Welche Pickups für meine SG ?

  • Ersteller Bluesmaker
  • Erstellt am
Na ja, Du kannst auch nach gebrauchten Pickups suchen. Oder Du bestellst im Ausland. Weils mich auch interessiert hab ich grad mal bei Musiciansfriend geschaut: Angus Young Signature 110$ und Classic 100$. Und beim einem Kurs von 1.30 wären das grad mal so 160EUR, keine Versandkosten für USAler (die Versenden nicht ins Ausland). Ideal wäre es, wenn Du jemanden in den USA kennst der Dir die irgendwo dort bestellt und dann als Geschenk schickt (so zahlt man im Normalfall keinen Zoll, jedenfalls musste ich noch nie was blechen). Andererseits gibt es genügend andere gute Pickups hier in Deutschland. Ruf z.B. mal bei Haeussel an.

Schon erstaunlich, daß Gibson mit doppelt so hohen Preisen in Deutschland durchkommt... oder bekommt man die irgendwo billiger? Ich ärger mich auch grade, im Oktober war ich drüben und habe nix mitgebracht. Gitarre brauchte ich ja nicht, aber an den Kleinkram wie Pickups hab ich gar nicht gedacht. Aber der Koffer voll Klamotten hat eh schon den halben Urlaub bezahlt... :D
 
Hab mir gestern nochmal alte AC/DC -Teile angehört

Na dann brauchst Du doch nichtmal die Sig PUs, die hatte er naemlich damals noch gar nicht!
Er hatte die 57' Classic, wenn ich nicht irre.

Den geilsten Sound hatte er IMO auf If you want blood!
 
dogdaysunrise schrieb:
Na dann brauchst Du doch nichtmal die Sig PUs, die hatte er naemlich damals noch gar nicht!
Er hatte die 57' Classic, wenn ich nicht irre.

Den geilsten Sound hatte er IMO auf If you want blood!

Ne, glaube waren 496R und 498T. War doch die Standardbestückung. Hatte ich auch in meiner Standard.
Aber zum Thema. Höhenreicher und kräftiger wird es mit nem 500T. Der macht allerdings im Cleanbereich schon mal leichte Problemchen, wenn Du Dein Volumepoti schlecht erreichen kannst. Ich habe meine MHX mit 496R und 500T modifiziert. Das ist allerdings super, super dicke Erle und kein Mahagoni. Damit ist die von Haus aus etwas perkussiever. Da sich die Hölzer so stark unterscheiden, bringt Dir auch ein Soundbeispiel nichts. Ist eben schade, daß Du das nicht vorher, mit Deiner Klampfe, austeten kannst.
Die Paarung der PU's finde ich aber absolut super.

Gruß
Peter
 
Moin,
ich habe mittlerweile (ja, hat länger gedauert.... :redface:) den 490T in meiner SG und bin sehr damit zufrieden. Er klingt weicher und viel agressiver in den Höhen als der 498T, obwohl er weniger Output hat. Ist nach meinem Empfinden auch unkomplizierter an den Amps.
Also ich kann den nur empfehlen und wie gesagt, man kann den Sound sehr gut mit einer SG Special anchecken!
Gruß, Dominic
 
Hol dir EMG 81 da hast du den original Metallicasound (ironie)
 
ich habe in meine navigator sg ein jb59 set verbaut und sie ist an vielseitigkeit kaum zu übertreffen, vielleicht kämen noch gibson iommi humbucker in frage, aber ansonsten würde ich von allem anderen (ausser du willst einen stilbruch vollziehen) abraten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben