Welche Sänger sind für Coverbands tabu?

???
Finde ich völlig überschätzt.
Kenne die Version von Far Corporation und kann Led Zep seither nix mehr abgewinnen. Es ist halt die Frage wer's covert.

Hm... da sieht man, wie verschieden die Geschmäcker sind... hab mir die Version eben angehört (ich kannte sie nicht) und finde, sie klingt ganz heftig nach 80er-Jahre-Bombastrock. Die Magie der Zep-Version geht völlig verloren....also, mir gefällt das gar nicht.
 
...eine Illusion, zu denken, es gäbe so einzigartige Stimmen, dass sie nicht (zumindestens zu einem großen Teil) kopiert werden könnten. Siehe einige Beispiele im Thread.

Für die Hardcore-Fans eines Freddie, Robert Smith oder Gröhnis usw. wird das natürlich immer ein Sakrileg bleiben.

Ich schließe mich der Fraktion an, die fordert: Keine Tabus!!! Aber gut gemacht und mit Seele muss es schon sein. Ob kopiert oder ganz anders (Metallica/Heinzmann) soll mir da egal sein.

LG Jörg
 
N'abend,

Ich finde Chris Cornell wenns um Details geht, schwer zu kopieren. Wobei sich das Problem wohl selten stellt.

Ansonsten kann man alles angehen, solang es nicht eine dieser Musikantenstadel Kopien wird. Unglaublich was da Leute covern und immer klingts nach volkstümlicher Interpretation.Da hab ich schon ernstgemeinte highway to hell Cover gehoert, da dachte ich ne Weile das waere ironisch gemeint. Wars aber nicht :)
Cover gehen wir immer mit einem gewissen Augenzwinkern an, wohlwissend dass wir das Original nicht wirklich kopieren koennen.

Gröhni allerdings hust ich in der Frueh nach ner durchzechten nacht 1:1 nach :D

cu
martin
 
Sarah Brightman & Andrea Bocelli. Oder Montserrat Caballé, wo wir schon mal bei Freddie sind. Wer das kann, hängt normalerweise nicht mit Coverbands rum, und wer sich in Coverbands rumtreibt, wird todsicher nicht so singen können.


Martman
 
Ich finde es interessant, dass es überhaupt jemanden gibt, der sich diese Frage mall stellt.
Viele Sänger sind viel zu wenig selbstkritisch und find das ja generell immer super, wie sie singen, auch wenn es einfach nicht gut klingt. Und deren Bandkollegen sind genauso taub, wie sie selbst.
Jeder hat ja seine eigene Stimmfarbe und danach sollte man einfach die Titel aussuchen.
Aber, dass es jetzt Sänger geben soll, die man nicht kopieren darf, finde ich nicht.
Wenn es gut gesungen ist, verzeiht man schon mal, wenn die Stimme nicht zu 100 % am Original ist.
Manche meinen ja sogar, sie müssen das mit ihrer eigenen "unverwechselbaren" Stimme singen. Geben sich also auch kaum Mühe, das Original zu kopieren. Wenn ich zu einer Veranstaltung gehe, will ich die Songs so gut wie im Original hören und nicht Heinz Müller, der sich selber unheimlich geil findet und auch noch meint, man wäre zu seinem Konzert gekommen.
Ich finde, das Nachsingen haben viele Coverband-Sänger überhaupt nicht drauf, obwohl sie vielleicht eine gute Stimme haben. Wenn ich Improvisationen hören will, gehe ich zum Original ins Konzert und nicht zur xy Coverband.
Aber das Problem ist das Publikum, das ja wirklich nicht selten unkritisch ist. Da die alles geil finden, was sich da oben tummelt ( hauptsache sie spielen mein Lieblingslied von den Hosen), bekommt die eine oder andere Coverband selbst gar nicht mit, wie mittelmäßig sie ist.
Diesen unrealistischen Blick auf das eigene Können, bekommt man ja ohnehin mehrmals im Jahr bei DSDS präsentiert....insofern....
 
ich finde auch nicht, dass man stimmen unbedingt kopieren muss. ehrlich gesagt, mag ich das auch meistens nicht.
in unserer band singt der schlagzeuger und der rest der bande kann nicht wirklich singen. daher singe ich als frau sachen wie: brown sugar, radar love und paranoid in originaltonlage (die gitarristen mögen transponieren nicht so), also gar nicht die besonders hohen songs. das kommt oft daher, dass unser schlagzeuger bei manchen songs lieber ausgefeilte drums spielt und das bei gleichzeitigem singen schlecht hinbekommt. lieber singe ich allerdings jefferson airplane (ich bin beileibe nicht grace slick, aber es passt schon).

meine stimmgötter und -göttinen sind:

curt cobaine (diese kaputte melancholie ist einfach schwer nachzumachen)
mari boine
ann wilson (heart)
grace slick
peter gabriel
und diese frau, die "season of the witch" covert (mit brian auger)
maria mena

ich finde aber nicht, dass die stimmen imitiert werden sollten, das feeling ist viel wichtiger.
schlecht gesungene ac/dc-cover sind mir allerdings ein greuel :)))
 
Hallo !
Ich habe noch nie einen Sänger gehört, der an Robert Plant herankommt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
schöne Grüße
Bell
Der Sänger von der Band Great White.
Robert sagte mal über ihn " He sounds more like me than i does" :D:D
 
Hatten wir schon Whitney Houston, Mariah Carey und Céline Dion? Die werden nämlich viel zu oft nachgesungen von, äh, Sängerinnen, die glauben, sie könnten ganz genau so singen. Was dann für gewöhnlich nicht stimmt.

Aus der Kann-sich-nicht-mehr-wehren-Abteilung: Louis Armstrong. Zeigt mir einen, der so singt. Bonuspunkte, wenn er auch Trompete spielt wie Satchmo.


Martman
 
Hatten wir schon Whitney Houston, Mariah Carey und Céline Dion? Die werden nämlich viel zu oft nachgesungen von, äh, Sängerinnen, die glauben, sie könnten ganz genau so singen. Was dann für gewöhnlich nicht stimmt.

Da hast Du allerdings recht. Es liegt wohl daran, dass vorhersehbarer Mainstream-Plastikpop (den jede halbwegs routinierte Band nachspielen kann) mit einer herausragenden Stimme kombiniert wird - und an der scheitern dann fast alle Sängerinnen. Auch wenn ich die Musik von Carey, Houston und Dion fürchterlich finde - es handelt sich bei den Originalsängerinnenn um Ausnahmestimmen. Ich habe immer die Finger von diesen Covers gelassen.

Noch eine - für mich eine Göttin - die oft gecovert wird, der aber niemand das Wasser reichen kann: Aretha Franklin.
 
... eindeutig Freddie Mercury! Habe noch keinen Cover-Song gehört, wo es dem Sänger nur annäherungsweise gelungen ist))
 
... eindeutig Freddie Mercury! Habe noch keinen Cover-Song gehört, wo es dem Sänger nur annäherungsweise gelungen ist))
So ein Blödsinn. Was heißt überhaupt gelungen? Meinst Du Freddie imitieren oder den Song interpretieren? Warum hat wohl Queen selbst ein großes Tribute Concert gegeben, wo zig Sänger u.a. George Michael die Songs gesungen haben :gruebel:

Es gibt so viele Queen / Mercury Coverbands, zwei hab ich selbst schon live gesehen, das kam schon ganz gut rüber. Wir haben selbst einen Sänger in unserem Projekt, der singt Freddie Mercury Songs, dass Dir die Kinnlade runterklappt.

Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich diesen Thread ziemlich bescheuert finde, weil bei ca. 80% der Beiträge die Leute einfach nur ihren Lieblingssänger hier reinwerfen? Es gibt keine Götter unter Sängern - keinen!!! ...wobei ich natürlich Martman und Bell zustimme, dass es reichlich Leute gibt, die sich selbst überschätzen, wenn sie versuchen, andere Sänger zu imitieren. Ich bin eh nur für interpretieren, um einen Song glaubhaft rüberzubringen. Wobei da auch nach Herzenslust transponiert werden kann, wenn es nötig ist. Aber ich werde aufgrund eines "heiligen" Sängers vor keinem Song halt machen, ihn zu covern, wenn ich die geeigneten Leute auf der Bühne habe, und damit meine ich nicht nur Sänger :great:
 
Mal von der Qualität unabhängig, darf man eigentlich Frank Zappa bringen, wenn man nicht Dweezil Zappa heißt? Ich meine, Bobby Brown ist nicht jugendfrei, und alles andere von Zappa ist zu obskur für eine Nicht-Tributeband.


Martman
 
Bobby Brown war so ziemlich der einzige radiotaugliche Song von Zappa... und ich kann mich noch gut erinnern, dass der damals im Radio rauf und runter lief, trotz der lyrics.
Eine Zappa-Tributeband, das wäre schon was ganz Besonderes.... aber wer soll diese abgefahrene Musik spielen ? Du brauchst eine absolut professionelle Truppe. Ob es dafür ein Publikum gibt.... eingeschworene Zappa-Fans kennen seine Musik halt auch in- und auswendig, und sie ist hoch komplex, das kann weiss Gott nicht jeder spielen.
Aber ich würde hingehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zappa-Tributeband, das wäre schon was ganz Besonderes.... aber wer soll diese abgefahrene Musik spielen ? Du brauchst eine absolut professionelle Truppe. Ob es dafür ein Publikum gibt.... eingeschworene Zappa-Fans kennen seine Musik halt auch in- und auswendig, und sie ist hoch komplex, das kann weiss Gott nicht jeder spielen.
Aber ich würde hingehen ;)


...Dweezil Zappa covert doch gerade seinen Papa. Das Projekt heißt: Zappa plays Zappa. Soll sehr gut sein.

LG Jörg

edit: Das wurde ja schon erwähnt!!! Sorry!:redface:
 
Dweezil ist ja prädestiniert für eine Frank-Zappa-Tribute-Band... ich hatte dabei eher an uns Normalsterbliche gedacht ;)
 
Das ist es ja. Normalsterbliche sind zu normalsterblich, um Zappa zu covern.


Martman
 
In der Tat, in der Tat.
Und wo wir schon mal dabei sind: Man kann unmöglich wie Axl Rose zu singen versuchen, ohne sich lächerlich zu machen.

das schafft axl rose ja nichtmal selbst.

das manche sänger schwieriger zum imitieren (und das war doch die frage) sind als andere ist klar. aber ich denke nicht, dass die drei von dir genannten unmöglich sind.

aber sehr schwierig stell ich mir neben zappa auch 'ne faith no more tributeband (oder auch andere projekte von mike patton) vor. da braucht es einfach extrem gute musiker, von einem ausgezeichneten sänger mal abgesehen.
 
Ich sehe das genauso.
Weiß jetzt nicht, wer Lucilius heißt, aber es gibt eine Police Cover Band "Regatta de Blanc", die find ich ungelogen besser als das Original. Der Sänger singt nicht nur wie Sting, sondern sieht auch noch so aus. Der vorige Gitarrist war authentischer, aber das ist ja ne andere Geschichte.

Freddie Mercury: Es gibt ne Menge Coverbands mit sehr authentischen "Freddies". Wir haben selbst einen in der Band. Und warum meint Ihr wohl tourt selbst Queen im Moment mit Ersatz? Die hätten wohl am ehesten das Recht zu sagen, dass niemand an Freddie rankommt.

Selbst Joe Cocker, ... wenn wir mit Rocktail "With a little help from my friends" spielen, flippt das Volk aus, weil unser Sänger das incl. Urschrei dermaßen gut rüberbringt, dass wir selbst jedesmal noch Gänsehaut bekommen.

Und IcePrincess hat natürlich recht, warum nicht mal Songs von Sängern, die fern jeder männlichen Tonlage singen, von Frauen singen lassen? Sag mir mal einer, es käme keiner an Bobby Kimbal ran. Warum bitte singt selbst bei Toto die hohen Songs mittlerweile ne Frau? Ich hab mal "So Lonely" von ner Coverband gehört, da hat das ne Frau gesungen. Das war so fett, weil das in ihrer Tonlage ohne Kopfstimme gesungen werden kann, und sie dabei Richtung Power hat.

Na ja, den King - Elvis Presley - den kann man halt nicht kopieren... ;)
*duck und wech ...*

Elivs Cover

hör mal :)
 
Wie ist es eigentlich mit Madonna? Also jetzt nicht stimmlich, sondern von den Bühnenoutfits her. *ähem* Eistütenbustier *ähem*

Oder wo wir schon mal dabei sind, Cher? *hust* If I Could Turn Back Time *hust*


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben