Welche Plektren benutzt ihr oder besser: Welche trifft man üblicherweise bei Plektrumspielern an?

  • Ersteller FretboardJunkie
  • Erstellt am
Ich bin zur Zeit bei den Dunlop Max Grippe gelandet und finde die bisher am Besten. Auf der Akustischen eher etwas dünner als auf der E-Gitarre aber das mag ja jeder anders.
 
Nochmals vielen Dank für die Anregungen! Auf einige Optionen wäre ich nicht so ohne weiteres von selbst gekommen.

Ich habe mittlerweile eine Bestellung beim T abgesetzt und lasse mir einige Plektren zukommen, um sie genauer unter die Lupe zu nehmen... neben weiterem Zeug wie Gigbag, sogar einem Kapodaster (man weiß ja nie, ob man ihn nicht doch irgendwann braucht :-D ) und einigen Lehrbüchern, zu denen ich hier positive Meinungen fand.

Zum Kapo gab es recht eindeutige Meinungen, also Shubb, und bei den Lehrbüchern kommt man hier auch mit der Sufu sehr weit. Aber Pleks sind nun doch sehr, sehr individuell :)

Sollte meine Bestellung nicht ausreichen, dann werde ich weitere Kreise ziehen und die teureren Dinger anchecken.
 
Ich bin mit den Chicken Picks total zufrieden. Hab mir 2 Bermudas geholt.
Klar, scheiß teuer, aber wirklich sehr empfehlenswert.
 
So. Heute kam Post.

Die 0.73 Nylons, die ich mir für Strumming bestellt hatte, sind mir zu kompromissbehaftet. Fürs Strumming eine Spur zu hart, so dass das typische, angenehm-percussive Strumming-Anschlagsgeräusch darunter leidet. Für Solospiel hingegen sind sie zu weich. Der Anschlag hat einen "flapp"-Anteil, der mich immer etwas Badelatschen on Speed erinnert. Mit Klanganteilen, die ich eher auf das Zurückschnellen des Plektrums als auf irgendetwas in der Gitarre Verbautes zurückführen würde. Nicht meins, weder Fisch noch Fleisch. Diese Plektren kommen in die Notkiste. Ich werde dann mal dünnere Nylons weiterverwenden.

Die Jazz II XL sind ok, aber erzeugen ein Obertonspektrum, das ich beherrschen möchte, was dann meinen Spielfluss stört. Ich höre nicht ganz, was ich hören will. Ich könnte mir die Teile gut für Acoustic-Blues, nur kann ich mir mich nicht dafür vorstellen :-D

Nach einigem Testen denke ich, dass die Dunlop Ultex 427 ideal für mich sind. Die hatte ich nicht auf der Rechnung. Danke, liebes MB :)

Die Ultex sind für meine Spieltechnik, ganz klar E-gitarristisch geprägt, ideal. Das Tonspektrum ist homogen, ändert sich mit dem Einsatz von Dynamik kontrollierbar, und der Anschlags"knack" hat einen schönen Peak im unteren Frequenzbereich. Bei schnellem Spiel verbleibt naturgemäß wenig Ton, aber die Transienten sind deutlich und vor allem: angenehm.

Natürlich ist meine Bewertung rein subjektiv und ich befinde mich diesseits des Zargen, aber zunächst einmal muss ich klarkommen und dann kann an schauen, was man tontechnisch/klanglich daraus machen kann.

Grüße Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben