Ganz viele Saiten und ich kann mich nicht entscheiden

  • Ersteller Dommak89
  • Erstellt am
Dommak89
Dommak89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
12.08.07
Beiträge
210
Kekse
549
Ort
Ruhrpott
Hi,

endlich ist meine neue Gitarre angekommen: ESP LTD Alexi 600 ;) ;). Meine erste Gitarre mit Floyd Rose. Auf jeden Fall möchte ich die Gitarre auf Drop C tunen, weil meine Band in dem Tuning spielt. Das kann ich aber nicht mit den jetztigen Saiten, die wären zu "labbrig". Ich muss aber gestehn, dass ich von Saiten absolut keine Ahnung hab, also wirklich gar nicht. Als ich mir das letzte mal Saiten geholt habe, habe ich zum Verkäufer gesagt: "Gib mir die dicksten Saiten, die du hast." Und dann hat er mir iwelche Boomers geholt und die sind halt auf meiner alten Klampfe drauf.
Für meine neue möchte ich aber nicht die dicksten, sondern Saiten, die genau richtig für das Tuning und trotzdem nicht zu dick sind, so dass man auch noch bequem Bendings und ähnliches spielen kann. Und ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Floyd Rose ist; ob man da besondere Saiten nehmen muss und so.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
also Saiten sind ja nich so teuer.
Ich würde dir da 10ner oder 11er Saiten raten. Die LTDs sind ja meistens sowieso auf D-Tuning eingestellt, von daher sollte das mit dem Tremolo kein Problem sein.
Hol dir einfach mal von Ernie Ball die Slinky 10-52 und 11-54, die sollten gut sein..jedenfalls sind die auf meiner Jackson drauf^^
Ich weis halt nicht, Tremolos sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn man dickere Saiten draugtut, erhöht sich die Spannung ja, nicht das sich der Hals verbiegt oder das Tremolo kaputt geht..Bei noch dickeren Saiten brauchst du auf jedenfall eine vierte Feder.

Auch hier kann ich raten, zum Musikhändler zu gehen und dich beraten zu lassen^^
Aber wenn du mich fragst, 10er Saiten sind locker drin, damit lässt sich gut spielen!
 
Aber wenn du mich fragst, 10er Saiten sind locker drin, damit lässt sich gut spielen!

Und wenn du mich fragst, würde ich für Drop-C 11er oder sogar 12er nehmen. 10er dürften immernoch viel zu labberig sein, 11er ein guter Kompromiss. Kannst ja auch nach Sätzen mit dickerer 6ter Saite gucken, (11 auf 52/54 oder so), dürfte für Drop-Tuning besonders gut sein!
 
schau ma ob du was 11-56 mäßiges findest!
ich spiel d mit 11-52 und das ist angenehm straff .. und c spiel ich mit 13-56 sollte also super passen!
 
Und die vorgeschlagenen Saiten "verstehen" sich mit dem Floyd Rose? Ich meine die Federn muss ich ja dann eh den Saiten anpassen, aber muss ich dann wirklich noch die vierte Feder (die bei mir dabei war) auch dran machen?
 
ich hab immer nur 3federn verbaut gehabt ...
nachziehen musst du halt aber das ist bei nem floyd ja normal!
wenn dus mit dem anziehen ned ausgeglichen bekommst brauchst halt die 4te -was ich aber nicht glaube!
 
Ich weis halt nicht, Tremolos sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn man dickere Saiten draugtut, erhöht sich die Spannung ja, nicht das sich der Hals verbiegt oder das Tremolo kaputt geht..

... weder verbiegt sich der Hals noch geht was kaputt, wenn man die Saitenstärke ändert, muss man eben seine Floyd Rose wieder einstellen

ich komm mir manchmal wie ein Wanderprediger vor
 
Foxytom unser Meister:hail:

Und bevor sich bei einer Klampfe mit Floyd irgendwas anderes verbiegt,
hebt sich die Brücke in richtung Hals, solang die nicht (extrem ausgedrückt)
im rechten Winkel auf die decke steht und bei der kleinsten Berührung raushüpft ist
mit den restlichen Biegen ziemlich egal ob du .010; .011 oder .012 verwendest.

Und wegen Saiten, wenn du echt mal das für dich Beste rausfinden willst, kauf dir die
hohe e-Saite in allen Dicken die du probieren willst und spann die dann nebeneinander
auf deine Klampfe und Test sie im Direktvergleich ;)

mfg und viel Glück beim die richtigen Saiten finden

Georg
 
Habe mal kurz eine Frage zu dem Thema. Ich persönlich spiele auch im Drop-C-Tuning und bin mittlerweile bei einem Tempo angelangt, wo mir schnelle Läufe auf der E-Saite (bzw. C-Saite in dem Tuning) etwas zu undefiniert klingen, was sich aber mit dickeren Saiten regeln lassen sollte.
Da ich aber nicht wesentlich dickere haben möchte, sondern es mir in erster Linie um die E-Saite geht (momentan .10-.52er von Ernie Ball) habe ich nun .11-54.-er ins Auge gefasst.

Jedoch bezieht sich meine Frage auf folgenden Saitensatz:

https://www.martinsmusikkiste.de/cg...9728291611249916&session=1&nocache=1244296622

Die sind ja schon etwas teurer und der einzige Unterschied scheint darin zu bestehen, dass die Saiten Titanium-Umsponnen sind und es wird auf die lange Haltbarkeit hingewiesen, was ich schonmal spontan dem Titanium zuschreiben würde. Wie verhält sich das jedoch vom Klang her und sind die Saiten ihr Geld wirklich wert oder sollt ich doch die normalen .11-.54er nehmen?!

Wäre klasse, wenn da wer Erfahrungen gemacht hat, denn die Boardsuche hat leider nicht weiterhelfen können.


Gruß und Dank
Schwarzer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben