Welche saiten zu tief tuning (Baritone)

  • Ersteller Darkslicer
  • Erstellt am
D
Darkslicer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
27.06.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Mannheim/Rheinau
Hallo alle zusammen!

Könnte man mir vieleicht aushelfen welchen saiten satz ihr mir empfehlen könntet für (F#C#F#BEG#) Baritone prs se Mike mushok signature baritone (27.7) mensur?

Einzigste was ich in aussicht hatte waren die Ernie Ball Slinkys für die Baritone (013-018-030-044-056-072) Die 56 passt super zum C# (Ich mags straff und hatte meine 24.75 mensur gitarre auf dem tuning C# mit normalen 12-56)
Nur weiss ich (Noch nicht) was für die tiefe F# in aussicht kommt die ja unter der oktave liegt, ich mags richtig straff und wenn jemand erfahrung hat oder einfach ahnung würd ich echt zu-gern wissen ob die 72 da ihren job machen würde!

Mache selbst experimentelle musik.
Und ist das automatisch bei baritones so das ne 56 saite nicht so straff ist wie bei einer 24.75 mensur? Oder lieg ich da falsch? :gruebel:

Freue mich auf antworten! Großes grübeln in meinem musiker-schädel!:great:
 
Eigenschaft
 
Ob die 072-Saite die richtige ist kann ich nicht abschätzen, ich stimm "nur" auf A, aber die 056er wird bei der längeren Mensur straffer sitzen. Vereinfacht gesagt klingt eine längere Saite bei gleicher Saitenspannung und Saitenstärke tiefer als eine Kürzere.
 
....F#C#F#BEG#
...tiefe F# in aussicht kommt die ja unter der oktave liegt..

Zuerst einmal sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mir unklar sind oder wobei ich gerne Missverständnisse ausräumen möchte.

Das Tuning: Da möchte ich mich vergewissern ob wirklich F#C#F#BEG# oder F#C#F#BD#G# gewünscht ist?

Du schreibst das tiefe F# läge unter der Oktave. Dies hat mich ein wenig verwirrt.
Das erste F# liegt 10 Halbtöne unter dem tiefen E des Normaltunings (--> die Oktave wäre 12 Halbtöne unter E und nochmal 10 Halbtöne runter also insgesamt 22 wäre wieder ein F# welches unter der Oktave läge --> ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dieses F# meinst :gruebel:)

Mit nachfolgend verlinkten Saiten: La Bella BGE-M Electric Baritone
würdest Du bei Deinem Tuning F#C#F#BEG# und 703 mm Mensur etwa folgende Zugkräfte erreichen:
Saiten: 015 / 019 / 030 / 044 / 056 / 080 inch
Kräfte: 7,7 / 7,8 / 10,0 / 12,0 / 11,0 / 10,0 kg

Mit Deinen vorgeschlagenen Ernie Ball Slinky würden die Kräfte etwa so aussehen:
Saiten: 013 / 018 / 030 / 044 / 056 / 072 inch
Kräfte: 5,8 / 7,0 / 10,0 / 12,0 / 11,0 / 8,2 kg

Beide Saitensätze wären geeignet --> aber wenn Du es gerne straffer haben möchtest --> würden die La Bella 015-080 optimaler sein ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst einmal sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mir unklar sind oder wobei ich gerne Missverständnisse ausräumen möchte.

Das Tuning: Da möchte ich mich vergewissern ob wirklich F#C#F#BEG# oder F#C#F#BD#G# gewünscht ist?

Du schreibst das tiefe F# läge unter der Oktave. Dies hat mich ein wenig verwirrt.
Das erste F# liegt 10 Halbtöne unter dem tiefen E des Normaltunings (--> die Oktave wäre 12 Halbtöne unter E und nochmal 10 Halbtöne runter also insgesamt 22 wäre wieder ein F# welches unter der Oktave läge --> ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dieses F# meinst :gruebel:)

Tut mir leid für die verwirrung :redface: Ich mein mit unter der oktave, die standart oktave der 6saite die im standart auf E ist und nur seltenst aus der oktave gerät! Wie in meinem falle z.b F# das heisst einfach nur tiefer wie ein normales A tuning.

Hmm jetzt grübel ich wieder wegen dem 80 set weil wie ober deinem post gesagt ist eine 56 saite straffer auf ner baritone in selber stimmung wie auf einer mit 24.75 mensur. Und mit ner 56 als E saite im C# tuning auf 24.75 mensur hab ich schon erfahrung! Und das ist so der perfekte spann! Und die 72 auf der F# hmm, im moment hab ich mit meiner kleinen mensur das selbe tuning und hab ne 60ziger auf der F# dicken saite und wie gesagt wenn ich mir 12 mehr vorstelle auch noch auf ner baritone so das es 72 sind müsste das doch ziemlich reichen? :gruebel:
Bei 80ziger hab ich das befürchten das der ton zu muddy/bassy wird:gruebel:

Und wegen dem tuning : Das ist einfach nur ab der C# drop b aber die normalerweise (E in diesem falle A) saite ist C# also denke mal das heist standart C#? also ist kein vollständiges drop F# tuning.

Und kannst du mir nochmal die kräfte auf den saiten zeigen für ein normales 12-60 set? auf 24.75 mensur? So zum vergleich?
Kann man auch einzelne saiten von ernie ball irgentwo kaufen? Weil ich hab schlechte erfahrungen mit dem klangverhalten von anderen saiten und nur die ernie ball haben es geschafft mich zu erstauenen D:

Bitte antworten :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 56 als E saite im C# tuning auf 24.75 mensur hab ich schon erfahrung! Und das ist so der perfekte spann!

056 auf 24,75 Mensur und C# wären etwa 8,9 kg.

Ja, da wären Deine Ernie Ball Slinky 013 - 072 besser geeignet, obwohl bei diesem Satz die A, D und g Saite (in Deinem Fall die C#,F# und B - Saite; also 2.,3.,und 4. Saite von oben) wiederum etwas stärker gespannt sind als Deine optimale Spannung von ca. 9 kg.

Da wären eventuell die GHS CUS BARI auch überlegenswert:
Saiten: 014 / 018 / 028 / 038 / 050 / 070 inch
Kräfte: 6,8 / 7,0 / 8,7 / 9,0 / 8,8 / 7,8 kg

Oder sogar einen normalen Saitensatz und eine dicke Einzelsaite dazukaufen:
z.B. D'Addario EXP 115 (011-049) + 074er Einzelsaite von D'Addario
Die 011-Saite des Satzes kannst Du anderweitig verwenden.
Saiten: 014 / 018 / 028 / 038 / 049 / 074 inch
Kräfte: 6,7 / 7,0 / 8,7 / 9,0 / 8,5 / 8,7 kg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man auch einzelne saiten von ernie ball irgentwo kaufen? Weil ich hab schlechte erfahrungen mit dem klangverhalten von anderen saiten und nur die ernie ball haben es geschafft mich zu erstauenen

Ja, beim Saitenkatalog (SchneiderMusik) ist dies möglich.
Die Saiten sind in Deinem Fall etwas verstreut --> da die dicken Saiten 070, 075, ect. unter E-Bass-Einzelsaiten sind und die normalen Einzelsaiten bei den E-Gitarren unterteilt in umwickelte und blanke.

Hier wäre eine Ernie Ball slinky 075 (eine 070 gibt es auch, seltsamerweise gibt es die 072 als Einzelsaite nicht).
Hier wären die umwickelten Ernie Ball Einzelsaiten und da die blanken.

Da würde sich folgende Kombination anbieten:
Saiten: 014 / 018 / 028 / 038 / 050 / 075 inch
Kräfte: 6,7 / 7,8 / 8,7 / 9,0 / 8,8 / 8,9 kg
 
In welchem Tuning?

Das selbe wie oben genannt, also das F#C#F#BEG#
Hab ich momentan drin und wünschte mir viel mehr spann als jetzt sowieso die dicke saite weil ich einfach manchmal richtig reinhauen muss, und sau gerne einzelne saiten spiele (ganz besonders die dicke) so fest das es furzt, passt super zu meiner experimentellen oldschool musik! Und je fetter je besseres furzen, denk ich mal! hab ungefähr dieses set drauf auf meiner 24.75 mensur : 12-16-24/26-36-52-60 (g saite ist gewickelt, ein muss für mich) und nach dem gefühl her ist schonmal zu sagen das die 60 viel mehr spann braucht, die 52 etwas mehr spann (würdest du mir die spannkräfte sagen für die mensur und die saiten würd ich umgefähr mir denken können wie viel mehr) die 36 sollte auch robuster sein und die gewickelte 24/26 (weiss nicht mehr welche genau) bräuchte so mittelmäßig (doofe aussage von mir :/) mehr spann weil die schon ziemlich locker für mein geschmack ist. Der rest ist irgentwo ok, dürfte nur nicht weicher sein.
 
Da würde sich folgende Kombination anbieten:
Saiten: 014 / 018 / 028 / 038 / 050 / 075 inch
Kräfte: 6,7 / 7,8 / 8,7 / 9,0 / 8,8 / 8,9 kg
:rolleyes:

Das sieht ja schon sehr nett aus!
Jetzt brauch ich als vergleich nurnoch die saiten stärke meines momentanen setups als vergleich! (hab dir die ganze info geschrieben) und dann könnt ichs mir ausmalen mit all deinen sehr nett beschriebenen saitensätzen und der kg zugkraft! Muss ziehbar sein aber muss auch richtig einzelne saiten reindonnern können ohne das der ton sich verstimmt durch lockerheit.
Ich warte gespannt auf eine antwort! Und vielen vielen dank, hätte nicht gedacht so liebevolle und nette hilfe zu bekommen, so viel informationen! Danke Richelle!!!:)
Und die bariton wenn ich sie mir in nem monat kauf kommt mitgeliefert mit 14-68 saiten (leider nicht mehr info) und könntest du mir bitte vieleicht auch davon die kräfte aufschreiben?

Wenn ich sie mir bestell dann kauf ich gleich nochn set dazu, je nach deiner info wird das varieren (<--richtig geschrieben?)
Danke :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also F#C#F#BEG# mit 24,75 Mensur mit 012-060 Saiten:
Saiten: 012 / 016 / 026 / 036 / 052 / 060 inch
Kräfte-: 4,0 / 4,4 / 6,0 / 6,5 / 7,7 / 4,5 kg

für gleiche Stimmung F#C#F#BEG# und Mensur 24,75 wären eventuell folgende Saitenstärken interessant:
Saiten: 014 / 018 / 028 / 040 / 054 / 080 inch bzw. 013 / 017 / 028 / 038 / 054 / 075 inch
Kräfte-: 5,4 / 5,6 / 6,9 / 8,1 / 8,3 / 8,1 kg ----------- 4,6 / 5,0 / 6,9 / 7,3 / 8,3 / 7,1 kg


F#C#F#BEG# mit der 27,7 Mensur könnten folgende Einzelsaitenzusammenstellungen interessant sein (Ernie Ball):
Saiten: 012 / 016 / 026 / 036 / 050 / 070 inch
Kräfte-: 5,0 / 5,6 / 7,4 / 8,1 / 8,8 / 7,7 kg
oder
Saiten: 013 / 017 / 028 / 038 / 052 / 075 inch
Kräfte-: 5,8 / 6,3 / 8,7 / 9,0 / 9,6 / 8,9 kg


Die Baritone 014-68 klingt nach D'Addario Nickel XL157 Baritone-medium
mit 27,7 Mensur und F#C#F#BEG# -->
Saiten: 014 / 018 / 026 / 044 / 056 / 068 inch
Kräfte-: 6,7 / 7,0 / 7,4 / 12,2 / 11,1 / 7,3 kg
 
Vielen dank dir Richelle, konnte das gedanklich vergleichen endlich und ich werd beim bestellen mir das ernie ball set hohlen und das erstmal drauflegen und schauen wies funktioniert (hatte noch nie eine baritone in den händen und vieleicht würde mir die spannung sogar gefallen) und wenns unregelmäßigkeiten gibt werd ich anrufen beim gitarrenladen in meiner nähe oder einfach bei dem wo ich ein praktikum mache ab montag und werd mir einzelne saiten kaufen! Danke für die mühe Richelle <3 ;P Ich hät echt nicht gedacht sogar die kräfte hier in kilogramm beschrieben zu bekommen!!!

Eins find ich noch seltsam, vorhin hast du die 056 saite auf der 27,7 mensur als 11,0 kg beschrieben und hier mit den D'Addario sind es 11,1? Hat es was damit zu tuhen mit der gesamtspannung aller saiten?

Soweit es aussieht werd ich (jenach erfahrungs/spielgefühl von den ernies) dann mir diese hier hohlen! :

Saiten: 013 / 018 / 030 / 040 / 054 / 075 inch
Kräfte-: 5,8 / 7.0 / ?? / ?? / ?? / 8,9 kg

Aber das ganze wird sicherlich anders verlaufen (aber deine hilfe hilft mir bei den vergleichen/was ich mir dann kaufe) wer weiss was bei mir passiert wenn ich von 5 jahren 24.75 mensur das erste mal in meinem leben auf ne 27.7 umsteige, anderes spielgefühl+saitenstärke anders, dann der ton und mal sehen ob die saiten den anforderungen gerecht werden!

Einzigste frage wäre noch ob der unterschied von 11,0 kg kraft und 8,9kg ein großer unterschied ist! Bei den ersten 4 bünden wäre beides bombenfest also kaum unterscheidbar wenn man einen finger zum ziehen benutzt rein denklich gesehen. :D Bin ich froh das alles jetzt zu wissen!

Wobei noch eine frage offen wäre, wenn meine dünne hoche e saite nur 4,0kg hat und meine dicke E 4,5kg warum ist da die dünne e saite am schwereren zu ziehen? Die ist am schwersten von ALLEN saiten obwohl nur 4,0kg zugkraft, wie wird das angesehen? :gruebel:
 
Und noch eine sache :)p) Wie hoch muss ich meine 60 saite auf der 24.75 mensur stimmen damit die zugkraft derselben entspricht wie eine 72 auf der 27.7 baritone? So denk ich kann ich dann einfach hochtunen zum bestimmten punkt und mir das selbst (teilweise) ausmalen genauer :>

Daaaaanke!
 
1... vorhin hast du die 056 saite auf der 27,7 mensur als 11,0 kg beschrieben und hier mit den D'Addario sind es 11,1? Hat es was damit zu tuhen mit der gesamtspannung aller saiten?

2. Saiten: 013 / 018 / 030 / 040 / 054 / 075 inch
Kräfte-: 5,8 / 7.0 / ?? / ?? / ?? / 8,9 kg

3. Einzigste frage wäre noch ob der unterschied von 11,0 kg kraft und 8,9kg ein großer unterschied ist!

4. .. wenn meine dünne hohe e saite nur 4,0kg hat und meine dicke E 4,5kg warum ist da die dünne e saite am schwereren zu ziehen?

5. ..Wie hoch muss ich meine 60 saite auf der 24.75 mensur stimmen damit die zugkraft derselben entspricht wie eine 72 auf der 27.7 baritone?

zu 1.
--> dies liegt nur am Runden der 2. Kommastelle --> einmal aufgerundet und einmal abgerundet :D
(die Berechnung der Zugkräfte sind Richt- und Vergleichswerte --> Abweichungen von 0,2 - 0,5 kg zu den tatsächlichen Zugkraftwerten sind durchaus möglich, da einige Faktoren der Saiten variieren können bzw. nicht eindeutig bekannt sind --> z.B. Kerndrahtdurchmesser, doppelte Wicklung, Stahldichte 7,7 - 7,9 t/m3, Nickellegierung 8,5 - 8,9 t/m3, ect.)

zu 2.
Saiten: 013 / 018 / 030 / 040 / 054 / 075 inch
Kräfte-: 5,8 / 7.0 / 10,0 / 10,1 / 10,4 / 8,9 kg

zu 3.
dies sind ca. 2 kg Unterschied.
Unterschied zwischen blanker 010er Saite auf e gestimmt (648 mm Mensur) und um 2 Halbtöne höher auf f# = 1,9 kg.
oder Unterschied zwischen blanker 010er und 011er Saite (648 Mensur) auf e gestimmt --> 1,55 kg

zu 4.
fällt mir keine vernünftige Erklärung ein.
Ich hoffe Du hast die 012er Saite auf g# (207,65 Hz) gestimmt welches 8 Halbtöne unter dem hohen e einer normalgestimmten Gitarre liegt bzw. auch übereinstimmt mit dem Ton am ersten Bund der g-Saite einer normal gestimmten Gitarre.
Falls Dein g# eine Oktave höher wäre (415,3 Hz) würde die Zugkraft mit einer 012er Saite 16 kg ausmachen --> dies wäre sehr straff und irgendwie glaube ich nicht das dies der Fall ist :D.

zu 5.
von F# aus betrachtet um 5 Halbtöne höher auf B (welches 5 Halbtöne unter dem E der Standardstimmung liegt)
dieses B wäre übrigens die Standardstimmung der tiefsten Saite einer Baritongitarre.
also Saite 060 mit 24,75 Mensur auf B gestimmt --> 8,12 kg
und Saite 072 mit 27,7 Mensur auf F# gestimmt --> 8,20 kg

Hinweis: Alle Kraftangaben sind zur allgemein leichteren Vorstellung in kg angegeben, obwohl dies keine korrekte Einheit für Kräfte ist (korrekt wäre Newton).
Kilogramm wäre die Einheit für die Masse. Die Zahlenwerte wurden mit dem Faktor 9,81 m/s2 (Erdbeschleunigung) umgerechnet.
--> habe mir eigentlich vorgenommen diesen Hinweis immer einzufügen bei Kraftangaben in kg (deswegen jetzt nachgeholt)
 
von F# aus betrachtet um 5 Halbtöne höher auf B (welches 5 Halbtöne unter dem E der Standardstimmung liegt)
dieses B wäre übrigens die Standardstimmung der tiefsten Saite einer Baritongitarre.
also Saite 060 mit 24,75 Mensur auf B gestimmt --> 8,12 kg
und Saite 072 mit 27,7 Mensur auf F# gestimmt --> 8,20 kg

*Klick* hats grad ganz groß gemacht! Ich hab vorhin extra meine gitarre hoch auf Drop A# gestimmt und das war perfekt bombenfest und am besten wärs noch minimal lockerer das heisst, ich werd mir vorerst nix dazu kaufen da als einzigstes ein nachkauf sinn machen würde von der A und D saite, ich hät echt noch paar saiten dazu gekauft im voraus (das dauert mir sonst zu lang kann kaum warten) und endlich versteh ich das ganze, super interesant!

Danke für deine ganze hilfe und zeit ich werd nicht mehr weiter stören, hab noch überrall rumgelesen und hab nix mehr zusagen nur eine vergewisserung ob normale gekaufte saiten für normale mensuren auch auf ne baritone gitarre passen.

Danke vielmals, ist das nicht nervig leuten wie mir zu helfen? Ich hab so tief rumgehackt bis jetzt und dir ziemlich (meiner meinung nach) zeit genommen oder?
Danke :)
 
...ob normale gekaufte saiten für normale mensuren auch auf ne baritone gitarre passen.

In der Regel liegt die Gesamtlänge von üblichen Gitarrensaiten zwischen 100 und 110 cm.
Dürfte bei einer 70 cm Mensur kein Problem darstellen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben