Ernie Ball Saiten Rock/Punk

  • Ersteller Sameshit
  • Erstellt am
S
Sameshit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
14.05.06
Beiträge
103
Kekse
77
Ort
Österreich
Hi Leute! Am Freitag hat meine Band nen Auftritt, und ich hatte vor mal wieder meine Bass Saiten zu wechseln. Ich habe mir vor welche von Ernie Ball zu holen, bin aber unsicher welche wohl die besten für unseren Stil sind.

Ich spiele zu 90% mit dem Plek. Der Stil geht von Rock bis Punk.

es stehen zur Wahl:

Ernie ball 2821 Slinky Bass-Saiten 50-135
Ernie ball 2824 SlinkySet Bass 5-Sait. 40-125
Ernie ball 2836 SlinkySet Bass 5-Sait. 45-130


Danke schonmal im vorraus für euren Tipp!


Sameshit
 
Eigenschaft
 
Das kommt einzig darauf an, was dir am besten behagt und womit DU dich zurecht findest
Was hast du denn bisher für eine Stärke aufgezogen? (Da würde ich dann nämlich auch bei bleiben, wenns für den Gig sein soll ;))

Ernie Ball ist aber generell erstmal ne gute Wahl, die haben nach 1-2 Wochen einen sehr punchigen Sound :great:

Tendenziell sage ich jetzt einfach mal 45-130, da das bei Punk und Rock ziemlich gängig ist, aber wie gesagt, nimmt, womit du vertraut bist!
 
Das ist genau wie: Jungs ich hab nächste Woche ein wichtiges Autorennen und brauch mal eben n neues Auto :D

Die Saiten machen einen Großteil des Spielgefühls und des Sounds aus.
Sound erstmal zweitrangig für Bass bei kleinen live gigs :redface:
Aber das Spielgefühl ist wichtig. Du musst ja so spielen können wie du es gewohnt bist,
und nicht nicht kurz vorher noch umstellen.Daher sollte man so Experimente wie Saiten etc. immer auf die Gig-freie zeit legen und für gigs das nehmen, worauf man gut spielen kann. Zudem sind frische/neue saiten sehr obertonreich. d.H. sachen wie saitenklappern und slides sind viel extremer zu hören. Live nicht immer angenehm ^^

Solang du nicht umstimmst ist 45-130 schon super. :great:
 
Ernie Ball ist cool...

Ich spiele sie zwar nicht mehr, hab sie aber tatsächlich mal über längere Zeit gespielt.
 
Ich würde auch gerne mal die oben genannten Saiten ausprobieren, weil ich jetzt schon fast ein Jahr lang die Standart Saiten auf meinem ESP/ltd B - 50 habe. Ich hätte gerne wieder die gleiche Dicke der Saiten.
Kennt sich jemand mit dem Intrument aus und weiß welche Dicke ich nehmen muss?
 
nimm eine "Schieblehre" und bestimm die Dicke der saiten.

hier ein link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber

mit einer Schieblehre geht das sehr genau, vorrausgesetzt du weißt, wie sie funktioniert. und dann kannst du das in zoll umrechnen. 1 cm = 2,54 Zoll.

ODER du gehst in laden, nimmst eine oder zwei der seiten mit...und fragst die fachleute, was das für eine dicke ist... das is gar nicht so schwer =P



ich hab auhc grad die ernieball superslinky nickel saiten... sie sind schon geil, auch von anfang sehr glatt, was ich besonders mag =) jedoch merke ich jetzt nach 2 monaten wieder, dass nickelsaiten einfach relativ schnell keinen guten ton mehr bringen.
ich werde mir demnächst die neuen DR Longnecks holen, stainless steel UND tapered core an alles saiten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben