Welche Röhre bei JCM 900 für was?

  • Ersteller Glühbirne
  • Erstellt am
Glühbirne
Glühbirne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
25.12.05
Beiträge
1.094
Kekse
723
Hi!

Ich gedenke meinem JCM neue röhren zu spendieren.

Er hat 3 Vorstufen Röhren.
Nun würde ich aber gerne wissen ob es wie bei anderen Amps auch röhren gibt die nur clean oder Zerre machen?
 
Eigenschaft
 
V1 = erste und zweite Gainstufe (die wichtigste Röhre)
V2 = weitere Gainstufen
V3 = Phaseninverter für die Class A/B Endstufe (das ist auch die Röhre am nächsten bei der Endstufe)
 
Also is quasi jede Röhre für jede.

Ich plane jetzt jjel34l(20% mehr leistung, wegen clean) einzubauen.
Welche Vorstufen Röhren würdet ihr mir Empfehlen(sollen gut druck machen, recht viel Zerre liefern aber auch den Clean einigermaßen laut sein(aber ich denk das geht mitm Gain Poti eh gut, sprich ich dreh dann einfach das Gain Poti zurück, weil es ja die Endstufe is die zerrt)
 
JJ sind alle super.
"Druck machen"...LAUT SPIELEN!
 
hoss33 schrieb:
JJ sind alle super.
"Druck machen"...LAUT SPIELEN!

=Problem wegen Clean

Spiel in einer Progressiv Metal Band.

Verzerrt würd ich gern weiter aufdrehn aber im Clean hab ich wegen Endstufe Chrunch.

Leicht angezerrerrt mag ich ja aber Chrunch is scho zuviel.

EDIT: Ich hab gehört die 3. soll balanced sein.
Muss das sein?
 
hoss33 schrieb:
V1 = erste und zweite Gainstufe (die wichtigste Röhre)
V2 = weitere Gainstufen
V3 = Phaseninverter für die Class A/B Endstufe (das ist auch die Röhre am nächsten bei der Endstufe)
Schau mal in den Schaltplan vom 4100 rein... V3 war glaube ich der Phasendreher, das stimmt. Dann war wenn ich mich recht erinnere ich eine Trioden-Hälfte als Kathodenfolger vor dem EQ, eine für die Reverb-Recovery - und zwei Hälften tatsächlich als Gainstage irgendwo. Allerdings nicht am Anfang sondern erst nach ein paar Op-Amps und den berüchtigten Dioden. Wenn Du an die ersten Gainstufen willst, dann wechsel den Op-Amp. :rolleyes: Ist zwar schon eine Weile her seit ich mir den Plan angeschaut habe, aber das war schon ernüchternd...
 
Wenn du Probleme mit dem cleankanal hast, bzw. wenn der zu früh zerrt, dann könntest du auch mal mit ner 7025 rumprobieren.
Das ist eine enge Verwandte der ECC83 und hat etwas weniger Verstärkung.
 
Bierschinken schrieb:
Wenn du Probleme mit dem cleankanal hast, bzw. wenn der zu früh zerrt, dann könntest du auch mal mit ner 7025 rumprobieren.
Das ist eine enge Verwandte der ECC83 und hat etwas weniger Verstärkung.

Ich glaub eher, dass er die Endstufenzerre meint, die zu früh einsetzt und deshalb laut aufgedreht keinen richtigen Cleansound mehr zulässt.


--->
Glühbirne schrieb:
Verzerrt würd ich gern weiter aufdrehn aber im Clean hab ich wegen Endstufe Chrunch.

Er braucht also mehr Headroom.

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Er braucht also mehr Headroom.

Das erreichst du doch wenn das Eingangssignal "kleiner" ist...dadurch kannst du die Endstufe weiter ausfahren.
 
Ja aber hab ich dann nich nen leiseren Sound?

Und wird dann nich die Zerre auch schwächer?(meine Pu's haben eh scho recht wenig Output)

EDIT: Und wieviel bringen die 20% mehr leistung?
Sind ja nur 10Watt..
 
Glühbirne schrieb:
Ja aber hab ich dann nich nen leiseren Sound?

Nicht wirklich..

Und wird dann nich die Zerre auch schwächer?(meine Pu's haben eh scho recht wenig Output)

Das könntest du ja mit einer Röhre in V2 ausgleichen mit hohem Verzerrungsgrad.

Probiers einfach mal aus...kostet doch fast nix.
 
Bierschinken schrieb:
Nicht wirklich..



Das könntest du ja mit einer Röhre in V2 ausgleichen mit hohem Verzerrungsgrad.

Probiers einfach mal aus...kostet doch fast nix.

Also soll ich mir jetzt die in die V1 stecken und eine starke Röhre in die V2?

Aber macht das dann nich wenig Sinn wenn dann das Signal zuerst die Schwache Röhre druchläuft und dann gleich wieder stärk gemacht wird?(aber auf jeden fall bestell ich mir das ding mit, denk ich)
 
Die Röhre iss gut...hab ich auch im Herbert.

Der Cleankanal nutzt ja nur V1 die Gainstage aus V2 wird ja nur vom Zerrkanal benutzt.
 
Ahh gut.
Dann bestell ich mir eine V1 JJ, eine normale, eine Balanced, und die schwache JJ. Und natürlich die Endröhren.

Is das eine gute wahl?
 
Die Endstufe zerrt ja bei einer bestimmten Leistung, also ist es im Prinzip egal ob du ein schwaches Eingangssignal hast und die Endstufe weit aufreisst oder umgekehrt. Aber mit schwächerem Eingangssignal geht etwas Zerre verloren. Wenn du andere Röhren reinsteckst hast du immer auch das Problem, dass das den Klang etwas ändert.

Schau mal hier:
http://www.tube-town.de/info/doc/tt-tubemap.pdf

Da werden für mehr Headroom KT88 Röhren empfohlen, als direkter Austauschtyp zu EL34. Aber hier im Forum wurde gerade neulich in einem anderen Thread davon abgeraten, also so ganz das Wahre scheint es auch nicht zu sein.

Gruß PYRO
 
Ich werde mal meine JJ's bestellen(also alle 4) und als Endröhren JJ EL34L(also mit 20% mehr Leistung).
Dauert aber noch bis ich das geld hab.
 
Die balanced ECC83 brauchts ned, ansonsten ist das gesagte okay, auch wenn ich mich frage, warum man, wenns zu früh zerrt, nicht einfach die klampfe ein bisschen leiser dreht...

MfG OneStone
 
OneStone schrieb:
auch wenn ich mich frage, warum man, wenns zu früh zerrt, nicht einfach die klampfe ein bisschen leiser dreht...

Vielleicht ist es ihm dann im anderen Kanal zu wenig Gain???

Gruß PYRO
 
Nein weil es dann generell leiser wird.

Ich hätt da ne Frage:

Hab ihn grad wieder da und Frag mich ob ich ma die Vorstufen Röhren vertauschen sollte(sind aber alles die gleichen glaub ich).

Würde keinen sinn machen oder?
 
Glühbirne schrieb:
Hab ihn grad wieder da und Frag mich ob ich ma die Vorstufen Röhren vertauschen sollte(sind aber alles die gleichen glaub ich).

Würde keinen sinn machen oder?

Probier´s aus! Es kostet nix ;) ...kannst ja wieder zurück tauschen wenn´s dir nich passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben