Welche Röhre für Orange Micro Dark

M
MT_90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
22.02.18
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Röhre in der Vorstufe des Kleinen tauschen. Es ist werksseitig eine ECC83/12AX7 verbaut. Die Frage ist, kann ich auch eine V2 dafür benutzen? Oder sollte es eine Röhre sein, die als V1 "gekennzeichnet" ist, oder ist das total wurscht?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich behaupte mal, dass die Standard Röhre auch nicht auf V1 selektiert ist ;)

Was für eine Röhre willst du den reinschmeißen und warum?
Ist die alte schon durch bzw. mikrofonisch geworden, oder wieso der Wechsel?
 
eher mikrofonisch...
Ja das weiß ich eben nicht...daher die Frage. Ich hatte mal bei TAD geschaut und dann einige in der Auswahl gehabt, u.a. auch welche für "V2"...
 
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal, ob das bei deinem Hybrid Amp so einen großen Unterschied macht ..

Normalerweise setzt du eine V1 Röhre vorallem in den Eingangsslot, da sich bei jeder weiteren Gain-Stufe die Störgeräusche verstärken ..
Ich hab für meine Lead Stufe z.B. 3 Röhren und habe mittlerweile ALLE auf V1 getauscht, weil mir die 2-3€ je Röhre nicht weh tun, wenn ich bedenke, dass ich mit Feedback im kleinen Proberaum leben müsste bzw. immer noch muss .. ist aber wesentlich erträglicher, als ich es gedacht hätte .. für 12-13 m² ist so ein 120W Bolide halt doch bisl 2much :p

Steht das Ding in der Wohnung und hattest du schon Probleme mit Feedback?
Spielste eher mit viel Gain?

Bei nur 1er Röhre ist sicherlich auch eine nicht selektierte problemlos nutzbar ..
Mich würden bei nur 1er Röhre die paar € sicherlich nicht so stören, wenn ich wirklich eine gute selektierte haben will ..
Da würden mich die Versandkosten ja eher ankotzen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier werden Sovtek & Telefunken genannt. Einfach mal probieren. Kosten halten sich bei einer Röhre ja in Grenzen.
Original-Röhre ist JJ12AX7S.
Habe den Amp auch. Tolle kleine Büchse.
 
Ja steht in der Wohnung, genau. Gain ist nur auf max. 12 (eher weniger). Da ich auch einen Booster/Overdrive nutze. Hast Du einen Tipp für ne gute V1?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier werden Sovtek & Telefunken genannt. Einfach mal probieren. Kosten halten sich bei einer Röhre ja in Grenzen.
Original-Röhre ist JJ12AX7S.
Habe den Amp auch. Tolle kleine Büchse.

Ich habe das Gefühl, dass der Sound etwas kratzig/muffig ist? Ist das der Sound des Orange oder ist das evtl eben die röhre oder etwas anderes? Ich hatte mir einige Videos angeguckt, da war der Sound nicht so....daher hatte ich mir den nun erst kürzlich gekauft..
 
Ich habe das Gefühl, dass der Sound etwas kratzig/muffig ist?
Nö, den Eindruck habe ich aber nicht. Meiner klingt clean und verzerrt gut. Könnte dann wohl wirklich an der Röhre liegen.
daher hatte ich mir den nun erst kürzlich gekauft..
Na ja, dann hast du ja zumindest Garantie oder noch 30Tage-Rückgaberecht. Wenn der schon am Anfang seltsam klingt, dann täte ich über Rückgabe nachdenken.
Aufmachen und an Röhre oder Röhrensockel rumwerken täte ich nicht.
 
Würde mich da eher an shadok orientieren ;)
Ich hab das Ding nicht zu Hause, habe aber auch div. Videos von dem Ding gesehen, als ich einen Amp für zu Hause gesucht habe .. ist jedoch der THR10X geworden, weil ich in einer Mietwohnung meinen Fokus anders gesetzt habe .. zu jederzeit einfach spielen zu können, ohne dass die Nachbarn einem auf's Dach steigen ^^

Mag in meinem Amp ja die Tung Sol (V1 selektiert) ganz gerne und die Mesa SPAX .. beide schon recht teuer für Vorstufenröhren und mag vorallem das Stacking .. also Mesa als V1 und dahinter gleich die Tung Sol ..

Hatte aber auch mit den JJs vorher keine wirklichen Probleme sondern wollte nur etwas mit der Vorstufe rumspielen ;)

Eine Sovtek 12AX7WC wurde mir mal vom Tech bei der Rep. in meinen 6534+ gesteckt .. mochte ich irgendwie nicht so wirklich :/
Aber auch da gibt es ja verschiedene und die Sovtek LPS ist bei vielen ja DIE PI-Röhre ;) (hab ich auch drin ^^)

edit
evtl. war es auch die WB von Sovtek .. ist auch ladde! ;)

Hab eben mal auf TT gecheckt .. da gibt es nur den Micro Terror .. nicht den Dark .. und da wird auch eine
JJ 12AX7 V1 für den kleinen Toaster empfohlen ;)
(https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-12AX7-ECC83S-V1::103.html)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben