der "Internetmeinung" ginge, hätte ich ein komplett anderes Setup ;-)

Zum D-Activator. Der Pick-Up ist sehr tight und komprimiert auch stärker als zB. mein Häussel Vin+ Keramik (welcher doch grundlegend anders ist - overwound PAF mit Keramikmagnet).
Für tightes Gebolze ist er an der Bridge sehr gut geeignet. Ich spiele auch gerne Leads und Soli damit. Prinzipiell ist er sehr druckvoll und klingt doch relativ klar. Nur am Neck gefällt er mir überhaupt nicht.
Btw: ich hab die Sevenstring-Version.

Was noch gut gehen könnte, wäre ein gebrauchter DiMarzio CrunchLab.
Der ist untenrum sehr voll, bleibt aber dennoch immer schön klar. Ich finde den PU genial an meinem JVM. Am Amp in OD-2 gelb/rot drehe ich die Bässe etwas raus (nicht zu arg) und mit dem CrunchLab hab ich dann ein trotzdem ein fettes, tightes Brett.
Gebraucht sollte der locker im Budget sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke für die vielen infos. Ich werde als erstes die emg hz h4 probieren und wenn der nix taugt probier ich den d-activator :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben