Strat Bau für SG Ton

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
Auf meiner Odysee nach dem für mich perfekten Ton und Equipment hab ich nun endlich den für mich perfekten Amp gefunden.

Bei der Gitarre bin ich noch nicht ganz am Ziel angekommen.

Meine SG gibt mir den Ton mit dem ich am meisten anfangen kann. Geiler Fetter AC DC Ton und auch im High Gain immer Geil im Ton.
Allerdings gibt es ein paar Dinge die mich etwas stören. Tuneomatic Konstruktion und Voolume, Ton, Toggle Position.

Da ich Ständig beim Spielen an den Ton und Volume drehe und auch wischen den Pickups hin und her schalte finde ich die Stratocaster einfach am idealsten für mich zum verschmelzen mit dem Instrument.
Auch wenn es darum geht die Gitarre am Gurt im stehen zu spielen finde ich die SG nicht ideal.
Meine Strat die ich habe ist perfekt zum Spielen und perfekt für clean low Gain und crunsh Sachen aber man hört halt selbst im Highgain noch diesen Strat snap. Der ja für Strat Blues Sachen perfekt ist aber halt nicht immer gewünscht. Mit richtigen Humbuckern bekommt das sicher weg aber dazu müsste ich fräsen und eigentlich gefällt sie mir so wie sie ist. Hatte ja wie in einem anderen Thread behandelt schon überlegt ( was ich auch noch umsetzten werde ) ein Dummycoil oder Humbucker im Singlrcoil Format einzubauen.
Der dummy Coil wird es wohl werden um den Ton zu erhalten.

Wie kann ich also beide welten Vereinen?
Dachte schon an eine PRS die beide Welten ja ganz gut vereint aber die richtigen PRS sind mir mit ab 3000€ etwas zu kostenintensiv, zumal ich auf Dauer gar nicht weiß ob das so meins ist und die günstigeren aus Korea sind sicher nicht schlecht aber ich mag es einfach nicht wenn ich dann so Abstriche machen muss wie Ahorn Hals anstatt Mahaghoni oder Maple venier anstatt richtigem Top.

Also die Idee eine zu Bauen die beide Welten vereint. Ich weiß das kannimmer schief gehen aber meine Strat hab ich auch selber gebaut und noch keine im Laden in der Hand gehabt die mir besser gefällt.

Ich dachte daran mir von Warmoth einen Strat Mahaghoni Body mit HH Fräsung zu besorgen und einen Mahaghoni Neck mit Palisander.
Das ganze natürlich ohne Tremolo Fräsung sonder mit String Thru Body Bridge.
Das ganze dann mit zwei schönen PAFs versehen müsste mir doch einen SG ähnlichen Ton bringen.
Wenn die Gitarre irgendwann eingestellt und eingespielt ect ist könnte man ja sogar den Hals noch anleihmen, das aber nur so als Option.

Was meint ihr? Oder reicht eventuell ein Mahagoni Body mit Ahorn Hals?

Habt ihr noch Hinweise oder denk Anstöße dazu?
Tipps?

Das die Gitarre nicht original wie eine SG klingen wird ist mir bewusst aber man müsste doch dicht dran kommen?


Es wird doch auch oft behauptet das eine HH Telecaster fast wie eine Les Paul klingen kann durch die direkte Ansprache des String Thru Body und den Himbuckern. Und die ist ja sogar aus Erle und Ahorn.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast gute Gedankengänge...:great:

Mach es einfach! ;)

Mehr kann ich dazu noch nicht sagen..., als paß auf die richtige Mensur auf.:gruebel:
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja man kann sich bei warmoth auch Strat Halse mit Gibson Mensur bestellen. Wobei mir das spielgefühl der von Der Strat etwas mehr gefällt, ist halt die Frage wieviel am Ton das ausmacht, bzw was das im Ton bewirkt?
 
Wenn Dir das Spielgefühl der Strat gefällt, würde ich die selbe Mensur bevorzugen.
Macht am Ton mMn jetzt nicht so einen großen Unterschied, wenn laut verstärkt...

Falls Du 09er Saitensätze spielst, könnte es bei kurzer Gibson Mensur zu schlabbrig werden, dann lieber 10er oder 11er, oder Mischsätze mit dickeren umsponnenen Saiten. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@LP1959 Da die SG ja einen recht dünnen Body besitzt und daher sogar etwas kopflastig ist...

Der Stratbody aus Mahagoni hat ja deutlich mehr Masse...:gruebel:

Würde ich vielleicht als Klang-Option, wenn noch Geld über, zusätzlich zu dem Mahagoni-Palisander Hals einen Ahorn-Palisander Hals ausprobieren.

Auch bietet sich mMn die selbe Electrik incl. Pu's, wie bei Deiner Sound-Geliebten SG an?

Ob geschraubt, oder geleimt, da streiten sich die Experten und es gab noch keine Einigung, was besser klingt.

Ein Schraub-Hals ist aber unbestritten Service-freundlicher. ;) :D

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Elektrik und Pickups würde ich weitestgehend gleich machen.
Hals ist halt die Frage. Eigentlich kommt ja wohl mehr Ton aus dem Hals wie aus dem Body andererseits wie du schon sagst hat der Strat Body etwas mehr Maße als der einer SG
 
Nicht nur etwas! ;)
 
Ich musste beim Lesen des Titels sofort an diese Hagstrom denken :

hs-f20004-80.png


http://www.hagstromguitars.de/e-gitarren/f-modelle/f200.html

:cool:

Testbericht: https://www.amazona.de/test-hagstrom-f200-tc-e-gitarre/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf den ersten Blick die Lösung aber Gurt pin auch auf der Rückseite und Toggle zu weit hinten.

Sind halt immer Kompromisse deswegen ja die Idee mit dem selbstbau
 
Wichtig für den SG Klang ist die kurze Mensur und die Position des Halshumbuckers, ich weiß nicht, ob du da mit deinen bestellten Teilen in die Nähe kommst. Nur über die Holzsorte wird das, glaube ich, nicht funktionieren, da hast du dann einfach eine Mahagoni/Humbucker-Strat.
Sicherlich irgendwie cool, aber ob das dann nach SG klingt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meint ihr? Oder reicht eventuell ein Mahagoni Body mit Ahorn Hals?

Habt ihr noch Hinweise oder denk Anstöße dazu?
Tipps?

Das die Gitarre nicht original wie eine SG klingen wird ist mir bewusst aber man müsste doch dicht dran kommen?
Also einen One-Piece Strat-Dinky Mahagoni-Body (BJ 1989 vom Gitarrenbauer) und 2 verschiedene One-Piece Ahorn-Hälse besitze ich selber, und habe ich ausprobiert.

Ergebnis:
- Langes Sustain
- runder Ton,
- aber nicht Fisch nicht Fleisch, weder Strat-Snap mit Singles noch Gibson-artig mit Humbuckern...

Bei meiner Suche im Netz nach einer Erklärung, stieß ich auf ein paar ähnliche Erfahrungen in Ami-Foren.
Das Klangbild soll sich aber entscheidend verbessert haben, bei Verwendung Ahorn-Palisander, bzw. Mahagoni-Palisander Hals. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stonarocker

Also meinst du die Mensur macht soviel aus? Was ändert die im Ton? Könnte bis jetzt nur in Erfahrung bringen das er etwas runder weicher wird und da die Saite kürzer ist mehr Sustain bringen soll.

Das mit der Mensur ist ja machbar bei Warmoth. Mit dem Pickup hast du natürlich recht. Aber hauptsächlich geht es mir auch um den Bridge Pickup.
Es soll halt schön Rocken ohne dieses Spitze Strat Snap. Wenn ich das mal so beschreiben kann.

PRS haben ja auch einen sehr geilen Ton, ich mag den Ton von Orithani ( hoffe das ist richtig geschrieben) sehr. Ist natürlich auch kein richtiger Les Paul oder SG Ton aber geht mehr in die Richtung. Und die haben ja sogar ein Tremolo. Mensur ist zwischen G und F und ok der Hals ist auch geleimt.
Um den originalen SG Ton zu haben muss ich natürlich meine SG weiter spielen ;) aber man muss doch irgendwie das Fundament und den "Dicken" Ton hin bekommen.
Oder meinst du ich kann mir dann auch einfach eine normale HH Strat besorgen und das macht keinen Unterschied?

@Reinhardt

Also scheint der Hals doch mit entscheidend zu sein.
Palisander Griffbrett möchte ich eh haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meinst du die Mensur macht soviel aus? Was ändert die im Ton? Könnte bis jetzt nur in Erfahrung bringen das er etwas runder weicher wird und da die Saite kürzer ist mehr Sustain bringen soll.

Die Saiten sind halt weniger straff, bei gleicher Stärke und Stimmung. Ob das was mit dem Sustain zu tun hat weiß ich nicht, ich glaube aber, da spielen andere Faktoren eine grössere Rolle.
 
Wie gesagt, einfach machen und dann hier berichten...;) :D

Wäre sehr am Ergebnis interessiert, da es recht wenig Erfahrungen hierüber in der Art gibt?

Vielleicht noch ne Weile warten, ob es noch andere Stimmen hierzu, z. Bsp. von den Gitarrenbauern hier im Board gibt?

Sollte das Ergebnis nicht überzeugen, kannst Du ja die Einzelteile, da Warmoth immer noch gut verkaufen.

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also scheint der Hals doch mit entscheidend zu sein.
Palisander Griffbrett möchte ich eh haben.
Oh ja, wenn Holz einen Klang hat, dann ist auf jeden Fall der Hals der Hauptverdächtige.
Und einige Hölzer sollen sich wie in meinem Beispiel auch nicht vertragen, bzw. gegenseitig kompensieren?

Es muß auch nicht immer ein Mahagoni-Body sein, z. Bsp Linde, wie bei EVH's oder Steve Morse's Gitte kann auch eine gute Grundlage für einen kräftigen Humbucker-Sound sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Saiten bei einer Strat nicht eigentlich weniger Straff allein schon wegen dem Tremolo?
Und je länger man eine Saite oder Schnur spannt zwischen zwei Punkten desto einfacher ist es doch in der Mitte zu ziehen oder?

Bei meiner SG ist es auf jedenfalls straffee oder härter vom spielgefühl her obwohl auf beiden 010er Saiten sind. Das trem sitzt bei meiner Strat eigentlich aufliegend und sehr fest gestellt. Aber kann auch daran liegen weil ich das stoptail an der SG richtig runter geschraubt hab.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab über YouTube mal nach Mahaghoni Strats gesucht war einiges interessantes dabei aber auch vieles was man nicht groß verwerten konnte.

Hier spielt Phil X eine Steat mit Mahaghoni Hals und einem Korpus aus einer 150jahre alten Weinfass.

Ab Minute 15:30 spielt er ein Song das wäre an Ton schon ausreichend wenn auch kein Original SG Ton aber klingt halt schön fett

 
Ich dachte, Du wolltest sowieso eine feste Brücke mit String-Thru Body montieren?

Würde vielleicht nochmal warten, bis sich ein Gitarrenbauer bzgl. Klangveränderung langer gegen kurzer Mensur äußert, oder einen speziellen Thread dafür aufmachen...? ;)
 
Um bei einer längeren Saite auf die gleiche Tonhöhe zu stimmen braucht man mehr Zugkraft, das ist Naturgesetz und kann auch mit einem Tremolo nicht überlistet werden . ;)
 
Hier noch mal eine Mahaghoni Tele mit Humbuckern hört sich schon fett an aber nicht wirklich Gibson oder SG mäßig


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch ein letztes auch eine Mahaghoni Tele geiler fetter Sound aber auch anders...

 
Gab es von Fender nicht auch ne Tele mit 2 Humbugs und eingeleimten Hals aus Mahagoni ?

Wunderschön, und soll laut Review in einem anderen Forum eindeutige Gibson-artige Gene haben...;) :D
 
Ja gibt eine aber wollte ja eigentlich eine Strat. Hatte jetzt die teles nur ausgekramt weil eine Strat mit Saiten Durchführung ja vom Ton nicht weit von einer Tele entfernt ist.
Außerdem sind die teles ja ein etwas günstigeres Modell das heißt mit dicker poly Lackschicht dachte da eher an Intro oder noch eher an Wudtone oder Öl finish.

Aber schön sind die teles die du meinst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben