Welche Potis für HSS Strat?

ThePhilipp01
ThePhilipp01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.05.14
Beiträge
100
Kekse
168
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

Ich habe eine Fender Strat, welche werksmäßig mit HSS Bestückung kam. Bisher war ein Seymour Duncan Pearly Gates am Steg verbaut. Nun habe diesen durch einen SD SH11 Custom Custom ersetzt. Diesen Pickup habe ich bereits in meiner PRS Tremonti SE Custom und ich dort klingt er grandios. In meiner Strat klingt er mir allerdings zu muffig, bzw. zu wenig höhenreich.
Nun vermute ich dass eine Fehlanpassung der Volume / Tone Potis daran schuld sein könnte. Ich vermute dass, weil in meiner PRS definitiv 500K Potis verbaut sind. Ich habe leider nicht im Kopf was bei meiner Strat werksmäßig verbaut ist. Was nimmt Fender normalerweiße bei HSS-Strats?

Wie bekomme ich es hin, dass mein Humbucker mehr Höhen bekommt, meine Single Coils(Texas Special) aber gleich bleiben.
Setzt man da am Volume- oder am Tone-Poti an. oder an beiden? Der Humbucker ist splittbar verdrahtet. Die Tone-Potis sind immer voll aufgedreht.

Danke & Gruß
Philipp
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle da die HSS-Schaltung von Acy:
http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html

Der HB läuft dann mit 500K und die SCs mit 250K.

Kann gut sein, dass Fender da 250K verbaut hat. Dem Pearly Gates am Steg könnte das ganz gut tun, aber der Custom Custom hat nicht so viele Höhen, sondern ist sehr mittig.

Man sagt immer 250K für Singlecoils und 500K für Humbucker. Das sind aber nur grobe Richtwerte. Manche Humbucker kommen sehr gut mit 250K zurecht bzw. werden etwas entschärft (z.B. SH-4 JB) und manche Singlecoils blühen mit 500K erst auf (z.B. SSL-3 Hot).
 
Super, genau sowas habe ich gesucht!
Dass der Custom Custom etwas weniger Höhen hat, ist mir bewusst, allerdings klingt er ja gerade in meiner PRS mit Mahagoni perfekt.
Wird später direkt ausprobiert.
 
Das ist ein klassisches HSS-Wiring mit Push-Pull-Poti:
https://docs.google.com/gview?embed...ent/uploads/2016/05/1SCH_2S_5W_1VppSPL_2T.pdf

Den Push-Pull-Schalter musst Du als separates Bauteil ansehen. Er ist zwar am Poti angebracht, gehört aber nicht dazu. Im Prinzip musst Du nur das Wiring von Acy anpassen. Grün und blank sind die Erdung/Masse, Rot und Weiß die Spulenausgänge und Schwarz ist der heiße Ausgang. Rot und Weiß werden beim Split kurzgeschlossen bzw. auf Masse gelegt. Das kann man auch ganz einfach mal testen, wenn man ein Wiring ohne Split hat. Sind die beiden zusammengelöteten Spulenausgänge z.B. nicht ordentlich abisoliert und sie berühren ein Metallteil im E-Fach, so wird der Humbucker unfreiwillig gesplittet.

So funktioniert ein einfacher 2-Way-Toggle:
https://docs.google.com/gview?embed.../uploads/2016/05/WD_Pushpull_minitoggle_2.pdf

Wie ist denn der Pearly Gates angeschlossen? Wenn die Singlecoils nämlich von Fender sind, haben sie eine andere Phase als die PUs von Seymour Duncan. Das lässt sich bei 4-adrigen Humbuckern aber leicht anpassen, indem man Schwarz gegen Grün tauscht (auf Seymour Duncan bezogen). Blank bleibt natürlich Masse. Es kommen dann also Schwarz und blank auf die Potirückseite. Sind andere Singlecoils verbaut, kann es sein, dass die Phase passt.
 
Ich habe gestern noch die Schaltung von ACY verbaut, genauso wie es auf dem Bild aufgezeichnet ist, ohne Push-Pull. Splitting ist nun nur über die Zwischenposition aktiv.
Die Singlecoils sind von Fender, es ist nicht der Pearly Gates sondern der Custom Custom verbaut.
Eben exakt so wie auf dem Bild.

Funktioniert auch alles wie es soll, allerdings kommt es mir so vor, als hätten die Single Coils nun deutlich weniger Höhen, ich vermisse den Twang den die vorher hatten. Wirkt so, als wären meine Tone-Potis bereits auf 7 oder 8 runtergedreht worden. Hat das vielleicht etwas mit dem 470k Widerstand zu tun? Wofür ist der überhaupt?
 
Hab mich da vertan, ist aber auch egal. Pearly Gates und Custom Custom sind beide von Seymour Duncan. Daher sind die Farben und die Phasen auch gleich.

Der 470k-Widerstand ist dazu da, dass sozusagen ein 250K-Volume-Poti simuliert wird, wenn Du auf die Singlecoils schaltest. Eigentlich sollte es nicht dumpfer klingen.

Hast Du mal Dein altes Volume-Poti gemessen? Nur weil da 250K draufsteht, kann es auch einen anderen, realen Wert haben. Toleranzen von bis zu 20% können bei Potis drin sein. Vielleicht hat es weit über 250K. In meiner Squier CV-Tele hatten die Werkspotis so ca. 285K.

Wie viel K hat denn das neue 500K-Poti? Wenn das weit unter 500K liegt und das alte 250K-Poti weit darüber, dann kann es schon sein, dass es sich jetzt etwas dumpfer anhört.
 
Ich muss mir das nochmal genau anhören, ich konnte gestern Abend leider nur noch sehr leise spielen. Vielleicht war es auch nur Einbildung.
Potis habe ich nicht gemessen, das hole ich später mal nach.
 
Gestern nochmal ausführlich bei höherer Lautstärke gespielt. Scheinbar bildet man sich oft wirres Zeug ein wenn man etwas verändert hat. :rolleyes: Klang grandios und genauso wie es soll.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ThePhilipp01: welchen Wiederstand hast du eingebaut? Wo hast du ihn her? Gibt es da was zu beachten?
 
Einen ganz gewöhnlichen Metallfilm-Widerstand mit mindestens 0,5 Watt Spannungsfestigkeit. Ich habe jetzt nicht die krassesten Elektrotechnik-Kentnisse, aber ich würde mal sagen, so einlöten wie auf dem Plan und gut ist. Gibts bei Elektronikgeschäften oder im Netz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir:)
 
@ThePhilipp01: Ich habe eben auch diese Schaltung verbaut und habe auch das Gefühl das die anderen Singlecoils weniger Höhen haben.
 
Ich hatte das eigentlich für Placebo gehalten und fand es rückwirkend dann eigentlich in Ordnung.
Aber du verunsicherst mich:gruebel::D
 
Ja habe eben auch mal eine Pause gemacht und eben nochmal gespielt. Scheint ok zu sein aber anders. Ich habe in letzter Zeit viel Telecaster gespielt. Aber meine Strat habe ich anders in Erinnerung glaube ich. Habe sie ja auch schon sehr lange (seit 2004)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben