Welche Pickups/Verstärker?

  • Ersteller NiklasB
  • Erstellt am
NiklasB
NiklasB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.18
Registriert
01.12.13
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Ravensburg
Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage?
Ich besitze eine Gitarre mit Single Coil Pickups und den Micro Terror von Orange. Nun würde ich aber gern Metall spielen, weiß jetzt aber nicht ob ich nur eine neue Gitarre brauche oder einen neuen Verstärker. Vieleicht sogar beides?

Grüße Niklas:great:
 
Eigenschaft
 
Kenne den Amp zwar nicht. Durch ein wenig googlen habe ich allerdings den Eindruck, dass dieser Amp nicht unbedingt für metal geeignet ist (warte aber mal lieber noch auf ein paar Antworten, welche mehr Aussagekraft haben :) )
Könntest du vielleicht noch angeben was genau du für eine Gitarre hast (Marke, Modelltyp)?

Gruss
 
Moin,

theoretisch kann das schon gehen. Auch wenn es vielleicht idealere Kombinationen gibt. Tipp von mir, aus leidvoller eigener Erfahrung: Man verbringt viel zu viel Zeit damit, zu schauen, welches Equiptment man kaufen könnte um jetzt die und die Musik zu machen. Statt einfach zu spielen.

Ansonsten ist die Frage: Was für eine Gitarre hast Du genau? Was für eine Box zu dem Micro Terror? Und was für Metal meinst Du? Metal ist inzwischen einfach ein so riesiges Feld mit so vielen unterschiedlichsten Sounds über die Jahrzehnte...
Der Micro Terror ist auf jeden Fall nicht schlecht. Damit geht schon einiges. Je nach Box/Gitarre kann man sonst erstmal schauen, ob Du ~30 Euro in einen Booster investierst, bevor Du ganz große neue Anschaffungen machst.

Beste Grüße
Chris
 
Genau, sag uns erstmal deine Gitarre, denn die macht 50% dessen aus, ob dein Setup Metalfähig ist oder nicht.

Auch wäre noch ganz interessant, was für eine Box du nutzt, denn den Microterror gibts soweit ich weiss nur als Topteil, nicht als Combo.

Und definiere mal was bei dir Metal ist? Denn das ist doch ein seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr weites Feld. :D Und sag uns mal genau, was dir an deinem alten Setup konkret nicht gefällt.


Achso und ich kenne den Mircoterror. Macht auf jeden Fall Laune der kleine Toaster :rock:. Mit einer brauchbaren 1x12er oder 2x12er Box macht der einen imhO doch recht erwachsenen Sound und ist durchaus auch für einige (aber nicht alle) Metalsachen fähig. Wenn es aber nur das fehlende Mehrgain ist was dich stört, dann sollte man auch über ein Pedal nachdenken, aber eins nach dem anderen.


Edit: @Chrisss86 Man 2 Dumme und die selben Gedanken und ich war mal wieder zu langsam :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitarre ist etwas älter und ist von meiner Verwandschaft, habe mir deswegen noch den micro Terror gekauft. Die box ist auch von orange (Orange PPC 108)
Zur Gitarre: Ich habe nicht sehr viel Ahnung weil ich sie ja nicht selber gekauft habe und im Internet nicht wirklich was steht
Name:Al Stevens PowerFret Series (ist ein Nachbau einer Stratocaster)

Wenn ich dann z.B. Enter Sandman spiele dann hören sich die Palm-mutes nicht so an wie sie sollten.
 
Ok und wie lange spielst du schon? Weil wenn sich ein PM nicht so anhört wie es sich soll ist es meiner Erfahrung nach häufig ein Spiel- Und/oder Einstellungsfehler (Ist nicht böse gemeint ;) ich habe auch ne Weile gebraucht bis ich PM so einsetzen konnte wie ich das wollte und das es sich immer so angehört hat wie ich wollte).
 
Vielleicht hilft dir ja dieser Thread weiter:https://www.musiker-board.de/einste...nfaengerworkshop-metallica-enter-sandman.html

Generell kann man sagen (aber nicht verallgemeinern):
-Eine SingleCoil-Gitarre kommt einem für Metal nicht so entgegen wie eine mit Humbuckern (vor allem für Einsteiger)
-ein einzelner Lautsprecher mit 8 Zoll kann nicht den Druck und die Definition liefern, den man vl von Live-Aufnahmen her kennt
-ohne den Verstärker genau zu kennen, sollte er zumindest zum Üben für diese Metallica-Geschichten reichen, unter Umständen kann ein Bodentreter da noch was zurecht biegen
-versuch dich nicht zu stark mit dem Original zu vergleichen, denn den Sound wird man zu Hause nicht zu 100% nachbilden können
 
Mit einem ähnlichen Stratocaster Nachbau habe ich auch mal begonnen.
Die möglichkeiten da am Sound etwas zu machen sind vielfältig. Ich habe lange Zeit mit verschiedenen Verzerrerpedalen experimentiert.
Bei mit kam die Erfüllung jedoch erst mit einer neuen Gitarre.

Im Metal sehr populär sind Gitarren mit Humbucker-Tonabnehmern, zumindest am Steg.
Auch wenn es einige Gitarristen gibt, die Metal mit Singlecoils spielen, behaupte ich jetzt einfach mal, du wirst mit einer
anderen Gitarre dich deinen Soundvorstellungen am ehesten annähern.
Humbucker haben oft(da gibt es natürlich auch Unterschiede) einen höheren Output und führen so zu etwas mehr Verzerrung und einer anderen Ansprache am Amp.
Das dürfte dir für Metal entgegen kommen. Auch klingen sie meist untenrum etwas fetter, was sich dann bei palm mutes bemerkbar machen dürfte.
Vmtl ist es genau das, was du derzeit vermisst.
Ich würde an deiner Stelle zumindest drüber nachdenken dir eine andere Gitarre zuzulegen, denn so wie ich dein aktuelles Instrument einschätze,
wirst du bzgl Metal nicht lange daran Freude haben.

Aber klar, ich kann mich auch irren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
-versuch dich nicht zu stark mit dem Original zu vergleichen, denn den Sound wird man zu Hause nicht zu 100% nachbilden können

Definitiv die wichtigste Erkenntnis für jeden der ein Instrument lernt :great:. Ich würde manchmal auch gerne z.B. wie Kuddel von Hosen klingen, nur leider hab ich nicht 6000€ für ein Engel Fullstack + eine Gibson Les Paul Traditional + seine Pedale. Und selbst da, ist noch lange nicht sicher das ich so klinge, da die persönliche Spieltechnik nochmal genau so viel ausmacht.

Du kannst aber durchaus vielen gewünschten Sounds nahe kommen. Erlaubt ist was dir Gefällt ;)

Eigentlich wollte ich warten bis du nochmal antwortest, aber egal... wie meine Vorredner schon sagten, eine Humbuckergitarre ist schon eher für Metal zu gebrauchen, als eine mit Singlecoils, aber keiner sagt, dass es nicht trotzdem geht. Aber tendentiell würde ich zumindest mal empfehlen eine Humbucker Gitarre zu testen im Musikhaus bzw. bei Freunden. Eine genauere Beratung dazu aber bitte im Gitarrenmodelle/Gitarrenkauf Unterforum ;)

Der Amp ist imhO schon Metaltauglich vom Charakter. Einer der Slipknot Gitarristen benutzt ja auch Orange. Der Schwachpunkt ist da am ehesten die 1x8" Box die einfach bissel dünn ist, vorallem für Metal, egal welche Art von Metal. Mit einer 1x12er oder 2x12er Box kannst du da viel herausholen und hast für Später eine gute Basis falls es dann mal ein neuer Amp wird. Hier mal ein Video um den Unterschied zu verdeutlichen:



Bei ca. 8:32 wechselt er von der Organe 8x1" Box auf eine Boogner 2x12" Box und bei ca. 12:56 dreht er dann gain voll auf. Würde er den Tonepoti vom Amp noch verstellen ist da schon ein pasabler Metalsound drine, allerdings natürlich kein Megabrett, ich kenn ihn ja.

Wenn dir der Charakter vom Amp gefällt, behalte ihn. Mehr Gain kann man mit einem Boost oder Zerrpedal machen. Dazu am besten mal hier bissel reinschuppern: https://www.musiker-board.de/gitarr...tsuche-booster-overdrive-distortion-fuzz.html

Aber nicht vergessen: 50% vom Sound machen deine Spieltechnik aus! Und nur weil etwas typisches Metal Equip ist, heisst es noch lange nicht, dass du nichts anderes damit machen kannst oder Umgedreht. Erlaubt ist was gefällt ;)


Edit: ich hab noch ein Gutes Video mit einem Amp + Boosterpedal gefunden, um mal zu zeigen was er z.B. kann mit einer besseren Box + Gitarre + Booster:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,

also der 8" Speaker in deiner Box ist nicht unbedingt ideal für druckvollen Metalsound (falls du sowas anstrebst).
Meine erste gitarre war eine Al Stevens und ich muß leider sagen, auch wenn ich mich nicht mit der Produktpalette des Herstellers auskenne, die war absolut grottig und ist wohl im untersten Preisbereich anzusetzen.
SC Pickups sind für Metalgitarristen auch nicht unbedingt erste Wahl.
Insegesamt und oberflächlich betrachtet lässt dein Setup also eher zu wünschen übrig...
Das soll dich aber jetzt nicht entmutigen keinen Metal zu spielen. Letztendlich kommt es auf deine Fähigkeiten an der Gitarre und dein Spiel an...

Gruß
 
Ich besitze auch nen Micro Terror und kann sagen, dass man nen klasse Sound rausholen kann, der auch für Metal taugt; er hängt an einer 1x12er Box und am besten sollte man nen Kompressor oder ein Booster/Overdrive à la Tubescreamer davorschalten, dann ist der Metalsound auch da. ;)
Für Hard-Rock ist der Sound meiner Meinung auch schon ohne Booster oder Kompressor gut und ich würde auf jeden Fall auch ohne extremer Extremst-Verzerrung erstmal versuchen, die Songs zu begleiten, wenn du kein Geld für ein neues Effektpedal ausgeben willst, denn der Sound ist meiner Meinung nach für den Preis super!
 
Grdstzl. gilt eigentlich, dass man mit fast jeder E-Gitarre jede Musikrichtung spielen kann. Fragt sich nur, wie genau sich das dann anhört. Wie bereits erwähnt, wirst Du bei einer Gitarre mit Humbuckern so gut wie immer etwas mehr Druck bekommen als mit einer Gitarre mit Singlecoil. Wenn Du Dir eine neue Gitarre / Amp kaufen möchtest: Wie viel würdest Du ausgeben wollen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben