Welche Saiten hab ich eigentlich drauf?

  • Ersteller Fel-IX Hendr-IX
  • Erstellt am
Fel-IX Hendr-IX
Fel-IX Hendr-IX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
21.11.05
Beiträge
94
Kekse
28
Ort
Ludwigslust/McPomm
Hi Leutz,
Ich besitze ja, wie ihr warscheinlich nicht wisst, eine Epi SG G-400...vor wenigen Monaten erstanden! Natürlich mit Saiten drauf...auf denen hab ich auch gespielt. Nun ist mir aber eine gerissen und n kumpel hat mir den Tipp gegeben gleich mal nen neuen Satz raufzuziehen(wegen abnutzung und stumpf klingen usw).

Problem nur, dass ich die Saiten sehr mag...weil sie schön weich sind und man gut bending machen kann! Um sie sind auch sehr angenehm zu greifen! Anders als die 10er ErnieBall Regular Slinky, die ich auf meiner Strat hab....
Ich weiß also nicht, was für Saiten da drauf sind (welches Metall? Welche Stärke?) und hab deshalb kein plan was ich kaufen soll....will möglichst wieder die selben Saiten nur in "NEU" haben:D .
Oder wenn nicht ähnliche, die aber zur Git passen!
Weiß jemand, was für Saiten auf ner Epi SG G-400 drauf sind? Oder welche, die genauso geil sind, wie meine jetzigen?

Badanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe!:great:
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall 9er Saiten. Ich meine gehört zu haben, dass da D'Addarios drauf sein, kanns aber nicht beschwören. Gibson Saiten wäre mir neu, vielleicht aber naheliegend. Ernie Ball sicher nicht.
 
also ich habe mir .09er D'Addarios auf meine ibanez gemacht und hab jetzt auch ein super spielgefühl.
wenn du die gitarre gebraucht erstanden hast, glaube ich kaum, das da noch die original saiten drauf sind.

nimm einfach mal die .09 - .42 D'Addarios und mach sie drauf. wird dir sicher gefallen. wenn nicht dann probiere halt andere...
 
Ne...die Git is/war neu! Ich werd mal nach den D'Addarios gucken....hoffe mal, das die nicht so unangenehm zu bespielen sind, die die ErnieBall.....0,9er also..ok...falls jemand doch noch was genaueres weiß, kann er's ja schreiben!
 
Ich würde auch gerne wissen was für welche auf meiner LP Classic drauf sind ???Standardmässig??Ich kann da ja jetzt nicht einfach 10ner dranmachen wenn 9er drauf waren.
 
AmericanIdiot91 schrieb:
Ich würde auch gerne wissen was für welche auf meiner LP Classic drauf sind ???Standardmässig??Ich kann da ja jetzt nicht einfach 10ner dranmachen wenn 9er drauf waren.
Doch, der geringe Unterschied ist nicht soo schlimm. Aber Epi hat genau wie bspw. Ibanez standardmäßig 9er Saiten drauf.
 
ernie ballz super slinky 11er
 
Oki danke.
 
Drunken schrieb:
ernie ballz super slinky 11er
Der Thread lautet "Welche Saiten habe ich drauf", nicht "Welche Saiten habt IHR drauf" ;)
Ich bezweifle, dass da auf ner Epi SG standardmäßig 11er Saiten druff sind :D

Achja @Threadersteller: Du weisst auch, dass je länger Saiten auf einer Gitarre sind umso leichter lassen sie sich bespielen, besonders Bendings ;) Alle neuen Saiten werden nicht so bespielbar sein wie deine alten. Erst, wenn die Saiten eine Weile bespielt wurden.
 
Hm, du vergisst evtl. was sehr wichtiges: Hab auch ne Strat und ne LP zuhause, und hab auf beiden 10er Pyramid Saiten.
Auf der LesPaul sind sie recht weich zu greifen, auf der Strat liegen sie sehr stramm und "knackig". Liegt halt einfach daran das beide Gitarren ne andere Mensur haben.
 
Wie schon gesagt....werd mich nach 0.09er umsehen wohl nach den D'Addarios, weil das hier einige gesagt haben. Denk auch mal, dass das hinkommt, denn die e-Saite ist dünner, als die, vom 0.10er Satz!
Ehrlich gesagt, wundert es mich, das es von Epiphone keinerlei Informationen gibt, was für Saiten sie auf ihre Gitarren packen..naja-kann man nicht ändern....
Thx
 
Fel-IX Hendr-IX schrieb:
Ehrlich gesagt, wundert es mich, das es von Epiphone keinerlei Informationen gibt, was für Saiten sie auf ihre Gitarren packen..naja-kann man nicht ändern....
Thx

Mit fällt irgendwie gerade nur eine LTD EC ein die mal ein Schild dran hatte von Ernie Balls, ansonsten kenne ich keine Gitarre im Laden, wo man wusste, welcher Saitenhersteller wirklich verwendet wurde.
 
Harlequin schrieb:
Mit fällt irgendwie gerade nur eine LTD EC ein die mal ein Schild dran hatte von Ernie Balls, ansonsten kenne ich keine Gitarre im Laden, wo man wusste, welcher Saitenhersteller wirklich verwendet wurde.

Evtl. weils billige Saiten sind?! Muss ja nich heißen, dass die schlecht sind (spiel auch teilweise mit 1€ Saiten) - aber die Hersteller gebens vll. nich so gern zu.

Naja, reine Vermutung, kann auch anders der Fall sein.
 
Harlequin schrieb:
Doch, der geringe Unterschied ist nicht soo schlimm. Aber Epi hat genau wie bspw. Ibanez standardmäßig 9er Saiten drauf.

ne, bei meiner Sz warn standartmäßig 10er Saiten drauf

ich habs aber runtergetan und jetzt Fender 09er Saiten drauf und die sind Hammer!

du solltest aber, wenn du die saiten wechselst, wenigstens nachschauen, ob die Oktavreinheit noch gegeben ist
 
Also mal ganz abgesehen davon, dass ich bei der eigentlichen Frage nicht weiterhelfen kann muss ich sagen, dass zumindest in guten Musikläden nicht mehr unbedingt die ersten Saiten drauf sind...
Also in dem Laden, in dem ich als anspielen gehe stellen sie alle Gitarren mindestens ein Mal im Momnat nochmal richtig ein und da manche da Monate rumstehn hauen sie da dann z.T. auch neue Saiten drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben