Welche Saiten für modernen Rock/Metal

  • Ersteller GuitarOfJustice
  • Erstellt am
Ich bin fast sicher es hat was mit der Dicke und dem hexacore und roundcore zu tun, weil der Klang ist total anders.
Ich werde mir mal 9er hexacore Kaufen/bestellen, und geben dann ein Feedback. Und wenn die gleich/ähnlich klingen. wie die 10er GHS roundcore. Dann wissen wir (bzw. ich vorallem), dass es wirklich viel ausmacht: neu, gebraucht.

Danke euch allen für die Tipps und Erfahrungswerte! Echt ein tolles Forum!
 
Bin gespannt. Vielleicht kannst du, ähnlich wie in dem Video (ca. Min. 15), eine Aufnahme mit den verschiedenen Saiten machen, um später direkt vergleichen zu können.
 
Ja, das werde ich wahrscheinlich auch machen, und hier posten.

btw. das habe ich noch gefunden:
 
Also bei Daddario werden die Saiten nach Klang unterschieden, die Saiten haben auch alle unterschiedliche Legierungen.
Von Bright nach MEllow, von XL PRo Steels die sehr klar und hell sind, fast schon aggressiv bis runter zu den XL Pure Nickel Strings bzw. XL Chromes ...
Ich hab von NYXL zum testen mal auf XL Pure Nickel gewechselt weil die so richtig schön Vintage klingen sollen und das war schon Tag und Nacht.
Ich würde mal behaupten, dass auch die anderen Hersteller nicht zwangsläufig alle Saiten gleich machen und auch von Marke zu Marke Unterschiede in der Legierung sind.

Auf der Webseite ist oben so ein Schieberegler und da kannst hin und her gehen wies klingen soll.

https://www.daddario.com/products/guitar/electric-guitar/
 
...Von Bright nach MEllow, von XL PRo Steels die sehr klar und hell sind, fast schon aggressiv bis runter zu den XL Pure Nickel Strings bzw. XL Chromes ...
Hey Danke für diese Antwort.

Also Bright (Hell) ist eher modern und Mellow (Sanft) eher Vintage?
Wenn ja, hab ich mir über das String finder tool, der webseite folgende evaluieren lassen: (9er Metal/Prog. Lead/Solo)

09-42 NYXL Super Light Electric Guitar Strings: NYXL0942

 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Jackson HT6 hat standardmäßig Saitenstärke ab Werk: .009 - .042. Eine Nummer stärker würde ich persönlich da schon favorisieren. Welche Marke an Saiten ist wie schon erwähnt geschmackssache. Da darfst Du auch mal ruhig etwas rumprobieren. Die Horizon-Saiten sind nix besonderes, nur eben auch von Misha Mansoor vermarktet. Natürlich will er gerne SEINE Signature Gitarre, seine Saiten etc. verkaufen. Ich persönlich bin auch eher bei D´addario. Und weil das Thema Pickups auch angesprochen wurde: Ja, die Pickups in der Jackson Pro HT6 sind nicht so dolle. Klar sollen diese seinen Signature BareKnuckles nachempfunden sein, das ist aber kein Vergleich. Da lohnt ein Upgrade aus meiner Sicht schon.
 
Also Bright (Hell) ist eher modern und Mellow (Sanft) eher Vintage?
So würd ich das sehen. Aber am Ende entscheidet der Geschmack.

Wenn ja, hab ich mir über das String finder tool, der webseite folgende evaluieren lassen: (9er Metal/Prog. Lead/Solo)

09-42 NYXL Super Light Electric Guitar Strings: NYXL0942

Die Standard Serie die die meisten kaufen sind die XL Nickel Wound Strings, die sind preislich nochmals etwas attraktiver.
NYXL halten schon länger und klingen nochmals klarer und sauberer, aber sooo viel besser sind die nicht.

Wenn du aber faul und geizig bist und mit der Beschichtung klar kommst (fühlen sich bissl rutschig an) würde ich mal die Elixir Optiweb probieren.
Kosten einiges mehr, klingen aber gut und fühlen sich deutlich länger gut an. Bei Metal würd ich eher auf 10-46 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Pickups in der Jackson Pro HT6 sind nicht so dolle. Klar sollen diese seinen Signature BareKnuckles nachempfunden sein, das ist aber kein Vergleich. Da lohnt ein Upgrade aus meiner Sicht schon.
Ja genau, wollte da mal die Potis/Switch und PU's upgraden mit Seymour Duncan's.
Wenn du aber faul und geizig bist und mit der Beschichtung klar kommst (fühlen sich bissl rutschig an) würde ich mal die Elixir Optiweb probieren.
Kosten einiges mehr, klingen aber gut und fühlen sich deutlich länger gut an. Bei Metal würd ich eher auf 10-46 gehen.
Aus dem Satz werde ich nicht schlau :ROFLMAO: was hat faulheit mit der Saitenwahl zu tun?
Und wenn ich geizig sein sollte, soll ich mir teurere Saiten kaufen? Ich bin verwirrt 😅


Ich habe jetzt mal D'Addario NYXL 09-42 und Pro Steals 9-42 bestellt. wenn die nicht gut klingen, muss ich wirklich mal hexacore noch kaufen 🤔. Aber ich bin fast sicher, es lag am Material (Kupfer <-> Stahl)
 
Aus dem Satz werde ich nicht schlau :ROFLMAO: was hat faulheit mit der Saitenwahl zu tun?
Und wenn ich geizig sein sollte, soll ich mir teurere Saiten kaufen? Ich bin verwirrt 😅

Elixir Saiten haben eine GoreTex Beschichtung. Die fühlt sich eben ein wenig rutschig an - was ich persönlich sehr gerne mag.

Durch diese Beschichtung halten die Saiten ewig (auf meiner Hauptgitarre schon weit über ein Jahr).
Faul, weil Du seltener neu aufziehen musst.
Geizig, weil Du deutlich seltener neue Saiten kaufen musst, was sich bei den Elixir wirklich rechnet.

Ich bin ein absoluter Fan von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Pie-314 war schneller (y)
War natürlich eine überspitze Darstellung ...
 
@BeWo

Dafür Dein Tipp goldrichtig, wie ich finde. :)
 
Es geht ja um das Zusammenspiel einer ganzen Reihe Faktoren. Die Gitarre, die Pickups, Sattel und Brücke, Effekte und Verstärker, Pleks, Finger, Spieldynamik und Schweiß. Die Zusammensetzung und Beschaffenheit der erwähnten Komponenten und menschlichen Merkmale. Die Hardware variiert da stark, auch halte ich Faktoren wie Lack, Halsshaping usw für Faktoren die einen Einfluss nehmen. Als Mensch entwickelt man sich weiter, nicht nur Spieltechnisch. Auch in seiner Haltung, Umgang mit Emotionen, Sorgen, Ängsten und Freude. Der Hörapparat verändert sich mit dem Älter werden -ob wir wollen, oder nicht.
Auch Dinge wie etwa, frisch verliebt, in Trennung, befördert, Trauer und und und...
Alles hat Einfluss auf die Art wie ich spiele und wie ich das Gehörte aufnehme, verarbeite und werte.
Aus fast drei Jahrzehnten Gitarrist sein lässt sich sagen, nichts ändert sich so oft wie die Saiten- und Plekwahl. Dabei ist mir alles an Stärken, Materialien und Herstellern durch die Finger gegangen.
Es ist einfach immer davon abhängig was gerade Sache ist.
Es gibt bestimmt genug Kollegen, die sich irgendwann auf "ihre" Saiten festgelegt haben und darauf schwören.
Für mich ist die Saiten- und Plekwahl aber ein immer währender Prozess.

Also, triff deine Wahl. Deine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Elixir Saiten haben eine GoreTex Beschichtung. Die fühlt sich eben ein wenig rutschig an - was ich persönlich sehr gerne mag.
Durch diese Beschichtung halten die Saiten ewig (auf meiner Hauptgitarre schon weit über ein Jahr).
Faul, weil Du seltener neu aufziehen musst.
Geizig, weil Du deutlich seltener neue Saiten kaufen musst, was sich bei den Elixir wirklich rechnet.
Hey Pie-314! Danke für die Erklärung! 314 (erste drei Ziffern von Pi als Integer) ist meine Lieblingszahl!!! (y)(y):geek:

Bei mir hat Klang (tonart und sustain) 90% prio, und 9% Spielbarkeit (wie angenehm, qualität) und 1% alles andere (Langlebigkeit, Kosten, Marke, Material, Grösse)


Also, triff deine Wahl. Deine.
Ja, mir gings nicht darum, dass mir jemand vorschreiben soll, was ich verwenden solle. Sondern welche Saitenmerkmale (Marke, Material, Coreform, Dicke, Alter, usw. ) haben, welchen und wieviel Einfluss auf den Ton.
weil die Dunlop Horizon klingen wie tag und nacht zu den GHS Boomers. Und die GHS Bommers gefallen mir überhaupt nicht, es macht kein Spass mehr zu spielen. Ich wünschte mir, ich wäre nicht so heikel beim Ton/Klang, aber ich bin es leider :cry::eek2:
 
314 (erste drei Ziffern von Pi als Integer) ist meine Lieblingszahl!!! (y)(y):geek:
:D :D :D,14

-----

Bei mir hat Klang (tonart und sustain) 90% prio, und 9% Spielbarkeit (wie angenehm, qualität) und 1% alles andere (Langlebigkeit, Kosten, Marke, Material, Grösse)

Ich finde die Unterschiede in Sachen Klang zwischen verschiedenen Saitentypen (Hexacore etc.) und Saitenfabrikaten (Brands wie D'Addario, Ernie Ball etc.) gar nicht sooo groß.
Das kann aber auch darin begründet sein, dass mein Amp System so viel Einfluss auf den Klang ausübt, dass da geringe Unterschiede bezüglich der Eigenschaften der Saiten eh niedergebügelt werden.

Darum ist mein Hauptkriterium die Bespielbarkeit, und daher liebe ich die Elixir.
Dass die so super langelebig sind, und daher im Verhältnis gesehen sehr günstig, ist ein willkommener Nebeneffekt.

Aber wie gesagt - Jeder Jeck is anders. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde die Unterschiede in Sachen Klang zwischen verschiedenen Saitentypen (Hexacore etc.) und Saitenfabrikaten (Brands wie D'Addario, Ernie Ball etc.) gar nicht sooo groß.
Ja okay, aber das Material?
Vernickelter Stahl / Rostfreier Stahl / Verchromt / Kobalt ....
Und dann noch die Möglichkeit auf verschiedenen Beschichtungen o_O
 
Ich finde die Unterschiede in Sachen Klang zwischen verschiedenen Saitentypen (Hexacore etc.) und Saitenfabrikaten (Brands wie D'Addario, Ernie Ball etc.) gar nicht sooo groß.
Das kann aber auch darin begründet sein, dass mein Amp System so viel Einfluss auf den Klang ausübt, dass da geringe Unterschiede bezüglich der Eigenschaften der Saiten eh niedergebügelt werden.
Mir geht es genauso, die Saiten machen für meinen Sound einen so kleinen Anteil aus, dass ich mir um Marke, Material, Coating oder gar Core-Form keine Gedanken mache, in der Zeit übe ich lieber :) Irgendwelche 009-042 passen für mich im Std. Tuning. Irgendwann habe ich eine Klinikpackung D'Addarios gekauft, die ich sukzessive wegspiele. Manchmal liegt noch ein Satz GHS oder Pyramid dazwischen, aber den Unterschied kann ich nicht mal verorten...
 
@GuitarOfJustice

Die Unterschiede, die ich hier diesbezüglich hören kann, sind so marginal, dass ich sie unter den Tisch fallen lassen kann.

Aber manche können auch einen Unterschied zwischen verschiedenen Generationen eines Rocktron Intellifex Effektgerätes (jetzt nur mal als Beispiel) hören.
Das kann ich ebenfalls nicht.
Daher kann mein Gehör keinesfalls ein Maßstab für Deine Entscheidung sein.

Für mich sind Saiten ein zu gering klangbildendes Element, zumal sich mit zunehmender Alterung der Saiten ja auch die Klangeigenschaften ändern (Elixir nehme ich da etwas heraus, da so beständig, dass sich da tonal aus meiner Sicht wenig tut).

Da bin ich bei @Prospero :

die Saiten machen für meinen Sound einen so kleinen Anteil aus, dass ich mir um Marke, Material, Coating oder gar Core-Form keine Gedanken mache, in der Zeit übe ich lieber :)

Aber das ist eben auch Geschmacks- / Ansichtssache bzw. kommt darauf an, welche subjektiven Erfahrungen man gemacht hat.
Es gibt diesbezüglich viele Wahrheiten - aber eben alle subjektiver Natur. :)
 
Bei mir hat Klang (tonart und sustain) 90% prio, und 9% Spielbarkeit (wie angenehm, qualität) und 1% alles andere (Langlebigkeit, Kosten, Marke, Material, Grösse)
Ich habe jetzt keine Ahnung was für ein Ass Du auf der Gitarre bist, aber weder im Studio(wie aktuell) noch Live (auch aktuell) würde ich nach solchen Prioritäten die Saiten benutzen o_O o_O

Also die Gitarristen die ich im RL kenne, die Live, Studio etc. Erfahrung haben, machen eigentlich alle das gleiche:

Die setzen PRIMÄR auf :Bespielbarkeit
und sekundär auf Klang, wenn die Bespielbarkeit passt.

Bei mir gibts nur PRIMÄR, der Rest erledigt der Amp und die Box ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben