Welche Saiten? shortscale + flatwounds

von Bassikowski, 04.12.06.

  1. Bassikowski

    Bassikowski Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.06
    Zuletzt hier:
    4.12.11
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.12.06   #1
    Hallo,

    ich habe einen alten Höfner Bass wieder flott gemacht (keinen 500/1 aber auch einen shortscale-Bass). Jetzt brauch ich noch nen Tipp für gute Saiten (flats). Bei Thomann bieten die folgende Saiten an:

    137000 HÖFNER H1133BBEATLEBASSSAITEN
    HÖFNER H1133BBeatleBass strings for Höfner Beatles Bass - - 42.00 EUR

    145033 PYRAMID GOLD FLATWOUND
    Pyramid Gold Flatwound Saiten Set für E-Bass, Flatwound, 38.00 EUR

    Sind die Dinger gut? Gibt es keine Alternativen? Sind recht teuer für meinen Geschmack.

    Gruß

    Christoph
     
  2. Bassikowski

    Bassikowski Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.06
    Zuletzt hier:
    4.12.11
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.12.06   #2
    Hab mir mittlerweile wohl selbst ne Antwort gegeben..
    SuFu ist doch schon nen recht sinnvolles Tool.. Sorry, bin halt noch recht neu hier.

    Bin z.B. hier fündig geworden:

    https://www.musiker-board.de/vb/saiten-zubehoer/57942-saiten-fuer-retro-shortscale.html?highlight=shortscale+saiten#post666778

    Laut Heike empfiehlt sie GHS, Pyramid oder D'Addario ("und sogar in der Reihenfolge"). Da Heike offensichtlich wirklich Ahnung zu haben scheint (-; (ganz im Gegensatz zu mir) werd ich mir wohl die GHS kaufen. Sind ja auch die billigsten.

    Falls jemand Einwände hat kann er mir weiterhin gerne helfen.

    Danke

    Christoph
     
  3. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.809
    Zustimmungen:
    1.308
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 05.12.06   #3
  4. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 05.12.06   #4
    Mal schön langsam. Das war eine allgemeine Empfehlung fur Flats. Ich habe aber keine Ahnung, was Du für einen Bass hast, wie der klingen soll, und was ich dafür konkret empfehlen sollte :confused: Bekanntlich halte ich ja oft Halfrounds (aber die von GHS finde ich auch saugut) für die besseren Flats :eek: Und EB (oder ähnliches, falls das hier zutreffend sein sollte) finde ich immer noch einen Fall für dünne Roundwounds.
     
  5. Bassikowski

    Bassikowski Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.06
    Zuletzt hier:
    4.12.11
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.12.06   #5
    Ich hab mir auf dem Flohmarkt einen alten heruntergekommenen Höfner Artist Modell 185 (solid Bass) gekauft. Da eine Mechanik kaputt war (hab ich mittlerweile repariert) und keine heilen Saiten drauf waren, hab ich halt noch keine Ahnung wie das Ding überhaupt klingen könnte. Auch die Elektronik war erst ein wenig "eingerostet".

    Die alten Schrott-Saiten waren zumindestens Flatwounds und bei einem Baujahr von 1965, dachte ich mir, ich lass ihn so ähnlich klingen wie er in den 60ern halt klingen sollte. Da ich ansonsten einen 34" Bass mit Roundwounds (Dean Edge 4, aktiv) spiele, dachte ich an ein möglichst derbes Kontrastprogramm. Da wir mit meiner Band oft alte Klassiker (Beatles, Stones, Hendrix &co.) spielen, reiht sich der bestimmt ganz gut ein.

    Wenn das Teil nach dem Lackieren, reparieren und Zusammenbauen jetzt aber wider Erwarten doch grottig klingen sollte, würde ich mich allerdings wohl wegen der recht teuren Saiten ganz schön in den A.... beißen. kompliziert.. :confused:

    Bin ich denn nun mit dem GHS gut bedient oder nicht (Sind über zehn Euro günstiger als die Pyramid)? Vielleicht test ichs auch einfach erst einmal aus. Ist ja wohl eh Geschmackssache...

    @Heike:
    Sorry, wollte dich nicht falsch oder schlecht zitieren!

    Dankeschön
     
Die Seite wird geladen...

mapping