Welche Saiten auf Floyd Rose?

Zergio
Zergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
24.06.13
Beiträge
295
Kekse
97
Hallo Forum,

ich besitze eine eingestaubte "ESP LTD Alexi 200", die ich nun aus der Ecke geholt habe und wieder spielen möchte. Allerdings muss sie vorher neu besaitet werden und ich frage mich: womit? Ich habe keine Ahnung was E-Gitarren Saiten betrifft ...
Die Gitarre ist eigentlich eine pure Metal Klampfe, allerdings stammt dieser Geschmack aus meiner pubertierenden Phase. Jetzt, einige Jahre später, hätte ich gerne einen weichst möglichen Klang. An die Stärke der Saiten habe ich keine direkten Erwartungen. Allerdings habe ich nur 3 Federn für das Floyd Rose System meiner Gitte, also sollten die Saiten nicht zu stark sein, da ich keine Federn hinzufügen kann.

Welche Stärke ist denn die beste für 3 Federn? Von der Marke her würde ich Elixier bevorzugen, da ich aus der akustik Branche schon gute Erfahrungen damit gemacht habe, allerdings möchte ich mich bei E-Gitarren nun gerne beraten lassen :)
 
Eigenschaft
 
In erster Linie kommt es darauf an wie du die Gitarre stimmen willst?

Für E würde ich 9er oder 10er Saiten, für D würde ich ab 10er Saiten bestücken. Je nach dem wie dick die Saiten sind desto straffer ist die Spannung. Du kannst dir ja unterschiedliche Saiten kaufen (kosten ja nicht die Welt) und dann etwas herumexperimentieren.

Bei Marken scheiden sich die Geister. Mit den altbekannten von Daddario, Ernie Ball, Dunlop, GHS, usw. machst du aber keinen Fehler.
 
Ich spiele eine Gibson Nighthawk Std. mit Floyd Rose und verwende einen 9er Satz D'Addario.
 
9er Satz.... 10er Satz.... 10 - 60? 9 - 70?
Ich würde einen 9 - 46er, oder 10 - 46er Satz für Standard-E nehmen, im "Schlimmstfall" musst du halt mal nachjustieren und die Federn etwas mehr spannen, oder entspannen, das ist kein Hexenwerk. ;)
 
und ich hab 09,5 - 44 drauf

 
Das ist auch ein guter Satz, den hatte ich plus 59er Saite mal auf meiner 7Saiter gehabt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben