Welche Preisklasse ist die optimale?

Welche Preisklasse ist die optimalste, d.h. die meiste Gitarre fürs Geld?


  • Umfrageteilnehmer
    114
hoss33 schrieb:
Sag mal bist Du ein heimlicher Johnson Mitarbeiter? In jedem Thread jubelst Du diese Gitarre hoch. Wieviele Gitarren hast Du denn schon gespielt?

:D :D :D .............. :great:
 
Hab für 1000€ abgestimmt, weil es bis zu diesem Preis verdammt viele Gitarren gibt und auch von den verschiedensten Herrstellern. Die Unterschiede sind bis zu 1000€ noch richtig groß, nicht nur weil es viele verschiedene Marken gibt, auch bei sen unterschiedlichen Gitarren einer Firma lassen sich dort noch unterschiede raushören!
Ab 1000€ wird es auch schon weniger mit Gitarren und man liest nur noch große Namen.

Ich find diesen Thread mal wirklich gut :great:
 
Gebraucht oder neu??? Also für 1400 gibt´s ne Strat Deluxe die ist ihren Preis Wert, oder für 1500-1900€ gibt ne Heritage die ist sicherlich auch ihren Preis Wert oder für 1800€ kriegt man ne Gibson LP Standard auch diese ist ihren Preis wert. Für 2400€ kriegt man ne PRS McCarty hammer Gitarre bis jetzt nichts besseres gepielt etwas zu teuer find ich aber gebraucht lohnt sich auf jeden Fall.So namen wie Gibson und fender lohnen sich weil man auf jeden Fall die Gitarre in Geldnot wieder gut verkaufen kann..............
 
Thorn schrieb:
Ich find diesen Thread mal wirklich gut :great:

Danke :D

Thorn schrieb:
Allerdings muss man halt wissen ob die immer kleiner werdenden Unterschiede den Preis noch wert sind..

Genau darum gehts doch! Bei ca. welchem Preis beginnen die Unterschiede immer kleiner zu werden?
 
Ich hab für 3000€ gevotet.

Begründung: ( ;) )
Ich denke, dass bis zu einer Preisklasse von in etwa 4000€ bis 5000€ E-Gitarren noch eine Entwicklung durchleben.
Das ganze soll aber nicht heißen, dass Gitarren für weniger Geld schlecht sind.
Ich spiele selber über eine 500€ Pacifica und bin sehr zufrieden damit.

Keine 200€ Gitarre auf dieser Welt wird allerdings die Eigenschaften einer Gibson, Fender, PRS oder Gitarrenbauer Custom Axt bieten, das ist einfach Fakt und wer mir jetzt tatsächlich erzählen will, dass seine Harley Benton oder Johnson Gitarre es mit einer oben genannten aufnehmen kann, der hat irgendwas mit den Ohren.

Natürlich sind "billig" Gitarren nicht schlecht, im direkten Vergleich erkennt man allerdings die Unterschiede sofort.

Ich denke, dass man bei Gitarren bis 5000€ noch durch ausgesuchte Hölzer, perfekte Mechaniken, 1A Verarbeitung etc. Klangverbesserungen erzielen kann. Ob man das ganze benötigt ist eine andere Frage, die Klangverbesserung ist aber vorhanden und wenn man das Geld hat / gewillt ist das Geld auszugeben, dann ist das völlig in Ordnung.

Je teurer desto besser stimmt allerdings auch nicht, die ganzen 150.000$ Les Pauls aus dem Les Paul Forum sind natürlich ihr Geld wert, ob das allerdings der Klang ist, der dieses Preis ausmacht, möchte ich bezweifeln.
 
ich würde sagen bei 3000€ hat man sozusagen das Optimum für Solid-Body-Gitarren erreicht, von da ab gibt es nur noch optische oder symbolische Verbesserungen, z.B bekommt man das selbe Holz aber davon dann eben besonders schöne Stücke, perfekt gemaserte Decken usw. - ne PRS Modern Eagle für 5900€ ist für mich keine Bühnengitarre sondern einfach nur die Sammler-Version einer Custom für ~ 2500€.

Bei Hollow-Body-Gitarren verschiebt sich das ganze so auf max. 4000€.
 
Ich würde für eine gitarre nie mehr als vllt 800eur ausgeben, und das muss dann schon für viele jahre reichen. Für mich ist die grenze der sinnvollen investition bei 750 eur (ltd mh400 :D )
 
ich hab für 1000€ gevotet.
Ich denke, in dieser Preisregion kann man schon eine Klampfe finden, mit der glücklich werden kann, falls man mit einer schlichten Optik zufrieden ist. Wenn man aber ohne Edelinlays und 1A Deckenmaserungen nicht leben kann, wirds wohl teurer.
 
johnny-boy schrieb:
ich hab für 1000€ gevotet.
Würde ich auch sagen. Da bekommt man Fender USA, Framus, Ibanez Prestige (Made in Japan)

johnny-boy schrieb:
Wenn man aber ohne Edelinlays und 1A Deckenmaserungen nicht leben kann, wirds wohl teurer.
Es ist ein Unterschied zwischen "nicht ohne leben können" und "haben wollen und leisten können".
Ich steh einfach auf schönes Holz. Ist bei meinem Eßtisch nicht anders, obwohl man auf einem Ikeatisch genauso "gut" ißt.
 
Kann man das überhaupt sagen?
Besser, schlechter?
Was zur Hölle ist denn der optimale Klang?!
Ich denke mal das kommt doch ganz auf den eigenen Geschmack an...
 
GenDerDepp schrieb:
Kann man das überhaupt sagen?
Besser, schlechter?
Was zur Hölle ist denn der optimale Klang?!
Ich denke mal das kommt doch ganz auf den eigenen Geschmack an...

Knapp aber sicher am Thema vorbeigeschossen, wer redet denn bitte von optimalem Klang?? Es geht eher ums optimale Preis-/Leistungsverhältnis, und ja, ich finde, da kann man besser und schlechter sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben