Welche Potis sind die richtigen?

  • Ersteller 1001010
  • Erstellt am
1001010
1001010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
27.03.04
Beiträge
826
Kekse
104
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also für Single-Coils verwendet man normalerweise 250 k Potis für Volume und beide Tones. Du kannst dir aussuchen, ob du lineare oder logarithmische wählst, die Kurven sind sehr unterschiedlich (ich hab schon beide getestet und bleibe bei den logarithmischen), wie die Kurven ganz genau aussehen weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich da eher auf mein Gehör vertraue, als auf Diagramme.

Bei den Kondensatoren kannst du unterschiedliche Werte testen, Seymour Duncan schlägt z. B. 0,022 für die Tonepotis vor. Manche finden wiederum 0,047er besser. Ich verwende meistens 1 nf, weil Sie dem Sound beim Zudrehen mittiger gestalten.

Widerstände brauchst du mit einer Standard-Schaltung eigentlich nicht, außer du willst den Höhenverlust beim Zurückregeln vom Volumenpoti ausgleichen (Treble Bleed Mod/Network)

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

MfG
Gitarrenstaender
 
hi anto!

wenn es sich um eine "standard strat" handelt, solltest du doch eigentlich schon alles haben (potis + so)...
da musst du eigentlich nur die pickups einlöten wo vorher die anderen waren...

ansonsten schließe ich mich dem gitarrenständer an. bei strats finde ich die 250kO log. potis gut.

cheers - 68.
 
Super,
vielen Dank schonmal
also die Strat ist ne Mexiko und der Vorbesitzer hat die komplette Elekrtonik ausgebaut,
nix drinne, ausser das kabel zum Tremolofach und die Anschlussbuchse

Ich würde gerne die originale Verdrahtung wiederherstrellen

also brauch 3 identische Potis und ein kondensator für ein Tonepoti, richtig?
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2113_Bourns-Poti-24mm-250k-log-gerillt.html
wären die gut, oder ist die achse vielleicht zu lang?

mit den kondensator habe ich so meine schwierigkeiten, die erscheinen mir alle sehr klein
und die zahl 0,022 finde ich auch nicht



desweiteren muss ich eingestehen das ich die Singelcoils noch garnicht bestellt habe
und ich mich zwischen 2 paar nicht wirklich entscheiden kann
einmal das 54 set und das 69 set
sound soll eher für angecrunschte root rock musik sein
vielleicht auch noch ein tip
 
Hi,



Die von dir verlinkten Kondensatoren haben 0,022nF. Sie sollten aber 22 nF haben das hab ich meinem Post vergessen hinzuschreiben, sorry!

Also mit 0,022 mein ich uF

0,022 uF sind 22 nf
0,047 uF sind 47 nf
usw.

MfG
Gitarrenstaender

Hallo, macht es doch nicht so kompliziert! Die passenden Potis (250er) und die Kondensatoren, auch den für das Volumepoti, gibt es bei Göldo, bzw. Rockinger für wenig Geld. Oder schickt mir ne mail! Ich empfehle Japan Potis, mit den USA und deren CTS Nachbau habe ich viele Probleme gehabt, obwohl teurer. Und welchen Wert der Kondensator dann hat,
spielt wirklich nicht eine so große Rolle. Die hohen Werte (47er) bringen nur einen zu bassigen Ton, wenn ganz zugedreht wird. Braucht kein Mensch. murle1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben