Welche Saiten passen auf Standard-Paula

A
Aal-ex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.08
Registriert
17.01.04
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

ich spiele bislang eine Squier Strat mit 10-52er Saiten. Jetzt möchte ich mir eine Epi Les Paul Standard holen und habe vom Verkäufer gehört, dass man so einen 10-52er Satz nicht so einfach auf die Paula aufziehen könne - wie gesagt, bei der Strat habe ich es einfach gemacht und ein paar zusätzliche Federn eingehangen.

Muss ich die Paula jetzt nachpfeilen (im Bass) und auf einen 10er Satz nachjustieren lassen? Wenn ja, was bedeudet das genau, kann ich das auch selber machen? Sind auch wieder zusätzliche Federn nötig?

Welche Saiten sind denn standardmäßig auf einer Paula aufgezogen? 9er - das kann ich kaum glauben!? :confused:

Viele Dank für eure Antworten...
 
Eigenschaft
 
Les Paul hat kein FR, sondern ne art 'Bridge', wenn man das so nennen kann.
Nix mit Federn, ich hab auf meiner 10-48er, musste auch nix ändern, und ich denke bei 52ern ist es auch kein Ding.
Soweit ich weiß müsste es problemlos machbar sein.
 
Das Problem ist das die "Kerben" im Sattel durch die die Saiten laufen eigentlich ziemlich genau and die Saiten angepasst sein sollten.
Ziehst Du jetzt einfach dickere Saiten auf Deine Gitarre kann es passieren das die Saiten in den zu engen Kerben ein wenig klemmen und es somit zu Problemen mit der Stimmung kommen kann. Also muss dort nachgfeilt werden.

Evt. musst Du die Saitenlage neu anpassen, je nachdem wie genau die Grundeinstellung der Gitarre war oder ist.

RAGMAN
 
Ja, richtig. Wenn du nun eben sehr 'extrem' verschiedene Saiten aufziehst, solltest du auch prüfen, ob sie noch oktav rein ist.
Nur eben zur Sicherheit, kann man dann ja verändern, falls nötig.
 
... okay, also wenn ich das richtig verstehe, geht's hier um zwei Sachen. Zum einen soll die Gitarre keinen Schaden nehmen (durch die höhere Zugspannung der dickeren Saiten), zum anderen soll es möglichst gut klingen (hierzu muss man wohl pfeilen und nachjustieren).

Meine Fragen:

Wenn ich keine zusätzlichen Federn einhängen kann, muss ich irgendwo anders einen AUsgleich schaffen oder hält die Paula das ohne weiteres aus?

Kann man das Pfeilen und Nachjustieren selbst vornehmen oder ist es empfehlenswert, dass von einem Profi machen zu lassen?
 
... ach so, die Saiten sind folgende:

10 - 13 - 17 - 30 - 44 - 52
 
Ich bin eigentlich der Meinung, dass es ohne weiteres ok ist, wenn man dickere Saiten aufzieht, jedoch meine Frage: Warum willst du dickere Saiten? Tun es nicht auch 46er ?
Das justieren kann eigentlich jeder der bescheid weiß. da muss man nicht extra ins geschäft, du musst dich eben nur informieren. Entweder per SuFu hier im Forum oder per google, zum thema oktavreinheit.
 
ich hab auf meiner strat 10er und keine zusatzfedern.. die ist absolut stimmstabil... das geht schon
 
OFFFI schrieb:
ich hab auf meiner strat 10er und keine zusatzfedern.. die ist absolut stimmstabil... das geht schon

Es geht hier um eine Les Paul...


RAGMAN
 
Aal-ex schrieb:
Meine Fragen:

Wenn ich keine zusätzlichen Federn einhängen kann, muss ich irgendwo anders einen AUsgleich schaffen oder hält die Paula das ohne weiteres aus?


Du musst keinen Ausgleich schaffen! Bei der Strat musstest Du das machen weil sonst das Floyd Rose dir entgegengekommen wäre.
 
Also auf meiner Studio waren damals 9er Saiten drauf, auf meiner Custom 10er.
 
wenn du so viel dickere saiten aufziehst würd ich mir auf jedenfall den hals einstellen/einstellen lassen
 
roby schrieb:
Ich bin eigentlich der Meinung, dass es ohne weiteres ok ist, wenn man dickere Saiten aufzieht, jedoch meine Frage: Warum willst du dickere Saiten? Tun es nicht auch 46er ?
Na ja, die 52er sind viel fetter, wenn sie palm-muted (verzerrt) gespielt werden. Ihr Nachteil ist, dass clean die Bass-Saiten völlig überrepräsentiert sind. Deshalb will ich jetzt auch erst mal die Standardsaiten versuchen, die gleich auf der Paula aufgezogen sind.

Aber es wäre schon interessant zu wissen, bis zu welcher Dicke Saiten noch problemlos auf die Les Paul aufgezogen werden könnten...

wary schrieb:
Du musst keinen Ausgleich schaffen! Bei der Strat musstest Du das machen weil sonst das Floyd Rose dir entgegengekommen wäre.
Oh ja, ich erinner' mich, da stand ich 5min lang unter Schock (also damals bei der Strat).

Harlequin schrieb:
Also auf meiner Studio waren damals 9er Saiten drauf, auf meiner Custom 10er.
Wie krieg ich denn jetzt raus, welche Saiten auf meiner Paula sind? Vom Spielgefühl her würde ich eher auf einen 10er Standardsatz tippen als auf einen 9er!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben