Welche Shortscale Flatwounds?

Brocke
Brocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
14.01.15
Beiträge
851
Kekse
1.591
Hallo,

ich bin EGitarrist der auch manchmal zum EBass greift und möchte es mal mit Flatwounds ausprobieren.
Ich spiele einen Luna Shortscale Bass mit 762mm Mensur.
Kann ich den Satz von Höfner nehmen?
Empfiehlt jemand was anderes?
Bin für Hilfe dankbar.

Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 
Die Marke Luna kenne ich nicht, ich denke, so geht es hier den meisten. Ohne entsprechenden Link läßt sich die Frage insofern nicht wirklich beantworten.

Grundsätzlich kann man natürlich die meisten gängigen Saitensätze auf einen Standard Bass ziehen, bei Flatwounds ist es aber sinnvoll, die Saitenlänge so knapp zu bemessen, daß der Tuner nur den dünnen Vorspann wickeln muß und nicht den wenig biegsamen, mit Flachdraht bewickelten Teil der Saite. Insofern könnte ein Saitensatz, der für Höfner Club- oder Violinbass gedacht ist, bei einem Standard-Bass etwas zu lang sein, denn die besagten Höfner-Bässe haben ein sehr langes Tailpiece, wodurch gängige Shortscale Sätze meistens zu kurz sind. Insofern passen dort Midscale Sätze (32") am besten, die aber wiederum für einen Shortscale mit simplem Blechwinkel zu lang sein dürften.
 
In der Regel kann man davon ausgehen, daß mit Shortscale-Saiten eine Länge gemeint ist, die auf Standard-Bässe mit kurzem Saitenhalter - also zB in Preci- bzw Jazz-Bauweise - passt. Die Festlegung der Mensur geschieht ja durch Messung der schwingfähigen Saitenlänge zwischen Sattel und Brücke, die genau am 12. Bund halbiert wird. Bei einigen - vornehmlich Vintage - Bässen variiert die Länge zwischen Brücke und Saitenhalter allerdings erheblich, weshalb es dort wie gesagt problematisch werden kann, mit einer Saitenlänge auszukommen, die vom Hersteller für Shortscale (30") gedacht ist.
Bei deinem Shortscale Bass in Preci-Bauweise sind Brücke und Saitenhalter aber kombiniert, weshalb dort Saiten passen sollten, die als Shortscale ausgewiesen sind. Die meisten Saiten-Hersteller bieten ohnehin nur Short- oder Longscale-Saiten an, weshalb man da bei Bässen (wie den genannten Höfner) Probleme bekommen kann. Dort passen sog. Mediumscale Saiten, die aber nur wenige Hersteller auch als solche ausweisen, wie zB d'Addario. Dort gibt es zB den gleichen Saitensatz in drei Längen:
  • ECB81 für den verbreitetseten Standard-Longscale (34") Bass wie Precision oder Jazz
  • ECB81M als Mediumscale für 32" Mensur und für Shortscale mit langem Saitenhalter wie Höfner Club oder Violin
  • ECB81S für 'normale' Shortscale (30") Bässe... der sollte bei deinem Bass passen!
Wenn dir der zu teuer ist, wird es aber vermutlich auch mit den etwas längeren Saiten gehen, ohne daß die Saite bricht, auch wenn es vllt nicht die eleganteste Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Festlegung der Mensur geschieht ja durch Messung der schwingfähigen Saitenlänge zwischen Sattel und Brücke, die genau am 15. Bund halbiert wird.

Sicherlich nur ein Tippfehler, aber es ist natürlich der 12. Bund. :)
 
ups...:redface: du hast ja wieder mal sowas von recht! Habs ganz schnell korrigiert, damit mir der Lapsus nicht Jahrzehnte nachhängt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Empfiehlt jemand was anderes?
Die Höfner-Saiten sind definitv zu lang. Shortscale Flats gibt es von Daddario, von Pyramid, Optima, LaBella und ein paar anderen, teilweise in unterschiedlichen Stärken. Du solltest Dir überlegen, ob Du lieber Stahl-Flatwounds oder Nickel-Flatwounds haben möchtest. Stahl-Flats klingen aggressiver, Nickel haben etwas mehr Mitten.

Je nachdem, was Du erreichen möchtest, könntest Du aber auch mit Halfrounds, vor allem den GHS Brite Flats oder Black Nylons glücklich werden. Für Shortscale gibt es die von GHS, Daddario und Pyramid.

Wirklich gut, sehr langlebig und ziemlich universell einsetzbar finde ich die Daddario Black Tapes.(ETB92S). Leider hat Daddario die Preise massiv angehoben. Rentieren könnte sich das trotzdem noch, denn die Tapewounds sollten länger als Flatwounds halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal die GHS Brite Flats ausprobieren.

Erstmal danke für die Hilfe.
 
Ich werde mal die GHS Brite Flats ausprobieren.

Erstmal danke für die Hilfe.


Ganz abgesehen davon, dass das Thema erledigt ist. Short-scale sind wohl kaum verschieden von lang-scale. Mythen um eine besondere Wicklung, Kernsaitenstärke sind meiner Erfahrung nach eben das, Mythen. Also long-scales wählen, kürzen, abwickeln, gut sein.
 
Nicht ganz: manche Hersteller liefern bei Shortsales andere Saitenstärken aus. Beispiel: Thomastik bei den Jazz Flats (ok, die sind medium scale). GHS gehört auch dazu - die Brite Flats sind stärker und die Pressurewounds gibt es kurz nur in der Light-Version. Was beiden Sätzen sehr gut bekommt.

Bei jedem Saitenwechsel erst mal 4 Saiten abwickeln zu müssen finde ich nervig.
Vor allem stelle ich mir das bei manchen Saitentypen schwierig vor: wie sichert man z.B. bei LaBella (Gold) White Tapes die Umspinnung?
Und was macht man im hin und wieder eintretenden Garantiefall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben