Welche Saiten für Baritone PRS SE

  • Ersteller 7Seconds
  • Erstellt am
7Seconds
7Seconds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Registriert
12.03.09
Beiträge
351
Kekse
4.574
Ort
im schönen Ammerland
Hallo,

da ich nirgendwo fündig werde, hoffe ich, dass ggf hier jemand meine recht blöde Frage beantworten kann:

weiss jemand, welche Saiten auf der PRS SE Baritone MM ab Werk aufgezogen sind, bzw. welche Stärken diese haben? :confused:

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

7Seconds
 
Eigenschaft
 
hi
ich schätze mal das da 13/68er drauf sind da sie ja eine 27,7'' mensur hat also selbst für baritones aussergewöhnlich lang
vllt hilft dir das weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/249295-dickere-saiten-f-r-drop-tuning-2.html
empfehlen würde ich dir jedenfalls 13/68er draufzutun wenn nicht sogar 14/68
aber was standardmäßig genau drauf ist kann ich dir leider nicht mit 100%iger sicherheit sagen

warum hast du dich eig. für diese entschieden? ich werde mir anfang nächsten monats die ESP LTD mhb 400 besorgen
 
Hallo,

zunächst einmal schönen Dank für Deine Hinweise. Ich denke, ich werde es dann mal mit nem komplett neuen Satz in 13...68 testen.

Ursprünglich wollte ich ne ESP LTD VB 400 kaufen. Ich habe aber irgendwie eine Abneigung gegen aktive PUs (sie hat ja EMG81). Daher habe ich mich auf dem Markt nochmal nach anderen (für nicht-Profis bezahlbaren) Baritones gemacht, und bin auch über den Artikel in Gitarre&Bass gestossen, wo die PRS SE MM Baritone super wegkommt. Kurz gesagt: ich habe meinen Mut zusammengenommen und die PRS in England bestellt (jaja, man soll sie anspielen usw, ich weiss :cool: ), weil ich sie dort inkl. KK-Gebühren für 530€ bekommen habe (hier ist der Strassenpreis ja 777, und auch die ESP LTD wäre mit etwa 600-650 geringfügig teurer).

Ausschlaggebend war letztendlich vielleicht auch meine derzeitige Vorliebe für Chevelle, deren Gitarrist ja auch PRS spielt; und auch Mike Mushok als Endorser hat mit Staind für mich gut hörbare Platten gemacht; ich dachte, wenn der seinen Namen hergibt, kann die Gitarre nicht komplett untauglich sein.

Was soll ich sagen: ich bin glücklich mit der PRS, sie rockt und ist wirlich gut spielbar, und schön tief stimmen kann ich sie (dafür ist sie ja da, glücklich mit meiner alten "normalen" Vista Jagmaster war ich ja schon). Toll verarbeitet, klingt unfassbar böse und ist wirklich zu empfehlen. Gut aussehen tun ja alle Baritones :D

Viele Grüße,

7Seconds

Edit: ich hab nun mal direkt bei PRS customer support angefragt; ich poste dann die Antwort, falls eine kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls es jemanden interessiert: PRS hat geantwortet:

"The Mushok Baritone uses D'addario 14-68 gauge strings."

Viele Grüße,

7Seconds
 
Was mich etwas wundert, weil er damals die 13-72er auf seiner Ibanez hatte mit 0,3" mehr, soweit ich weiß. Wobei 014-068 auf A ausreichen. Bei Drop-G würde ich aber zum 072er tendieren.

Herzlichen Glückwunsch zur Baritone noch! Wir werden immer mehr Männer hier ;)
 
omfg 068 :eek:

ich spiel 013-056 und das ist fett genug für meine Wurschtfinger :D
ok ich spiel auch "nur" auf H und das eben auf ner 28" Ibanez Mushok ...

es gibt da also nicht "die Saitenstärke" für Baritones, erlaubt ist was gefällt,
also hilft da nur probieren was am besten zum eigenen Sound und natürlich auch
zum restlichen Equipment wie Amp, Box, Speaker, usw passt :great:

Gruß Robi
 
Mir gefallen die Saiten, die ab Werk drauf sind, ja sehr gut, daher wollte ich wissen, welche es sind. Ich spiele die 68er auf C, was meinen Fingern recht gut zusagt.

@mnemo: Danke! Es ist wirklich ein Gewinn, eine Baritone neben einer normalen Gitarre zu besitzen; man kann einfach ganz andere Sounds damit erreichen. Ich bin der Meinung, man sollte beides (Baritone und ne Bullet :D )haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben