welche saiten für fingerpicking auf e-gitarre

  • Ersteller rockbar(er)
  • Erstellt am
R
rockbar(er)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
01.02.06
Beiträge
28
Kekse
0
hallo!

also, .. bis jetzt hab ich fast nur westerngitarre gespielt in der band weil wir viele "ruhige" nummern haben bzw viele gezupft sind.
jetzt würd ich das ganze aber mal mit meiner e-gitarre ausprobieren .. mit dem sound muss ich mich noch spielen um auch einen schönen clean sound hinzubekommen aber was würdet ihr vorschlagen, welche saiten sollte ich da aufziehen damit sich das fingerpicking auch auf der e-gitarre gut anhört.
tendenziell eher stärkere würde ich sagen oder? bending kommt kaum vor. pull offs und hammer ons schon aber die funktionieren ja auch bei dickeren saiten ..
habt ihr irgendwelche erfahrungen .. zu welcher stärke würdet ihr mir raten .. hab jetzt 10er draufn glaub ich aber das ist mir viel zu dünn .. vorallem fürs fingerpicking ..

danke schonmal
lg
 
Eigenschaft
 
Auf der e-gitarre pickelfingere ich zur zeit mit ganz normalen Ernie Balls 10ern. Mit standard-11ern wäre es wohl genau so angenehm. 9er sind mir persönlich zu leicht und hybridsätze für fingerstyle zu unausgewogen. So weit meine rein subjektiven erfahrungen.

Der unterschied zur westerngitarre liegt für mich vor allem darin, dass man auf der greifhand mit möglichst wenig kraft auf die e-gitarre geht, um die töne nicht zu überziehen (durch zu viel druck aufs griffbrett zu hoch werden zu lassen), während man bei der western ruhig kräftiger zulangen darf. Auch bei der schlaghand ist es doch so, dass du mit der western einen ganzen raum allein mit der kraft deiner finger beschallen kannst, während dir auf der e-gitarre der amp die arbeit abnimmt. Eine möglichst "leichte" schlaghand ist auf der e-gitarre gefragt, wenn du verstehst, was ich meine.

Es ist also eher die spieltechnik, die sich verändert, der "tone" wird dabei anders. Die unterschiede zwischen a-gitarre und e-gitarre lassen sich mMn nicht einfach durch einen dickeren saitensatz ausgleichen. Die beiden instrumente sind nun mal, auch wenn sie ähnlich aussehen, doch zwei recht unterschiedliche viecher, was aber auch den ganz besonderen reiz der abwechslung zwischen ihnen ausmacht :)

Viel glück
Gruss, Ben
 
vielen dank für deine antwort ..

ich hab heute zu elfern gegriffen .
aber du hast natürlich recht .. hat viel mit der spieltechnik auch zu tun.. eine ganz schöne umstellung aber mit 11ern unter meinen fingern fühle ich mich deutlich wohler ..

danke
lg
 
reine geschmackssache, ich würd warscheinlich eher 9er oder vll 10er nehmen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben