Welche Saiten benutzt ihr für eure Paulas?

  • Ersteller Mike2000?
  • Erstellt am

Welche Saiten benutzt ihr für eure Paulas?


  • Umfrageteilnehmer
    136
ich benutze GHS Boomers 11-52 für meine paula
billig und gut
 
Bin dazu gekommen grundsätzlich nur noch die Elixir Saiten zu nehmen, um wenigstens ma ne gewisse Zeit mit einem Satz auszukommen. Jegliche andere Saiten, die ich versucht habe, waren nach 1-2 Wochen mit einer recht unangenehmen rostigen Schicht versehen obwohl ich sie nach jedem Spielen mit nem (Microfaser-)Tuch gereinigt habe, aber eigentlich kein Wunder bei Händen, deren Schweiß wasserfestem Edding zu schaffen macht...
 
MeinAnderesIch schrieb:
Habe die Bullets relativ oft auf meinen Gitarren drauf. Mir ist noch nie eine Fender Saite gerissen. Sie halten recht lange, klingen lange gut und sind relativ günstig.
Dagegen find ich die D'addario eher etwas mäßig. Elixir hat ich jetzt ein paar Jahre nicht mehr drauf. Klangen mir zu steril und gehemmt ( damals ). Außerdem kostete ein Satz mehr wie 3 Sätze Fender. Und drei Sätze Fender klingen ( im Gesamten ) länger frisch.
Ja, ich kann bei Fender Saiten nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Deswegen geniesse ich diese Aussage auch mit Vorsicht. Im Endeffekt bleibe ich aber bei D'addario, mit denen hatte ich bis jetzt die besten Erfahrungen.
 
SoRRoW schrieb:
ich nutze nur:

11724.jpg
benutz die gleichen:great:
 
Ich nehme D'Addario XL und Dean Markleys (10-46) für cleane und angezerrte Sounds.

mfG, Joachim
 
backstage schrieb:
D'Addario XL (EXL120) 009-042

da schliesse ich mich doch gleich mal an. die benutzte ich seit jahr und tag, reissen nicht oefter als andere und muss ich bei normaler spielaktivitaet nicht zu haeufig wechseln.
 
@MeinAnderesIch Ganz meine Meinung! Die Bullets finde ich ziemlich gut auch im Klang sehr ausgewogen! Das ihr Ruf so schlecht ist, wusste ich auch noch nicht!

@Melone Sind die GHS so gut? Was kosten die denn?

@Raa Das Problem kenn ich, da sind die Elixir wirklich klasse ich hatte die nen ganzes hlabes Jahr drauf, bis mir die e-Saite gerissen ist! Ansonsten sehr ausgewogen aber ziemlich teuer 13,00 Euro!?!



Tja D'addario scheint ja ziemlich beliebt zu sein!
Mir sagen sie persönlich nicht zu, aber das ist ja Spieler-Sache.

Ein unglaubliche Geschichte:
Ich hatte mal eine eine Epi LP aus den 80ern, die ich seit ja Jahr und Tag mit Elixir besaitet habe, bis mir ein Kumpel von D'addario geschwärmt hatte, die sein ja so toll usw.
Also kaufte ich mir einen Satz D'addario Saiten (welche genau das waren keine Ahnung, aber damals gab es ein sogenanntes Color-Protection System, der die Saiten wohl langlebiger hält?! Jedenfalls traute ich meinen Augen nicht mehr, als ich eines Tages feststellen musste, dass die Seiten sich in die Bridge-Saitenreiter eingeschnitten hatten!!!! :eek: Die Bridge-Saitenreiter waren nicht wie gewöhnlich aus Metall, sondern aus Kunststoff. Leider hab ich kein Bild davon (da hatte ich noch keine Digitale), aber es ist wirklich passiert.
Seit dem nehme ich nie wieder D'addario.........
 
Ich ich wecsel zwischen D'Adario 9xl und Ernie Ball Regular Slkinkry (9er)
leider gibts in Worms die Ernie Ball strings net zu kaufen :'( deshalb meißtens D'Adario
 
Hey was is denn mit euch falsch? Ne Paula schreit nach Ernie Ball! :D ;)

Ne mal im Ernst... ich hab lange probiert und bin bei den Earnies hängen geblieben... der Sound ist einfach nur wuchtig. Und die Bespielbarkeit auch ok. Das einzige was ich noch probieren muss... Elixir. Aber die Teile sind so teuer :rolleyes:

Außerdem... habt ihr schonmal die Liste der Gitarristen und Bands gelesen, die Earnie Balls spielen? Gute Nacht... :D
 
hatte erst ghs boomers drauf, bin jetzt aber auf elexir custom umgestiegen und ich bereue es nicht!
 
Guns N' Roses schrieb:
Außerdem... habt ihr schonmal die Liste der Gitarristen und Bands gelesen, die Earnie Balls spielen? Gute Nacht... :D


Das ist die Liste der Endorser... dafür bekommen sie Geld - da würde ich mich auch auf Stagg oder Pyramid Saiten draufschreiben lassen!

was sie spielen steht wieder auf einem ganz anderen Blatt!! :cool:
 
Dean Markley Nickel Steel 12-54.
 
Ich spiele zwar (selbst) keine Paula, aber die besten Saiten auf ner Paula die ich gespielt habe war nen D'addrio 9er Satz, so lebendig und frisch :great:
 
SoRRoW schrieb:
Ebenfalls.
Und diese seit mehreren Jahren.
Gibson, Fender und GHS gefielen mir nicht besonders.
Klang und Haltbarkeit finde ich bei den EB sehr gut.
Ich sehe deshalb momentan auch keinen Grund auf eine andere Marke zu wechseln.


Andreas
 
Ich benutze seit ich mir vor einem halben Jahr die ersten von der Sorte gekauft habe nur noch 011'er Power brights von Thomastik. Bei hoher Saitenlage sind die Dinger unschlagbar.
 
hi
auf der einen hab ich immer ghs wylde set drauf. Macht schön kräftig druck, klingen schön straff und brillant. Halten auch ziemlich lange frisch.
Ansosnten nutze ich ghs Boomers oder Gibson LP Saiten.

Hab auch einige Fendersätze gespielt (allerdings nicht auf LP), und finde die auch nicht im geringsten schlecht. Eigentlich stell ich sowieso bei den meisten Saiten gleichen Materials nicht so sonderlich viel unterschied fest. Bei Fender war ja auch nicht mal der Klang der zum negativen Ruf geführt hat, sondern eher die Kurzlebigkeit. Gab ja mal den witz, dass Fender Saiten schon in der Verpackung rosten. ;) Ich mag sie, besonders die Bullets sind was schönes zum Sammeln. :screwy:

D'addario mag ich gar nicht. Das ist bisher die einzige Marke, bei der mir bei frischen saiten einfach mal eine Saite durchfliegt. Hatte zu anfang auch nur d'addario, weil das Hauptmarke des örtlichen Händlers ist, aber dann hats mich doch ziemlich genervt und jetzt plag ich mich nur noch auf meinen 7er mit d'addario rum. sind auch die einzigen, wo mir noch immer saiten reissen. :(

MP Saiten hatte ich auch einmal. Sind wirklich bisher die einzigen wo ich sagen muss, dass sie neu nicht so sonderlich toll klingen, allerdings halten sie ihre mittlerbrillanz doch eine weile: Vorteil ist ganz klar der Preis, kann man ohne schlechtes Gewissen wöchentlich wechseln.

Elixir wollte ich auch einmal antesten. Und die rider Saiten dies bei tonetoys (hoffentlich noch) gibt. die sollen handgewickelt sein und garnicht mal so teuer...und man kann sich seinse sets selbst zusammenstellen...
wollte mal ein ZW ähnliches set, nur mit fliessendem Übergang haben (anstelle der 3 dicken und 3 dünnen Saiten).
Aber meine Saitenreserve wird noch ein paar Monate ausreichen...

gruss
eep
 
Ich hab (noch) keine Paula aber ich hab und werde wohl Ernie Ball 10-52 oder vl. noch dickere(wegen kürzerer Mensur und oft auf Drop-C gestimmt) rauftun.

Ich hab ma probehalber ne Ernie Ball zu den üblichen Fender Saiten raufgemacht.

Klangen viel klarer als die Fender Saiten.

Seit dem verwende ich Ernie Balls.

Auserdem sind die hohen 3 saiten nahc 2 Monate immernoch nich schwarz.

Bei den Fendern schon nach ner Woche schwarz.

Nach 2 Monaten wurds dann richtig unangenehm.
 
Ahoi,
erst mal lieben Dank für die vielen Meinungen - ich habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen!

Ich selbst habe auch lange Zeit D addarios (10er) gespielt, und viel mit anderen Strings und Stringstärken herumgespielt, bis ich "meinen" Ton hatte (spiele kein Metal, sondern eher jazzige samtige Sachen). Hängen beblieben bin ich bei Thomastik-Strings! Die "Sliders" kann ich sehr empfehlen, Ich selbst spiele zur Zeit flat-wounded (!) "Swing"-Strings (11er) von Thomastik.

http://www.infeld.at/temp/gitarre_hauptseite.html

cu
Tosch;)


EDIT: OH GANZ VERGESSEN - NOCH EIN TIP: Für alle die es noch nicht kennen, Zur Seitenpflege und für ein besseres Spielgefühl verwende ich immer "FAST-FRET" von ghs!!
Das ist so ein Faserstifft, den man vor- und nach dem Spiel über die Seiten zieht, und der Seiten und Steg einölt. Die Seiten halten deutlich länger (bzw. klingen länger gut), und ich finde das Spielgefühl einfach viel geiler! !!!!
 
ja fast fret ist okay, aber irgendwie rosten die saiten UNTEN dann irgendwie total....und wenn man das dann wegmacht gibts dann ein mega ätzendes quietschgeräusch - das kanns ja wohl auch nicht sein!

aber die saiten klingen auf jeden Fall länger gut, aber mit dem unten befindlichen rost kann ich mich nicht anfreunden - hat das problem noch jemand?


Grüsse
Dennis
 
Dean Markley 10er REG, und bevor da irgendwas schwarz werden kann, sind eh schon wieder neue drauf. So what?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben