Ich hab für 3000 gevotet.
Begründung: (

)
Ich denke, dass bis zu einer Preisklasse von in etwa 4000 bis 5000 E-Gitarren noch eine Entwicklung durchleben.
Das ganze soll aber nicht heißen, dass Gitarren für weniger Geld schlecht sind.
Ich spiele selber über eine 500 Pacifica und bin sehr zufrieden damit.
Keine 200 Gitarre auf dieser Welt wird allerdings die Eigenschaften einer Gibson, Fender, PRS oder Gitarrenbauer Custom Axt bieten, das ist einfach Fakt und wer mir jetzt tatsächlich erzählen will, dass seine Harley Benton oder Johnson Gitarre es mit einer oben genannten aufnehmen kann, der hat irgendwas mit den Ohren.
Natürlich sind "billig" Gitarren nicht schlecht, im direkten Vergleich erkennt man allerdings die Unterschiede sofort.
Ich denke, dass man bei Gitarren bis 5000 noch durch ausgesuchte Hölzer, perfekte Mechaniken, 1A Verarbeitung etc. Klangverbesserungen erzielen kann. Ob man das ganze benötigt ist eine andere Frage, die Klangverbesserung ist aber vorhanden und wenn man das Geld hat / gewillt ist das Geld auszugeben, dann ist das völlig in Ordnung.
Je teurer desto besser stimmt allerdings auch nicht, die ganzen 150.000$ Les Pauls aus dem Les Paul Forum sind natürlich ihr Geld wert, ob das allerdings der Klang ist, der dieses Preis ausmacht, möchte ich bezweifeln.