Welche Saiten auf nen Jazz bass

  • Ersteller marco wo
  • Erstellt am
M
marco wo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.16
Registriert
06.10.16
Beiträge
1
Kekse
0
hallo ich spiele einen Squier Jazz Bass, zur Zeit mit 45 - 105 er ernie Ball Saiten aber die e Saite hat irgendwie nicht so den richtigen Druck
 
Eigenschaft
 
Es kommt immer darauf an, was und wie du spielst. Auch die anderen Komponenten des Basses spielen eine Rolle, ob eine Saite "druckvoll" klingt oder nicht. Das kann am Sattel, an der Brücke, am Saitenabstand zu den PUs, an den PUs selber,...usw. liegen.

Wenn du mit der Suche bei den Saiten anfangen willst, dann sei dir auch gesagt, dass es da sehr, sehr viele unterschiedliche Meinungen über die "perfekte" Saite gibt.
Meine pers. Meinung ist, dass bei den Single-Coil-Bässen, die ich bisher besessen habe die DR High Beams 45-105 am ausgewogensten klangen.
Zur Zeit bevorzuge ich auf allen Bässen aber Daddario Cromes 45 - 065 - 080 - 100, also Flats. Die klingen alleine gespielt nicht ganz so prall aber im Bandkontext drückt sich der Bass sehr gut durch den Mix und die E-Saite drückt und knurrt (vor allem in den tiefen Lagen) erheblich mehr als bei allen Rounds, die ich bisher gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....hast du weitere Flats ausprobiert? Oder waren die Chromes eher ein Zufallstreffer?
 
Spielst Du mit den Fingern oder mit dem Plek? Wo schlägst Du an, mehr zum Hals oder an der Brücke, wie sind die beiden PUs zueinander eingestellt? Das alles hat erheblichen Einfluß auf die gesamte Tonalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau,kommt viel darauf an wo am Bass man anschlägt, und ob man Finger oder Plektrumspieler ist.
Auf den Amp und die Boxen die man spielt kommt es auch an.
Ich nehme auch die DR Fat-Beams 045-105,die kosten bissel aber halten auch mal 1 Jahr....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben